Sunday 18 August 2013

Nachholen, wieder einmal

Das Foto am Ende von meinem letzten Eintrag am 11ten August war das letzte, wie es sich herausstellte, von unserer Candida, am Donnerstagmorgen fand ich sie tot im Stall liegen.  Ja, es war ein großer Schock, ich hatte nichts Besorgnis-erregendes an ihr gesehen.  John sagte mir aber dass Candi schon im Stall war am Abend davor als er die anderen zwei hineinbrachte - sie musste sich da schon unwohl gefühlt haben.
Dies ist ein hübsches Bild von ihr vom letzten Jahr [sie ist auch in der Mitte von dem großen Foto das diesen Blog einleitet]:

Sie war eine von 6 Enten die wir 2006 von einer Art Rettungszentrum gekauft hatten.  Enten die niemand wollte oder die wegen "Fehlern" nicht ausgestellt werden konnten wurden dort von einer sehr netten Dame betreut.
Wir sind uns nicht ganz sicher wie alt sie genau war, mindestens 8 oder 9 Jahre, vielleicht sogar 10 - schon über ein Jahr lang hatte sie nicht gelegt.  Sie war immer eine recht ängstliche Ente, und um sie während der Hormonkoller-Zeit der Erpel zu beschützen habe ich immer Trennungszäune aufgestellt.  In ihrer eigenen Gruppe hatte sie aber immer ein harmonisches Leben.  Erst waren es 6 und dann 5 nachdem Anabelle Fuchsopfer wurde.  Seit letzten Mai, als auch Lane und Hedda Fuchsopfer wurden, waren es nur noch drei in der Gruppe und nun sind Captain und Anke allein am großen Teich.

Die Trennungszäune hab' ich nun weggemacht weil Anke sich gut verteidigen kann und es Captain die Gelegenheit gibt auch mal auf Piratenausflüge zu laufen.  Gestern konnte ich die beiden beobachten wie sie sich langsam durch den Garten bis an den Froschteich vorarbeiteten - wo sie aber nicht besonders willkommen geheißen wurden, Kämpfe gab's aber nicht.
Heute morgen machte ich diese schnelle Aufnahmen von Anke beim Baden und Captain wie er Wache stand:





Dottys Abenteuer in der großen Welt bei ihrem Versuch mit den anderen zu laufen dauerte nur einen Tag länger.  An dem Abend konnte ich sehen welche Mühe sie hatte in den Entenschuppen zu kommen, und deswegen habe ich sie mir gleich am nächsten Morgen beim Rauskommen geschnappt und wieder ins Gehege gesetzt.  Sie hat nicht wieder versucht rauszukommen, sie muss wohl eingesehen haben dass es zuviel für sie war denn sie ruht sich viel aus, manchmal geht sie wieder zurück in den warmen Stall nach dem Frühstück.  Gestern dachte ich sogar sie hätte wieder mit dem Eierlegen angefangen, denn da lag am Nachmittag eins im Stall nachdem ich am Morgen zwei entfernt hatte.  Nun ja, es kann ja sein dass eine andere Ente reingegangen ist .......


Die anderen Enten und Erpel gehen mehrmals am Tag ins Gehege, planschen im kleinen Teich, aber hauptsächlich, vermute ich, um Futter zu mopsen.  Irgendwie scheinen sie immer zu wissen wann ich Dottys roten Futterbehälter rausstelle, die kleinen Lauser machen ihn ganz flott leer und traben wieder raus!





Dottys kleinen Pool hab ich aus dem Obstkäfig rausgeholt und unter dem Sanddorn gegenüber der Garage wieder eingegraben.  Honey meint jetzt der gehört ihr [obwohl viele andere, hauptsächlich Tuts, auch Gebrauch von machen]!  Fotos von ihr im Pool sind schwierig zu machen, sie springt raus wenn sie mich nur aus der Ferne sieht und versteckt sich ....

     



(Das ist Purdy die hier untertänigst nickend vorne vorbeiläuft)

Meine Sommererkältung ist noch nicht ganz vorbei, aber sie hat mich nicht davon abgehalten im Garten zu schaffen.  Enten LIEBEN das Gärtnern, kommen sofort an wenn sie mich dabei sehen, und Dash immer ganz vornean.  Sie kommt noch näher an meine kleine Gartengabel ran als Anabelle früher, und sie ist soooo schnell beim Würmer-Erspähen!

An mehreren Stellen im Garten hab' ich radikal wucherndes Grünzeug abgeschnitten, die grüne Tonne ist immer viel zu schnell gefüllt.  John hat mir mit diesem Haufen geholfen und ihn durch den Häcksler gejagt:



 



Zum Schluss für heute: Enten im Obstgarten und dann auf dem Weg zum Froschteich:


 

No comments:

Post a Comment