Tuesday, 5 January 2016

Überraschungsenten

Wie Micha schon oft sagt, unsere Enten bringen uns immer wieder etwas Neues.  Meine 7 laufen ja jeden Morgen äußerst flott zum großen und mehr als halbleeren Teich nach kurzem Eintauchen in die Frühstücksschüsseln, und verbringen dann den meisten Tag in der Gegend.

Vor 5 Tagen nun sah ich was Neues.  Die rehgescheckte GertieII, ein Mischling, die immer wackelig hintenan läuft, hob auf einmal ab und flog zirka 8 Meter über die anderen 6 weg und tackelte dann an der Spitze der Schlange als erste zum Teich.  Sie flog nicht besonders hoch, weniger als 1 m, nicht hoch in die Luft wie Honey damals.

Am nächsten Morgen wartete ich am Wasserhahn und hoffte auf weitere Flugkünste von Gertie. Tatsächlich, und diesmal waren es mehr als 10 Meter ...... bis sie gegen einen Apfelbaumstamm knallte, oh Schreck!  Ich ahnte das Schlimmste, aber sie schüttelte sich nur und wackelte ab zum Teich.

Die nächsten 2 Tage blieben ohne Flugkünste, gestern morgen aber war es der rehgescheckte Ben, der den Fuchsbiss überlebt hat, der einen sehr langen, niedrigen Flug machte, kurz darauf gefolgt von Gertie die ----- wieder gegen den Apfelbaum knallte, kein Grips im Kopf oder was?  Ich muss unbedingt dran denken die Kamera mitzunehmen ....

... ich hab' dran gedacht, aber es gab keine Flüge:


In letzter Zeit habe ich fast keine Entenbilder zum Vorzeigen, will hoffen dass es besser wird wenn die Gartenzeit wieder anfängt.  Hier ist eins von kurz vor 5 gestern nachmittag/abend, Bettzeit, die Tage werden wieder länger!


Im Garten blüht's immer noch  -  oder schon wieder:

 


 











 

 








No comments:

Post a Comment