Nach der Tragödie am Dienstag wusste ich gar nicht wie ich wieder aus der Depression kommen sollte - meinen Dank hier an euch Liebe die mir Trost und Knuddels geschickt haben, bessere Freunde kann man nicht haben.
Die Rolle Draht die ich bestellt hatte kam gestern morgen an, und nach dem Mittagessendienst konstruierte ich eine Art mini Fort Knox daraus mit Vogelnetz darüber [das hoffentlich auch die Katzen abhält]:
In diesem Foto von gestern sieht man noch die Schüssel die den tödlichen Unfall zur Folge hatte. Ich hatte sie auf die Seite gestellt damit kein Kleines drin steckenbleiben konnte. Heute hab ich die Schüssel gar nicht wieder reingestellt, nur Baby Futter mit sicherem Wasser Behälter in den Stall und "Erwachsenen-Futter" draußen mit einem Eimer Wasser - hab mich gefreut dass sowohl Gertie wie Billie-Jean davon Gebrauch machten heute.
Am frühen Nachmittag heute guckte ich zufällig aus dem Fenster und sah dass Gertie auf der Rampe stand mit allen drei Kleinen die rauf und runter rannten - auch auf dem Erdboden konnte ich sie laufen sehen, nur hab ich das nicht mit der Kamera festhalten können.
Vom Fenster aus konnte ich auch sehen wie Gertie mehrmals von innen gegen den Drahtzaun schubste, als ob sie zum Teich gelangen wollte. Als ich dann etwas später neues Futter in den Stall stellte ließ ich den Zaun etwas offen damit Gertie zum Schwimmen konnte wenn sie wollte. Sie ist auch rausgelaufen, aber nur um die Umzäunung rum, laut quakend, bis sie den Weg zurück fand.
Im Stall aber sah ich etwas Wunderbares:
Da war ein viertes Entchen! Ich war schon ganz aufgeregt als ich eine leere Eierschale vor dem Nistkasten liegen sah und vergaß den Blitz einzustellen. Das Foto ist also unscharf, aber ich hab einen gelben Pfeil gesetzt wo das vierte Entchen lag.
Ist der kleine "Aufreiter" nicht mega niedlich?
Ich will dies jetzt erst mal posten damit ihr's auch sehen könnt, und tue Fotos von heute morgen später dazu!
_________________________________________________________________________________
OK, jetzt sind allemann im Bett und ich kann die versprochenen Fotos hinzufügen vom Sonnenschein-vollen Garten und den 2 neuen Enten:
Sind ganz schön dreckig, die beiden, aber die ersten 6 waren's auch als wir sie holten. Nach kurzer Zeit haben sie sich aber fein sauber geputzt, besonders nachdem sie im Froschteich zum Schwimmen waren.
Die braune ist leider am hinken, konnten wir gestern abend nicht sehen weil sie in einem Käfig saßen und wir sie zum Auto und zuhause in den Schuppen getragen haben als die anderen 11 schon drinne waren. Also haben wir sie erst heute morgen laufen gesehen.
Tuts hab ich mehrmals heute dabei gesehen wie er versuchte die weiße Ente zu schnappen; soviel ich weiß ohne Erfolg, sie konnte ihm jedesmal aus dem Wege flitzen.
Ich dachte daran sie Pixie und Lott[i] zu nennen .... aber das hat noch Zeit, ich werde alle noch weiter beobachten.
Petra, dein Geschenk von vor 2 Jahren ist dabei die erste
Knospe zu öffnen - die gelbe Tageslilie links oben ist schon
eine Weile am blühen...
... und Micha, der 'tote' Indian Bean Tree öffnet nun auch viele
bronzene Blätter!
Die Stöpsel sehen ja allerliebst aus! Es scheint als habe die kurze Aufregung BJ/Gertie nicht aus der Ruhe gebracht und sie brüten fleißig weiter. Ha, wie heißt es doch so schön ''Tote leben länger'', der Bean Tree ist nicht kleinzukriegen! Hm, sind die beiden Mädels ganz neu oder gehören sie zu der neuen 6er Gruppe die an Johns Geburtstag eingezogen sind?
ReplyDeleteM/P
Wie allerliebst die Stöpsel sind wisst ihr ja selber, zum Knuddeln, nicht - wie schade dass sie das gar nicht mögen! Was die Aufregung am Dienstag betrifft bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob die den Unfall ausgelöst hat. Ich hatte ja einige Zeit vorher den Stall gesäubert und das meiste der Holzstreu mit Gerstenstroh ersetzt. John hatte gesehen wie Gertie mit ein, zwei Kleinen sich hinter der Kiste angesiedelt hatte, kann sein dass Billie sich alle wieder aneignen wollte, sie ist sehr besitzergreifend. Ich hörte schon Krawall im Stall als ich hinging, und es ist möglich dass die beiden sich gestritten haben und das Kleine irgendwie dabei hineingeflippt worden ist - kann mir immer noch nicht vorstellen dass es groß genug war selbst auf Zehenspitzen hineinzugucken und dann kopfüber reinzukippen. Und warum haben die Großen dann nicht den Kleinen wieder rausgefischt, sie können doch packen mit dem Schnabel. Aber auch in diesem Fall hätte ich die Schuld denn ich hatte ja gelesen dass zusammen-brütende Enten sich gegenseitig Eier oder Kücken klauen und ich hätte sie von Anfang an trennen sollen. Wenn, aber, hätte, das hilft jetzt nicht, es ist passiert.
DeleteGertie ist mehr Kindermädchen, wieviel sie selber gebrütet hat kann ich nicht sagen. Sie schien schon ein paarmal bereit zu sein sich wieder zu den anderen zu gesellen, traute sich aber nicht ganz als ich sie rausgelassen habe. Sie tut mir Leid, oft sehe ich sie für sich alleine im Stall während Piepsis und Eier bei BJ sind. 2 Eier waren heute morgen außerhalb der Kiste [nach dem Todesfall hatte sie alle verstreuten wieder reingeholt], und schon nachdem wir die ersten leeren Eierschalen gefunden hatten war eins dabei mit einem Embryo drin dass sich nicht weiter entwickelt hatte - sie sortiert also! Wäre schön wenn noch zwei, drei weitere schlüpfen würden.
Die Piepsis fressen gut, ich bin wieder am Löwenzahn, Brennnesseln usw hacken!
Die zwei ragamuffin neuen Enten sind gegen die 2 Erpel ausgetauscht worden die bei den 6 "Enten" an Johns Geburtstag dabei waren. Die 2 Burschen hatten einen tollen zweiwöchigen Urlaub hier!
John geht's schlecht seit Mittwoch Nachmittag - ob er beim Club was gegessen hat das ihm nicht bekommen ist oder zuviel von irgendwas. Heute morgen geht's schon ein bisschen besser.
GvlG und XX
Da schlüpfen bestimmt noch ein paar. Hoffentlich wiederholt sich jetzt bei John nicht die gleiche Geschichte welche Dir die letzten Tage zu schaffen gemacht hat. Wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung!
ReplyDeleteLOL,
M/P