Sunday 28 July 2013

Sonnenschein und Schauer

Ich habe mich die letzten Tage so bemüht - zwischen zuviel Sonne, Gewitter und Schauer - ein bisschen Ordnung in den Garten zu bringen.  Hab' so viel Zeit verbracht mit dem Ausreißen von wuchernden Gräsern und Unkraut dass ich gar nicht dazu gekommen bin Fotos von den Enten zu machen.  Vor 'ner halben Stunde aber, als ich rausging die Ställe zu säubern, hätte ich den Fotoapparat wirklich zur Hand haben sollen, es war ein Bild für die Götter:

Eine Szene wie aus dem Film High Noon, die feindlichen Parteien die sich 'drohend' gegenüberstanden waren links die Mädel aus dem Gehege, angeführt von Winnie, der größten.  Rechts aufgebaut der schwarze Jay-Z mit ein paar seiner Anhänger .................. und dann ............... nein, keine Schießerei.  Jay-Z trieb die Mädel ins Gehege, meinte seine Arbeit wäre getan, und verkrümelte sich.


Gestern war ich dabei eine große Ikea-Tasche mit Unkraut zu füllen als ich eine Biene am Rande der Tasche entlangbalancieren sah.  Sie fiel runter, krabbelte an der Seite wieder hoch und rutschte ab - offensichtlich total betrunken!  Ich hielt meine Gartenschere hin, Biene krabbelte drauf, und ich setzte sie auf diesen Zierlauch-Kopf.  Über dieses gelungene Foto davon habe ich mich richtig gefreut.


Von diesem Erfolg ermutigt versuchte ich noch mehr schöne Fotos zu machen von den unzähligen Bienen und Schmetterlingen die über dem blühenden Oregano und Zierlauch schwirrten - keine davon sind gut geworden, leider.



An vielen anderen Blüten im Garten habe ich Freude.  Letzten November ließ ich mir von Rosen Tantau in Norddeutschland vier Rosen schicken, und drei davon blühen seit einiger Zeit:

                                      Cherry Brandy                                                                         Artemis
                                                                                                      Pastella

Die rote Barkarole ist zwar hochgewachsen aber zeigt bisher keine Knospen. 


Meine liebste von den 10 Rosen die Micha und Pine mir vor zwei Jahren geschenkt haben - auch von Rosen Tantau - ist die duftende Elfe. Die ist eine Pracht vor unserer Sunlounge und am Zaun hinter dem kleinen Teich:



Die Pflanzengeschenke von Bruder Gerd und Maria machen sich auch sehr gut, hier sind drei davon:

                                      Ceanothus 

                                           Leycesteria Formosa



 Ligularia





 
Das Stück im langen Beet wo ich gerne ein bisschen rote Farbe sehe wird nun aufgeheitert von Crocosmia Lucifer, prima!


In der Sunlounge öffnet die Orchidee die jetzt zum zweitenmal blüht immer mehr Knospen, diese Fotos vom 11.7.,  21.7., und 28.7.










Die einzige von meinen vielen geschenkten Pflanzen die mir echt Sorgen macht ist diese Zimmerlinde, die im Oktober 2011 so prächtig aussah.  Früh im letzten Jahr fing das Welken an, obwohl die Pflanze noch blühte.  Die Stengel wurden schwarz ganz unten und lansam kroch das Schwarze bis oben hin und alles verwelkte.  Die zwei Ableger wuchsen zu Anfang gut, starben dann aber auch ab.  Zwei Stengel der Pflanze konnten wir retten, die sahen auch lange gesund aus, aber heute sah ich zu meinem Kummer dass die Blätter welkten und die Stengel unten anfingen schwarz zu werden - trotz ganz sorgfältigem Gießen.




 Ich weiß nicht was meine geliebte Zimmerlinde hat, tröste mich aber mit dem Gedanken dass mein lieber Bruder mir nicht nur die Pflanze sondern auch ein Päckchen mit Samen derselben geschickt hat.  Ich hoffe dass wir neue Pflanzen daraus ziehen können ...



No comments:

Post a Comment