Saturday 6 July 2013

Lange Pause

Kann es wirklich über eine Woche her sein  seit ich hier zuletzt geschrieben habe, die Zeit vergeht im Fluge.  Ich schiebe Wimbledon die Schuld zu.  Wir hatten uns ja vorher entschlossen nicht den ganzen Tag lang zuzugucken, stattdessen mit unseren Arbeiten weiterzumachen und uns nur die abendliche Zusammenfassung anzusehen.  Ob wir das auch geschafft haben ?  Pustekuchen!  Jetzt noch zwei Tage und dann ..... werden wir uns ohne Tennis nächste Woche ganz verloren vorkommen - wie gut dass nur einige Tage später Micha und Pine zu Besuch kommen und wir uns darauf freuen können!  Ich hoffe sehr dass Sabine Lisicki heute im Endspiel gewinnen wird (Nachtrag: leider nicht, die arme Sabine schien ganz überwältigt von dem großen Ereignis und kam gar nicht zum Zuge) und morgen Andy Murray, toi toi toi.

Letzten Donnerstag hab ich mit dem Schneiden der Spiralen angefangen, am selben Tag wie der Klempner mit den Arbeiten für unser neues Klo unten im Haus.  Nun sind beide Arbeiten geschafft bis auf das Anstreichen der Wände und Fußleisten im Klo.

4 Bilder vom langsamen Fortschritt beim Schneiden der Spiralen~ und Bällchen-Lebensbäume vorne im Garten:

 
  





Ich finde sie sehen jetzt gut aus und hoffe sie wachsen nicht so schnell wieder aus der Form.

Das neue Beet das John rechts von den Spiralen geschaffen hat macht sich auch gut [das Unkraut leider ebenso].




Ich glaube ich habe mal erwähnt dass es jetzt nicht so dolle ist mit dem Eierlegen, mit 4 - 7 am Tag werde ich besser fertig als mit 9 - 14 wie's oft war.  Auch hab ich geschrieben dass die oberen zwei Entengruppen jetzt nicht mehr so fest zusammenlaufen, ich sehe oft kleine Grüppchen verstreut hier und da - obwohl die Jungs immer noch die Mädel jagen.  Dachte das könnte jetzt in der Mauser langsam aufhören, es dauert bestimmt noch einen Monat bis ich alle am großen Teich zusammenlassen kann ohne dass Candida ständig gemobbt wird.  Am Anfang dieser Woche konnte ich gar nicht glauben was in die drei Erpel hier oben gefahren war, ständig wurden Enten gejagt, alle drei auf eine, besonders auf die arme Daisy und Mocca die doch beide im selben Stall schlafen wie die Erpel.  Mocca schreit immer ganz laut, es muss ihrem "bumble foot" weh tun.
Ob's das Seetang Kräftigungsmittel verursacht hat das ich Anfang der Woche ein paar Tage ins Trinkwasser getan habe ........................


In diesem Foto läuft Daisy gerade zurück vom Futtertrog.  Die Rosen an dem Bogen haben mich überrascht dieses Jahr, die gelbe [heißt Aleric Barbier oder so ähnlich] von der letztes Jahr nur 4-5 Blüten zu sehen waren hat auf einmal Überhand genommen.  Die kleine rote Rose die davorgepflanzt ist zeigt erst jetzt die ersten Knospen, letztes Jahr war da fast nichts anderes zu sehen.

Anderes was sich gut macht im Moment sind:

die Erdbeeren; John hat sich viel um die Pflanzen bemáht mit Strohunterlage und Netz drüber, und der Ertrag ist erstaunlich.  Diese zwei Metallsiebe voll hat er letzten Samstag reingebracht,
 und seitdem mindestens noch dreimal so viel.  Ich überlege ständig wie ich sie am besten verwerten kann, einfrieren mag ich sie nicht gerne weil sie nach dem Auftauen so grau und patschig aussehen.  Bis jetzt hab ich einen großen Pie gebacken und zweimal Kompott gekocht [und dann eingefroren].  Sonst weiß ich nicht außer sie mir unentwegt in den Mund zu stopfen .....

 die Kastanien sind am Kommen, an dem Baum den ich als sprießende Kastanie gepflanzt habe:


die Mohnblumen an verschiedenen Wildblumenstellen die ich letztes Jahr ausgesät habe.


Bei Facebook hat ein Mann namens Eddie Gunn vorgeschlagen rote Flandern-Mohnblumensamen überall da auszusäen wo nicht gepflegt oder gegärtnert wird [auf Verkehrsinseln z.B.], damit sie nächstes Jahr blühen und wir an die Tausende denken die im ersten Weltkrieg gefallen sind und an dessen Ausbruch vor hundert Jahren nächstes Jahr erinnert wird.  Ich finde das eine gute Idee und werde mich dran beteiligen


Ich hatte ja gehofft dass Dottys Drahtgestell gestern, 4 Wochen nach ihrer Operation, entfernt werden würde, aber sie muss nun bis Montag nachmittag darauf warten.  Ich dachte aber dass es wirklich höchste Zeit wäre dass sie sich waschen und putzen könnte und hatte ihr einen kleinen Pool gekauft.  Den habe ich im Inneren des Obstkäfigs eingegraben und gestern morgen konnte ich sie zum ersten Mal ins Wasser setzen.  Es war eine Freude zu sehen dass sie planschte und auch selber raus~ und reinkam obwohl sie ihren linken Fuß nicht richtig gebrauchen kann.
Als ich gestern nachmittag in der Nähe am jäten war konnte ich mit Begeisterung sehen wie sie sich putzte und auch ein paar Würmer fraß die ich ihr zuwarf, ich hab jetzt wieder Hoffnung für sie.  Ihr "Sonnendach" in den zwei Bildern unten musste ich anbringen weil hier gestern der Sommer ausgebrochen ist!



Die Heuwiese wurde gestern geschnitten ...









                                                                          .... aber mein Kirschlorbeer-Schneiden ist noch nicht fertig.



In meiner roten Ecke im Garten war nicht viel Rot zu sehen, da habe ich geschummelt und drei Töpfe mit Johns knallroten Geranien davorgesetzt:




So sieht die rote Ecke von der anderen Seite aus, da kann man auch die rosa Pfingstrose sehen [das helle Pünktchen in der Mitte des kleinen Bilds] die ich so liebe:



Die Kapuzinerkresse am großen Teich wächst auch schnell [das ist Candidas Hinterteil das man rechts sehen kann],

und der süß duftende Philadelphus beim Haus fängt gerade an zu blühen wie auch die orangefarbene Taglilie [Geschenk von Freundin Petra].



     Zum Abschluss ein paar herrliche Zierlauch Köpfe und die dunkle Ligularia - Geschenk von Bruder Gerd.


No comments:

Post a Comment