Thursday, 7 June 2012

Entischer Nachtrag


Nur ein paar Fotos und ein bisschen Aufholen über neue und alte Enten:

Die 6 neuen Mädel sind in diesem Bild rechts zu sehen.  Die 2 rehfarbigen die mit den zwei sehr hellen eine Art Kreuz bilden wollte ich vielleicht Caramel oder Honey nennen, auch Vals Vorschlag "Toffee" gefällt mir [Toffi und Fee?].  Die zwei hellen in der anderen Kreuz-Achse sind die größten der neuen, die fast weiße Ente mit gelbem Schnabel erinnert mich sehr an Jedda, zuletzt vom Fuchs geholt, und die andere, etwas dunkler, hat einen grünen Schnabel.  Bisher hab ich keine Idee für Namen für diese2.  Aus unerkenntlichem Grund wollte ich eine der neuen Enten "Peanut" nennen, aber der Name scheint zu keiner zu passen.  Die letzten zwei der neuen sind viel dunkler, eine fast ein Zwilling von unserer Beyoncé nur ein bisschen heller, und die dunkelbraune mit weißen Tupfen an Brust und Hals sieht Anke sehr ähnlich und auch der Pünktchen von Michael und Pine ... dachte ich, nur Pünktchen ist schwarz/weiß merkte ich als ich bei Bildern nachguckte, sie sieht vielmehr Schokolinchen ähnlich [hier rechts hinten in M&Ps photo, Pünktchen links daneben:
  
Wollte die neue braun/weiße erst "Dotty[=gepunktet]" nennen, aber auch Carls Vorschlag "Mocha" mag ich sehr, vielleicht 'Mokka Sahne'?  Eure Namensvorschläge sind erwünscht!  Die zwei Jungs in dem Foto mit den 6 Neuen sind übrigens Ben, links, und Joseph hinten.




Es ist nicht immer so friedlich wie's in den Bildern oben aussieht.  Gestern dachte ich ein längerer Kampf hätte zwischen zwei der neuen Mädel stattgefunden, eigentlich ungewöhnlich für diese Jahreszeit.  Gerade eben gab's aber viel Lärm draußen, und als ich guckte lagen sich Bless und die große blasse Neue mit dem grünen Schnabel 'in den Haaren' - kann gut sein dass es auch gestern diese zwei waren als Tuts und Jay-Z mehrmals versuchten sie zu trennen.  Ich glaube sie sind dabei die Rangordnung in der Gruppe zu klären.

Was den Teich angeht kann ich mir nicht vorstellen dass unsere 6 neuen Enten an einen Teich gewöhnt waren, wie's auch bei Anke und Lane der Fall war.  Als ich gestern morgen beim Füllen der  Wasserbehälter am Froschteich zufällig die ganze 13-Gruppe in die Ecke getrieben hatte und sie in den Teich flüchteten kamen sie in Sekundenschnelle wieder heraus.  Heute nachmittag aber konnte ich Lärm und Planschen hören, und tatsächlich, die Gruppe war freiwillig in den Teich gegangen:




Billie-Jean und Gertie sitzen weiterhin auf ihren Eiern; Gertie kommt morgens schneller raus, aber ich habe beide zu verschiedenen Zeiten beim Trinken, Fressen und Putzen gesehen, Billie-Jean schwamm sogar im Teich gestern.  Sollte aus den Eiern was schlüpfen werde ich ganz flott ein paar Schutzmaßnahmen vornehmen, einen Bereich mit Draht nach oben abdecken [Krähen und Katzen können den Kleinen gefährlich werden] und vielleicht auch den kleinen Teich entleeren bis die Kleinen groß genug sind.

Die arme Candida sah gestern aus als ob ihr jemand ein Loch in den Kopf gemacht hätte.  John sagt er hätte gesehen dass zwei der Erpel sie bis in den Stall verfolgt hätten wo sie sich offensichtlich zu retten versucht hatte.  Heute morgen hab ich deshalb einige Zeit damit verbracht Plastikzaun mit engeren Maschen gegen die Stellen zu binden wo ich die Burschen durch die größeren Maschen des Elektrozauns hab schlüpfen sehen.  Will nun hoffen dass sie es nun raushält und Candy sich erholen kann.

Hab ich übrigens geschrieben dass ich meinen neuen Hochdruckreiniger für die gründliche Säuberung von Captains Stall eingesetzt habe?  Das war am heißen Samstag vor einer Woche, und das ging so leicht und schnell, wie im Handumdrehen.  In einer Viertelstunde war's fertig, hatte sonst einen halben Tag dafür gebraucht. EINFACH TOLL!

No comments:

Post a Comment