Kurz vor 5 bin ich rein ins Haus um Tee zu kochen, hab aber vorher das Gehege aufgemacht damit die Enten rauskonnten wenn sie wollten. Tatsächlich, ein paar Minuten später konnte ich sie im Garten rumwuseln sehen:
Teetasse stehen gelassen und raus mit der Kamera. Da sie gar nicht weit vom Froschteich waren dachte ich, ich würde ihnen den Weg dahin zeigen ....... das war mein Fehler ....
OOOOOHHHHHH!
Sie gingen aber nicht sofort hinein, standen erstmal unschlüssig herum und stocherten im Gras und Unkraut.
Ich konnte sehen dass es einige Zeit dauern könnte und holte meine Tasse Tee bevor sie kalt wurde - machte natürlich auch Fotos vom Haus aus[rechts].
Bertie [Annie hat mir versichert dass das keineswegs eine Gertie sein kann] hatte irgendwas im Schnabel das er unbedingt waschen musste - das war das Signal für die anderen und rein ging's:
Und so ging das die ganze Zeit weiter, von einer Ecke des Teichs zur anderen. Mein Tee war alle, ich ließ die 10 'spielen' und beschäftigte mich mit anderen Dingen wie Ställe ausmisten und neu einstreuen .....
So um viertel nach 7 dachte ich sie hätten genug Zeit im Teich verbracht und ging mit ein paar Gurkenstückchen hin um sie rauszulocken. Sie guckten mich groß an. "Was, wir sollen hier raus wo's so schön ist? Das kann doch nicht dein Ernst sein!"
Ich gab mich geschlagen und machte Abendbrot, saß dann beim Essen auf der Spiraltreppe wo ich guten Ausblick auf das Geschehen im Froschteich hatte. Endlich, um 20 vor 8, hatten sie eine Versammlung und Besprechung was sie tun sollten, es wurde ja spät. Sie entschieden sich 'nach Hause' zu gehen, und wie immer bei Enten, ohne Umwege, bitte, auf dem kürzesten Weg, gegenüber von wo sie reingekommen waren.
Sie kletterten also die Böschung [hier rechts oben im Bild]hinauf und fielen immer wieder runter in den Teich. Da erbarmte ich mich, ging zur flachen Stelle mit zwei Gurkenstückchen, und jetzt funktionierte es. HJ die erste, schnappte sich die Gurke und die anderen folgten. Es gab keine Probleme auf dem Weg zurück ins Gehege, sie fielen über die Körner her zum Abendbrot und gingen ganz brav alleine ins Bett - kamen auch nicht mehr heraus als ich um 8 Uhr die Tür zumachte!
___________
PS am Freitag 12.8., für Pine!
Nachdem wir gestern Abend die Blogüberschrift sahen, hatten wir schon die Befürchtung dass Du die Racker womöglich nur unter größter Anstrengung irgendwann wieder aus dem Froschteig bekommen hast. So schlimm wurde es dann Gott sei Dank nicht, aber bei den Lausern weiss man ja nie! Den Froschteig werden sie jetzt bestimmt öffters besuchen. Sind da momentan eigentlich Frösche drinnen? Vielleicht ist ja eine neue Froschjägerin a la Primmie mit dabei ......
ReplyDeleteM/P.
Nee, ich meinte es eigentlich so dass ich mir da eine schöne Suppe eingebrockt hab mit Froschteich zeigen.
ReplyDeleteFrösche sind nicht drin, glaube ich jedenfalls nicht nach meiner großen Säuberungsaktion.
Die Lauser sind bei erster Gelegenheit wieder rin in den Teich, heut morgen und heut nachmittag wieder, rein und raus klappt jetzt gut. Was mich richtig ärgert ist dass ich die Kamera nicht zur Hand hatte und zwei wilde Riesentauchveranstaltungen verpasst habe - muss ich morgen filmen!
Muss jetzt backen gehen, die paar Fotos von heute müssen bis morgen warten - aber ein Leckerlie davon hab ich oben für Pine angehängt.
OOOH, Bertie scheint doch 'ne Gertie zu sein trotz dunkler Kopfzeichnung, war mehrmals ganz nah dabei als ich sie quacken sah und hörte!
Feste Daumen drück, dass die Entenquote in den nächsten Tagen noch kräftig ansteigt!
ReplyDeleteMicha
Muchas Gracias für das ganz besonders schöne Foto!
Pine