Friday 15 April 2016

Brutwillige Enten



Typisch frühlinghaftes Verhalten war in den letzten Wochen zu beobachten, manches bringt mich zum Lachen und anderes kann meine Geduld auf die Probe stellen - wie z.B. das Theater zur Bettzeit. Diese Tage gehe ich so gegen viertel vor 9 raus um sie einzuschließen und die Racker sind immer noch auf dem kleinen Teich..  Ich stehe da erstmal mit verschränkten Armen bis sie rauskommen [zu nahe treten hilft nix weil sie dann in die entgegengesetzte Richtung flüchten].  Dann tun sie so als ob's noch Tag wäre, picken ein paar Körner, trinken ein bisschen, unterhalten sich ... bis es mir zu viel wird und ich sie von der anderen Seite des Stalls reintreibe.  Man könnte sich nach der Zeit sehnen als sie ohne Bitten ganz von alleine reingingen, *seufz*.



Die zwei Jungs Ben und Jay haben mich laut zum Lachen gebracht vor ein paar Tagen, ein mehrfaches wie wild Herumrennen fiel mir auf, die Garage entlang ins Entengehege und wieder raus, immer und immer wieder.  Nur die zwei, die Mädel waren im Feld.  Da musste ich doch mal nachsehen was da los war, ging ins Entengehege ..... und da saß der Wildentenerpel auf dem Garagendach und meine Jungs konnten ihn nicht packen!

Zwei der Mädel haben sich entschieden dass sie brüten wollen, nicht Caramel diesmal, die sich letztes Jahr im alten Gewächshaus [jetzt demoliert] ein Nest gebaut hatte, sondern Gertie und Dash. Ein paarmal fand ich Gertie noch im Stall sitzen als ich die Eier holen wollte, da hab ich das Einsammeln dann auf später verlegt, bis nach Mittag gewöhnlich. Bei der Zeit hat der Rest des Trupps die Abwesende aus dem Stall geholt.  Einmal hab ich gesehen wie sie schon so um 11 rausgebeten worden war, und eine halbe Stunde später kam sie alleine angetackelt und ging zurück in ihren Nistkasten um ihre Sitzung zu vollenden, es scheint zu ihrem Wohlbefinden beizutragen.

 







Der Bruttrieb muss wirklich stark sein.  Gestern war ich dabei die abgeschnittenen schweren Äste des Apfelbaums [Baumkrebs] in die Hecke am Graben zu schleppen, und konnte sehen dass nur 5 meiner 7 Enten auf dem Ententeich waren.  Sie sprangen raus sobald sie mich sahen, ABER, auf einmal lugte ein kleines Entengesicht über den Rand der umgekippten blauen Tonne, es war Dash. Sie kraxelte raus um den anderen zu folgen, und dann konnte ich sehen dass sie sich in der Tonne ein Nest gebaut hatte, drei Eier waren drin.  Heute morgen waren's immer noch drei, ich hatte sie wohl beim Legen gestört.








Ich lass die beiden in Ruhe, keine sitzt lange genug auf den Eiern dass da was draus werden könnte. Nachmittags sind alle 7 fast immer zusammen, im Foto unten liegt Gertie ganz links und rechts steht Dash gerade auf vor Captains altem Stall:





Zum Schluss ein paar Fotos vom abgeästeten Apfelbaum und von was gerade sprießt und blüht im Garten - leider soll wieder ein Kälteeinbruch kommen, vielleicht mit Schnee!



 




No comments:

Post a Comment