Friday 9 May 2014

Ist Ente gleich Ente?

In den Augen der meisten Leute sind alle Enten gleich, na ja, es gibt weiße und braune und die kleinen im Park die Brotkrusten gefüttert kriegen von 'kleinen Leuten'.  Unsere sind natürlich ganz anders, sie gehen und laufen aufrecht und wackeln dabei nicht - jedenfalls tun's die aus guter Herkunft nicht.

Ich beobachte unsere oft und bin fasziniert von ihrem Benehmen, wie Enten und Erpel aufeinander einwirken. Sie haben Neigungen und Abneigungen genau wie wir.  Nehmen wir einmal Tuts, zum Beispiel, ein richtiger Draufgänger der die braunen "Zwillinge" und die rehgescheckte Gertie rücksichtslos verfolgt oder vertreibt.  Und dann sieht man ihn wie liebevoll er der behinderten Dotty beisteht und sogar seine Kumpane Jay und Bend von ihr fernhält oder wegscheucht.  Die Anziehungskraft beruht auf Gegenseitigkeit, ich sehe oft wie Tuts nur ruhig neben ihr steht und sie sich einladend platt macht für ihn.

Captain ist der "böse Wolf" für alle, jedesmal wenn er anrennt löst er das lauteste Panikgeschrei aus bei allen Enten, und die anderen drei Erpel versuchen ihr bestes ihn von der Ente die er eingefangen hat [gewöhnlich eine langsame oder behinderte wie Honey oder Dotty] wieder wegzuschubsen, was leider noch mehr Stress macht für die arme Ente untendrunter.  Wenn sie's aber geschafft haben sieht es richtig lustig aus wenn Jay oder ein anderer ihm das "Geleit gibt" zurück in sein Revier.
Kürzlich musste ich lachen an einem Morgen, nur Captain und Anke waren raus und ich war beschäftigt mit dem Wasserwechsel bei Dottys Stall.  Auf einmal die lautesten Schreie von den 5 Mädeln aus dem Inneren der Hütte, ich guck mich um und da stand Captain - seine Stimme war erkannt worden und löste Panik aus obwohl der Stall noch zu war. 


Vor drei Tagen war es wieder mal passiert das Captain Dotty erwischt hatte, und damit sie sich erholen konnte habe ich dass Gehege so lange geschlossen gehalten.  In diesem Foto liegt Dotty hinten, Gertie steht vorne und Billie dahinter, es sieht sehr friedlich aus!


Ab und an hab' ich die Zwillinge und Billie rausgelassen, die kommen besser zurecht mit den "bösen Jungs".

Heute morgen konnte ich wieder einmal sehen dass Gertie für den schwarzen Jay schwärmt.  Das Törchen zum Gehege war nur eine Handbreit geöffnet, Jay stand davor und Gertie kam von drinnen angelaufen.  Sie nickte Jay fleißig an und ließ sich langsam zu Boden gleiten.... Doch, er versuchte durchs Tor zu kommen aber schaffte es nicht.  Dann kamen Ben und Tuts angelaufen und Gertie lief schreiend davon.

Während ich beim Stutzen im Garten war hab ich nur noch ein paar weitere Fotos gemacht:






Und die Aussicht aus den Fenstern zeigt dass der lila Flieder nun blüht und dass ein Fischreiher wieder einmal die Spitze der Zeder gekrümmt hat:

                                             
_____________________________________________________________

Den Eintrag hier oben hatte ich am Sonntag [4.5.] morgen vorbereitet und wegen Johns Einlieferung ins Krankenhaus nicht fertigmachen können.  Die, die hier regelmäßig mitlesen, wissen inzwischen wie's weitergegangen ist, und ich kann heute, Freitag 9.5., berichten dass Hoffnung besteht dass er heute abend nachhause entlassen wird bevor nächste Woche Chemo anfängt.
                           ________________________________________________________

No comments:

Post a Comment