Thursday 19 December 2013

DOTTY

... ist heute morgen aus ihrem Gehege gekommen, ich war so überrascht, soviel ich weiß ist sie seit ihrem ersten Ausflug Anfang August nie wieder rausgegangen.

Ich war mal wieder dabei meinen alten Trick auszuprobieren, mit gezückter Kamera am Garagen-Wasserhahn zu warten in der Hoffnung Honey hoch in der Luft zu fotografieren - nein, das hat immer noch nicht geklappt, ABER, ich habe ein paar der Meute wie sie um die Ecke gejagt kamen einfangen können.


Und auf diesem Bild unten rechts sind zwei wild-flatternde Nachzügler zu sehen während Honey schon zur Landung auf dem Wasser ansetzt - ich hab beide umkreist in dem dunklen Morgenfoto:



















Wie ich ganz enttäuscht dastand weil mir das Foto von Honey-hoch-in-der-Luft wieder nicht gelungen war hörte ich auf einmal quack quack quack und Dotty stand an der Ecke der Garage, na sowas!  Beim letzten Besuch hatte der TA ja gesagt ich sollte Dotty selber entscheiden lassen was sie machen wollte - was in letzter Zeit furchtbar lauter Lärm war wenn die anderen wegliefen und sie alleine ließen.  Heute morgen fühlte sie sich wohl stark genug ihnen zu folgen.









An der Frühstücksschüssel am wieder-aufgebauten Wintergarten machte sie halt und futterte ausgiebig, leider war ich zu spät ein Foto zu machen wie ihr eine lange Spaghetti vom Schnabel baumelte!
Dann humpelte sie in Richtung Teich.









An dieser Stelle bei der Heidekrautinsel hab ich sie in Ruhe gelassen mit der Kamera und ging ins Haus um selber zu frühstücken.  Danach wollte ich aber wissen ob sie es bis zum Teich geschafft hatte, aber sie ruhte sich noch an fast derselben Stelle aus.  Meine Ankunft mit der Kamera machte ihr Angst und sie hopste durch die Büsche bis zum Rand des Wildblumenbeets.  Da saß sie recht geschützt und ich ließ sie wieder allein.
Nach kurzer Zeit schaute ich nochmals nach ... und jetzt war sie im Teich, neben Honey auf diesen zwei Bildern:
 Dotty wird zufrieden sein, jetzt wo sie bei den anderen ist.  Als ich eben aus dem Fenster guckte [ich kann wieder bis zum großen Teich gucken vom Fenster aus, die Bäume/Sträucher sind kahl.] konnte ich sie am Rande sehen wie sie sich putzte.  Zur Bettzeit kann's aber interessant werden!
PS: sie kam zwar kurz hinter den anderen aus dem Teich heraus, war aber nicht schnell genug mitzuhalten.  John konnte sie beim formellen Gartenteil aufheben und direkt in ihren Stall tragen.  Mal sehen was sie morgen macht!
                                                           

Auf meinem Weg zurück zum Haus hab ich schnell noch die letzten Zieräpfelchen geknipst, am Cotoneaster Strauch links daneben waren alle rote Beeren schon weggepickt [das Stämmchen habe ich geflochten als der Strauch noch ganz jung war].













Bevor ich Schluss mache für heute wollte ich noch zwei nette Überraschungen erwähnen von den letzten zwei Tagen.  Ein hübsches, sehr sauber verpacktes Päckchen kam an von Alina.  Als sie am dritten November zurück nach Oxford fuhr hatte ich ihr zwei Stücke Tarte Tatin in eine Plastikdose gepackt, und diese Dose hatte sie nun mit leckeren selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen vollgepackt als Dankeschön   -   es sind nicht mehr viele übrig davon, sie schmecken zu gut!





Auch drin im Päckchen war eine schöne Karte auf der sie uns nochmals dankte für unsere Gastfreundschaft [Alinas Englisch ist wirklich ausgezeichnet und fehlerfrei, kluges Mädel!], und ein großes, auch selbstgebackenes Herz ........ ich brachte es nicht übers Herz *lol* es anzuknabbern, hab's stattdessen in unserem Weihnachtsbaum aufgehängt:

 

Das zweite Päckchen, nein, ein großes Packet, fand ich nach unserer Rückkehr vom Mittagessendienst gestern.  Ich wollte den Entenschuppen noch saubermachen vor Einbruch der Dunkelheit, und da stand ein Packet im Schuppen!  Der Postbote hatte wohl gehört das Regen vorhergesagt war und wollte es sicherstellen.
Mein lieber Bruder und kleine Schwester haben mir noch eine schöne Pflanze geschenkt, ein großes Alpenveilchen; das kleine das Maria bei ihrem Besuch am Ende September brachte blüht aber immer noch [vorne im kleineren Bild unten links]!
 

No comments:

Post a Comment