Monday 7 April 2014

Unsere Enten können mich manchmal zum Verzweifeln bringen ...

Gestern abend war's schon halb acht durch als ich anfing die Enten zu Bett zu bringen, es war noch hell.  Die im Schuppen gingen zuerst rein, ich zählte 9.  NEUN?  Wo war Honey?  Ich guckte überall im Garten wo ich sie gewöhnlich sehe - nix.  Habe die 5 Mädel in ihrem Stall eingeschlossen, dann Anke und Captain in ihrem, und guckte nochmals gründlich unter allen Büschen und Verstecken wo ich sie normalerweise sehe, ohne Erfolg.  Jetzt war ich ernstlich besorgt.
Kurz vor 8 kam John zurück von der Kirche und fragte was los war.  "Oh", sagte er, ich wette sie war schon im Stall als du die anderen 9 hinein, das hat sie die letzten zwei Abende auch so gemacht um sich den besten Platz zu ergattern."    Große Erleichterung als ich den Schuppen nochmal aufmachte und Honey in der hintersten Ecke sehen konnte!

Anke hasst die Verfolgungen von Tuts, Jay und Ben so sehr dass sie sich schon morgens aus dem Staube macht und erst abends zurückkommt, Captain geht immer mit oder steht Wache wenn sie im Graben ist.  Letzte Woche hatte ich mal lange nach den beiden gesucht.  Sie waren nicht am Naturteich wo ich sie vermutet hatte, und nach längerem Auf~ und Ablaufen den Graben entlang HÖRTE ich sie endlich, nicht dass ich sie durch das Dickicht auf der anderen Seite unseres Grabens im Nachbarfeld sehen konnte. Captain reckte den Kopf hoch als ich ihn rief, und die beiden tauchten schließlich an ihrem Stall auf.

Heute nachmittag frischte ich ihren Stall auf und brachte extra Futter, und als ich mich umguckte sah ich mit Schrecken wie weit im Nachbarfeld sie waren:












Sie kamen sofort hoch als ich rief, und ich dachte sie würden durch den Zaun kommen wo ich stand - aber nein, sie drehten links um:


Ich versuchte ihnen auf dieser Seite des Grabens zu folgen, konnte sie aber weder sehen noch hören.  Dann auf einmal hörte ich Kreischen oben im Feld, und da war der schwarze Jay auf Anke drauf und Captain versuchte ihn webzuschubsen!  Unsere bösen Jungen wissen also IMMER wo Anke zu finden ist auch wenn ich es nicht weiß.

Es war leicht am regnen gewesen als ich aus dem Haus kam um nach dem Rechten zu sehen, jetzt aber goss es in Strömen.  Als ich kurz vor meiner Dusche aus dem Fenster guckte konnte ich sehen dass Anke und Captain weit draußen im Feld schon wieder auf dem Weg zum Naturteich waren .......

Was mir am meisten Sorgen macht wegen der "Ausflüge" von Anke und Captain ist dass fast alle Fuchsangriffe von dem Nachbarsfeld gekommen sind, und es geht jetzt wieder auf die Jahreszeit zu wo die Fähen nach Futter für ihre aufwachsenden Jungen suchen.  Ich weiß wirklich nicht wie ich die beiden zurückhalten kann, Anke findet immer ein Loch im oder unterm Zaun.

No comments:

Post a Comment