Wednesday, 1 July 2015

Nachholen mit Bildern

Übersetzen-Hilfe für Petra 1.

Bin schon seit längerer Zeit darin vertieft des Erinnerungs-Buch unseres Dorfs druckfertig zu machen, immer wieder kommen neue Einträge oder Fotos dazu.  Alle andere Arbei ist etwas in den Hintergrund getreten.

Heute will ich nur kurz sagen dass Enten und ich wohlauf sind und mit der Hitzewelle so grade eben zurecht kommen.  Gestern habe ich mit dem Grasmähen gewartet bis es abends etwas kühler wurde und hinterher ein paar Fotos gemacht, hauptsächlich von Blumen.



Aus den Fenstern heraus habe ich ein paar Fotos gemacht.  Ich finde es sieht immer gut aus nach dem Mähen, egal wie viel Unkraut in den Blumenbeeten sein Unwesen treibt.

Der Pfeil zeigt auf die unteren Zweige und Äste des Damson-Pflaumenbaums die mich gestern abend beim Mähen ins Gesicht geschlagen haben [dicke, blutige Lippe und zerkratztes, blutiges Kinn!]. Alles tiefere Zeugs wird abgeschnitten!





Diese zwei kleinen Saxifrage-Kolonien haben sich ganz von alleine in die Mauer gegen das Postamt eingenistet.











Diese offenen Blüten der rosa Pfingstrose haben mich erstaunt, das letzte Mal als ich guckte waren es Knospen!




Dieser "Beauty Bush" [ich weiß den richtigen Namen nicht mehr] hat sich sehr schön entwickelt über die Jahre, und obwohl ich von der erst in diesem Jahr gepflanzten roten Lupine keine Blumen-Ähre erwartet hatte ist eine auf einmal da. 


Die kleine rote Rose die neben der gelben gepflanzt wurde [beide sind Ramblerrosen] hat sich nun durch die gelben durchgekämpft, und zu meiner Überraschung hat sich auch die duftende rosa Rambler-Rose "Albertine" behauptet, rechts im Bild.  Habe ich als Ableger gepflanzt von der aus Desford 1998 mitgebrachten .....

                                                     



Petras Rosengeschenk hat sich zur Schönheit entwickelt.  Die Knospen sind vom zartesten Rosa, aber öffnen sich ganz weiß.

                                Dies muss eine der schönsten Rosen sein, heißt Artemis........
                               
... aber diese [Lady of Shalott, auch Geschenk von Petra] ist kaum zu schlagen was Form, Farbe und Duft anbelangt:



Ohne Enten kann ich doch keinen Blogeintrag machen, hier also drei die ich heute nachmittag gemacht habe.  Der Rehschecke Ben hat nach dem Fuchsbiss nun seinen "Buckel" verloren und ist in der Mauser. Er hat sich so gut erholt dass er nun meint er ist der Anführer der Gruppe - Jay lässt ihn einfach in dem Glauben.


Vera hatte diesmal angeführt, Ben ist am besten zu sehen links im untersten Bild.

No comments:

Post a Comment