...... am Freitag 19ten Morgen, von der Sorte mit Federn ... Leider flogen sie nur kurze Zeit vor unseren Fenstern herum, und zwar waren sie so flink dass ich nur ganz wenige vor die Kameralinse bekam - es waren aber mehr als ein Dutzend Goldfinken. Wenn's auch nur ein kurzer Besuch war, ich hatte viel Freude dran!
Heute morgen ist das Wetter so dunkel und dunstig wie vorhergesagt. Habe soeben einige Fotos von Fenstern oben im Haus gemacht, alle mit Blitz - ihr bekommt bestimmt einen Eindruck davon wie dunkel es aussieht:
Von diesem Fenster aus kann ich bis zum unteren Entenstall sehen, besonders seit ich ein paar Büsche gekürzt habe,
und ein paar der Enten sind dort auch zu sehen:
Als ich dabei war ein paar Fotos von Pflanzen im Garten zu machen die immer noch farbenfroh aussehen konnte ich die Entenhorde auf der Suche nach ihren Futterbehältern beobachten --- ich habe ihre Körner noch nicht hingestellt.
Ich muss mal beichten dass ich die böse Entenmama bin im Moment weil ich die Körner ein paar Stunden später rausstelle als die Bande es gewöhnt ist. Die Fasanengruppen waren wieder so zahlreich und hartnäckig geworden dass viel Futter an sie verloren gegangen ist. Weder Erpel noch Enten verjagen sie vom Futterbehälter, und mein mehrmaliges Wegjagen bis ich außer Atem bin war auch nur effektiv bis ich den Rücken kehrte...
Die letzten paar Tage also hab ich nur das Frühstück [was "Vernünftiges" vermischt mit Nudeln oder Reis] morgens im Wasser ausgeteilt für die drei Gruppen und die Körnerbehälter ein paar Stunden später. Viel geholfen hat's nicht - die Fasane warten geduldig unter irgendwelchen Büschen bis die Körner serviert werden; und gestern kamen unsere 27 an zum Futter und hatten ein halbes Dutzend Fasane mitgebracht!
Hatte die Kamera nochmals rausgeholt heute morgen um ein Foto von den weißen Beeren an der Bergesche zu machen in der Mitte des Bilds unten, gerade als der Ententrupp um die Garagenecke kam auf nochmaliger Futtersuche [macht euch bitte keine Sorgen, es ist nun fast 11 Uhr und ich habe die Körner jetzt rausgestellt!], lang ausgestreckt im Gänsemarsch zuerst und dann 2, 3 Nachzügler als die ersten Enttäuschten schon wieder auf dem Weg zurück zum Ententeich waren: