Schwiegersohn Tony rief gestern morgen an, seine Freunde auf einem Bauernhof in der Nähe hätten zwei Laufidamen abzugeben, ob ich sie haben wollte? Sie hätten sie vor knapp 2 Jahren selber ausgebrütet und wollten sie nun in gute Hände geben weil sie sie nicht artgerecht halten könnten.
Gar nicht lange nach dem Anruf kam Tony angefahren, seine Kinder Sam und Leah im Wagen mit je einer Ente [in einem Plastiksack eingehüllt aus dem ihre Köpfchen und Hälse hervorragten] auf dem Schoß. Wir haben die 2 Mädchen sofort in die untere Hütte gesetzt um sie an ihr neues Heim zu gewöhnen, am Nachmittag hab ich Futter und Wasser für sie reingesetzt, und gestern abend sind wir von Sams etwas verspäteter Geburtstagsfeier zurückgekommen um alle Enten ins Bett zu bringen.
Den ganzen Tag hatte ich mich um Decibels gesorgt - die kaum von ihrem Platz unter dem Holunder neben ihrem Stall weggegangen war - aber ich war etwas erleichtert als sie freiwillig mit den anderen in die Hütte ging und sogar auf die Rampe hopste. Candida und Anabelle gingen nur zögernd in ihre Hütte unten mit den 2 Fremden drin, aber Captain marschierte gleich forsch hinein um seine neuen Mädels auszukundschaften!
Heute morgen kann ich den Entenauslass kaum erwarten um zu sehen wie die Neuen sich verhalten und um Fotos zu machen. Es sind zwei sehr Hübsche, eine sehr hellbraun und die andere ein dunkleres Braun wie Anabelle aber mit weißen Brustmarkierungen. Weil sie von einem Bauernhof in Anchor Lane kommen fragten wir uns ob wir sie Anke und Lane nennen sollten oder - zu Ehren von Freundin Pines[Alexandras] Geburtstag Alex und Sandra?
_________________________
Pine, ich schließe aus deinem "comment" dass meine Karte noch nicht angekommen ist, deshalb hier eine kleine Vorschau davon [sie ist in Anlehnung an "Schwiegerschwester" Marias Elefantenkarte gemacht]:
Noch einmal, liebe Pine,
HAPPY BIRTHDAY!
Unsere neuen Enten sind von der Vierergruppe unten nicht gut begrüßt oder angenommen worden, hier ein Bericht wie es heute morgen gelaufen ist:
Es war ein schöner, sonniger Morgen [es regnet jetzt], und schon auf dem Weg zur Hütte konnte ich den Krawall hören. Ob das nun war weil eine der Neuen gerade ein Ei gelegt hatte [die drei Eier der anderen waren schon in der Nistkiste] oder ob der Spektakel die ganze Nacht angedauert hatte kann ich nicht sagen]. Jedenfalls kamen die zwei zuletzt raus und verschwanden sofort im Kerbel links vom Stall, durch den kleinen Feuchtgarten und ab hinter den Teich. Ab und zu tauchte ein Köpfchen auf und schließlich stiegen beide auf die Aststücke, tranken ein~, zweimal aus dem Teich, liefen rechts und links die ganze Länge der Äste ab und glitten schließlich in den Teich. Wie ich höre waren sie in der alten Heimat nicht an einen Teich gewöhnt gewesen, und ihr Tauchen war ein bisschen zaghaft, und als sie sich den anderen Vier näherten sprang Candida vor Angst aus dem Wasser. Captain und Hedda näherten sich ihnen recht bösartig und die Zwei zogen ab zur anderen Seite des Teichs, wo sie erst unter den Brennnesseln rumschnäbelten und dann aus dem Wasser rausstiegen und sich hinter dem Rhabarber versteckten. Als ich wegging um die anderen Enten zu versorgen sah ich die beiden unter dem Bogen hinter dem Rhabarber.
Zur Illustration einige Fotos:
Also, ich hatte schon Angst dass sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden, musste aber ins Haus zurück um den Sonntagsbraten vorzubereiten, guckte natürlich oft aus dem Fenster zwischendurch und ........ sieh mal einer an, da sind die 2 Neuen im Obstgarten und bei der Futterkiste. Braith hatte sich ihnen zugesellt, ich dachte das war richtig nett von ihr.
Weil John gerade von der Kirche heimgekommen war und ich mit dem Mittagessen zugange war hat er einen kleinen Rundgang gemacht um zu sehen wo die zwei geblieben waren. Er hat sie gesehen, sie waren am Futternapf!
________________________
...... und etwas später sind sie mit Circle losgezogen:
Mit den zwei Erpeln von oben hatten sie auch mehrmals zu schaffen unter lautem Protest .....
... und wieder etwas später wären sie beinahe den 8 von oben in ihr Gehege gefolgt, haben sich aber nicht ganz getraut.
Als wir die beiden eine Weile nicht mehr gesehen hatten ging John mit der Kamera los auf Suche. Er fand sie beim großen Teich:
Sobald John näher kam schreckte er ein paar Stockis in die Luft, und das wiederum erschreckte die 2 Neuen so sehr dass sie in den Stall flüchteten! Ich sehe das als ein gutes Zeichen; hatte schon Angst dass wie sie heute abend nicht mehr da hineinkriegen würden.
Die letzten zwei Fotos von den beiden für heute sind wo sie sich wieder der größeren Gruppe zugesellen wollten, oben bei der Stiege.
___________________
So viel Freude wie ich heute mit unseren zwei neuen Enten hatte, die Freude ist furchtbar getrübt worden wegen Decibels Zustand. Als ich hinging um den Stall sauberzumachen fand ich sie unter der Rampe sitzen, aber sobald ich näher kam entfloh sie in den kleinen Teich.
Sie sah furchtbar aus. Ich hab Futter und Wasser wieder in ihre Nähe gestellt aber ich glaube nicht dass sie getrunken oder gefressen hat. Es ist jetzt früher Abend, und gerade ist John hereingekommen - er hat sie aus dem Teich gehoben, sie hätte fast keinen Widerstand geleistet. Sie ist jetzt in einem Karton im Schuppen, wir glauben nicht dass sie die Nacht überleben wird.
Tut mir furchtbar Leid, Pine, so was Trauriges an deinem Geburtstag zu berichten. Wir können nur die Daumen drücken dass sie es doch noch schafft.
Wollten doch auf die Schnelle heute Vormittag noch hier reinschauen bevor Pine gleich zum lecker chinesisch Essen einlädt. Glückwunsch Traudel zu den zwei neuen Mädels, die sich bestimmt ganz schnell im Entenparadies White Gables einleben werden! Hoffentlich geht es Decibels heute wieder besser, wünschen Ihr gute Besserung! Was die Namensgebung angeht, tja Traudel, wir würden wohl Fortuna entscheiden lassen und ne Münze werfen *lol*. Sowohl Anke/Lane als auch Alex/Sandra sind beides schöne Namen!
ReplyDeleteHelene, ich danke euch beiden für die wunderschöne JL Karte, hab mich sehr drüber gefreut heute Morgen!
M/P.
Hab über 50 Fotos geschossen heute morgen und bin gerade beim Aussortieren ......... Decibels scheint mir leider nicht besser heut morgen, muss gleich nochmal nachsehen.
ReplyDeleteOh was für eine tolle Idee mit der Karte, kann's kaum noch abwarten bis sie hier eintrudelt! Jetzt schon einmal vielen, vieeeeeelen herzlichen Dank....
ReplyDeletePine
Gerade noch mit Freude die (neuen) Zeilen von der offensichtlich ganz gut ablaufenden Eingewöhnungsphase der beiden Neuen gelesen und dachten noch ''Ein guter erster Tag'' und dann kamen die traurigen letzten Zeilen. Gerade wo wir doch so häufig über Decibels Ähnlichkeit zu unserer Gerdi gesprochen/geschrieben haben. Wir drücken Ihr gaaaaanz feste die Daumen (und alles andere was man noch so drücken kann)dass Sie die Nacht hoffentlich doch noch übersteht! Dann wäre schon viel gewonnen und ihr könntet sie dann vielleicht ne Weile in Einzelhaft wieder aufpeppeln. Haben schon einen gewissen Bammel vor Morgen und hoffen dass Sie doch noch die Kurve kriegt!!
ReplyDeleteTraurige Grüße
M/P.
Ansonsten war es ein schöner Geburtstagstag und am Nachmittag wurde kräftig Mexican Train Domino gespielt.