Sunday, 11 August 2013

Zwei Überraschungen

Seit Mittwoch war ich ans Haus gefesselt, fühlte mich so dreckig dass ich gar nichts tun wollte, schon gar nicht hier schreiben.  Jetzt muss ich ein bisschen nachholen:

Als wir gestern abend kurz nach 9 vom BBQ bei meinem Sohn Carl nach Hause kamen waren eine Schar Enten schon vor dem Schuppen versammelt, und kaum war ich raus aus dem Auto als die meisten in den Schuppen gingen und 4 rechts ab zur Hütte im Gehege.  Ich machte beide Ställe zu in dem Glauben dass Dotty wie sonst schon vorher in den Gehegestall gehinkt war.  Stellt euch daher vor wie überrascht ich heute morgen war als Dotty mit 10 anderen aus dem Entenschuppen gehüpft kam!  Wie alle stürzte sie sich auf die Frühstücksschüsseln und folgte dann der herumlaufenden Meute so gut sie konnte.  Zuerst wollte ich sie in den abgezäunten Teil des Geheges zurücktreiben, aber sie wich mir schon von weitem aus.  Statt ihr noch mehr Stress zu bereiten hab ich sie in Ruhe gelassen, sie setzte sich ja immer hin wenn sie nicht mehr laufen wollte und müsste selber spüren wann ihr das Bein wehtat.

Ein paar Fotos konnte ich von ihr machen als sie sich mit ein paar Kolleginnen ausruhte:
 




Dieses Bild ist leider unscharf, aber man kann doch sehen dass es unter ihrem Auge jetzt besser aussieht, es hat viel geholfen dass sie ihren Kopf morgens immer in die Wasserschüsseln steckt.  Im Foto rechts sieht man dass sie ihr verletztes linkes Bein immer noch 'abseits' hält, sie ist aber ganz versessen darauf mitzuhalten, wo die meisten hingehen da will sie mit!

Meine zweite Überraschung hat mit Anke zu tun.  Ich war erstaunt dass sie auf einmal mit dem Legen aufhörte, vier Tage lang vom 5.bis 8. August kein Ei von ihr.  Dachte mir einfach dass sie dieses Jahr früher als sonst aufgehört hatte.  Dann aber sagte John er hätte Anke mehrmals in der Mitte der Teichinsel gesehen, und als ich nachguckte konnte ich 2 oder drei Eier unten in einer Kuhle sehen.  John machte ein Foto am nächsten Tag, aber nur ein Ei war sichtbar:

















Heute ging ich hin mit der Kamera, konnte aber nur ein kaputtes, aufgefressenes Ei am Rande sehen, nix auf der Insel:


Da Anke seit dem 9ten wieder regelmäßig in die Hütte legt nehme ich an dass Vögel ihre Eier von der Insel geklaut hatten und sie das Brüten dort als vergebens aufgegeben hat.
Sie zeigt aber keinerlei Anzeichen von Stress, schwimmt trotz Mauser lustig zusammen mit Candi und Captain:




No comments:

Post a Comment