Thursday, 28 June 2012

Nummer 10 wird nicht angenommen

Bei der Entenversorgung heute morgen war ich zuerst im Gehege mit den 9 Entchen.  Das zehnte ließ sich zuerst nicht blicken, aber beim Wassereimer-Füllen konnte ich auf einmal sehen wie Billie und Gertie auf etwas Dunklem rumhackten, eins oder zwei der Kleinen ebenso.  Ich hab das Baby erst mal in einen Karton in die Sunlounge gesetzt während ich den Rest der Enten versorgte.

 

Danach hab ich das Kleine wieder rausgebracht und immer wieder in den Nistkasten im Stall gesetzt - dachte dass Billie-Jean es dann wärmen würde.  Das Baby kam aber immer wieder raus und folgte den anderen wohin sie auch liefen, auch in den Teich.




Als es Billie-Jean bis an die andere Seite des Teichs gefolgt war konnte ich sehen wie sie nach ihm hackte, es sah aus als ob sie es ertränken wollte.  Ein paar der Entchen hackten auch nach dem armen Dings, sie schienen es alle als Eindringling zu sehen, als ein fremdes Etwas das nicht geduldet werden müsste.

Ich hab's wieder in den Karton gesetzt während ich den Stall sauber machte.  Billie-Jeans restliche 2 Eier hab ich ihr im Nistkasten gelassen, aber die 5 die Gertie in der anderen Ecke gesammelt hatte hab ich ihr weggenommen, weiteres Brüten wollen wir jetzt bestimmt nicht mehr.

Mit dem Baby sicher eingeschlossen im Stall hab ich Bjoern in Bayern angerufen und um Rat gefragt, weil ich sicher war dass das Kleine keine Stunde überleben würde wenn ich es bei den anderen gelassen hätte - entweder erfroren, ertrunken oder zu Tode gehackt.  Bjoern bestätigte was ich mir schon selber gedacht hatte: das Kleine separat unter Rotlicht setzen bis es groß genug ist sich gegen die anderen zu behaupten.  Es ist jetzt in der Schublade in dem unsere 11 vom letzten Jahr zuerst untergekommen sind, und ich habe einen von Petras Wichteln zum ankuscheln dazugelegt: 


Meine Bemühungen das Gehege nochmals zu vergrößern damit sie auch ohne Überwachung im Teich schwimmen könnten musste ich aufgeben als ein schweres Gewitter brach:

  







No comments:

Post a Comment