Saturday, 8 March 2014

Jetzt wird's aber wirklich Frühling!

Die alten Frühjahrs-Rangeleien haben wieder angefangen.  Zuerst fiel mir auf dass die Hauptgruppe der Enten auf einmal viel Zeit in der Nähe des Hauses verbrachte während Captain und Anke fast nur an und auf ihrem Teich und hinter ihrem Stall zu sehen waren.  Auch war es auffällig wie oft verjagt und verscheucht wurde, ich konnte das Rennen mit flatternden Flügeln vom Haus aus beobachten.  Ich nehme an dass Captain alles dransetzt seine Anke und seinen Teich den anderen 3 Jungs zu verbieten - ich bin nur froh dass Candida nicht mehr dabei ist, sie wurde letztes Jahr wirklich zu sehr drangenommen.

Als ich letzten Montag Fotos machte von den Winterlingen [danke, Petra!] kam die Sonne raus und ich konnte sehen wieviel Algen sich im Froschteich breit gemacht hatten:


Ein bisschen später am Tag waren fast alle unsere Lauser am Froschteich beschäftigt, und am nächsten Tag war von den Algen nichts mehr zu sehen.  Da machte ich mir dann Sorgen ob sie alle krank würden nach soviel Grünzeugs fressen .....











Jedes Jahr dasselbe, ich könnte die drei Bilder oben gut mit diesen hier unten sehr ähnlichen von 2013 und 2011 ersetzen:




Eine Gruppe hatte sich am Dienstag auch wieder um das Zinnbad versammelt, genau wie in den Fotos oben.  Was ich aber noch nicht wieder gesehen habe ist was Bless und ihr Sohn H-J vor zwei Jahren angestellt hatten:





Donnerstag dieser Woche war wieder mal ein sehr nasser Tag.  Ich bin rausgegangen um ein paar Fotos von der Gruppe im Feld zu machen, dahin büxen sie immer wieder aus:










Schlamm und Maulwurfhügel sind immer noch allgegenwärtig:

 



















Der Samstag heute fing nass an, es wurde aber langsam besser später am Morgen und dann kam sogar die Sonne raus.  Vom Fenster aus konnte ich die zwei Erpel Tuts und Jay-Z sehen, sie schienen Wache zu stehen für eine Ente die sich an der Stelle zu schaffen machte wo Billie-Jean letztes Jahr ihr Nest gebaut hatte.  Als John mit Zaunlatten vorbeiging kamen alle drei raus, und ich konnte sehen dass die Ente Mocca war  --  na so was,  ihr schöne-Augen-machen bei Tuts muss Anklang gefunden haben!


Captain und Anke konnte ich in der Ferne sehen wie sie am Rand des Teichs standen:

 

John hatte die erste Phase seines Zaunflickens fertig und fing gleich an eins der Gemüsebeete umzugraben.   Anke und Captain fanden das unwiderstehlich  -  und ihr Teich wurde sofort von der Bande wiedererobert:













Beim Eierrausholen heute morgen kriegte ich zwei schöne Bilder von Dotty, und konnte auch sehen dass die 5 Mädel in dem Stall sich zwei extra Nester angelegt hatten:





Zum Schluss für heute wollte ich noch zeigen wo ich ein paar der Entenaufkleber angebracht habe die mir Freundin Sabine geschickt hat:

No comments:

Post a Comment