Sunday 18 December 2011

4ter Advent-Sonntag

Gestern morgen waren die Teiche vereist und das Wasser in den Schläuchen fest gefroren.  Das war erst das zweite Mal in diesem Winter, aber ich hab nicht wieder mehrere Eimer Wasser vom Haus geschleppt wie beim ersten, nur genug um Heddas Medizin und Leckerlis in ihrer Schüssel zu mischen.  John war sehr lieb und hat alle Eimer und Schüsseln am Nachmittag neu gefüllt als alles aufgetaut war.

Ich war gar nicht dazu gekommen über das erste Mal zu schreiben, am Nikolaustag war's, das erste Erlebnis mit Eis für unsere 10 Neuen.   Nachdem ich das Eis am großen Teich aufgeschlagen hatte und die 5 raus waren ließ ich die 10 aus ihrem Schuppen weil sie solchen Lärm machten.  Der Plan war das Eis auf dem Froschteich [wo sie immer zuerst hinlaufen nach ihrem Frühstück zum ersten Bad und Planschen und Tauchen] aufzuschlagen während sie ihr Frühstück verputzten.  Aber, wie ihr wohl alle wisst, gehen auch die besten Pläne manchmal schief ............ sie waren schon vor mir am Teich, schlitterten über das Eis weg, brachen dann ein - wilde Panik! - und FLOGEN dann zu meinem Erstaunen direkt aus der Mitte des Teichs an den Rand!  Doch, es tat mir Leid dass sie so einen großen Schrecken bekommen hatten, aber ich wünschte mir auch inständig dass ich die Kamera bereit gehabt hätte -




An das Erlebnis mit dem Eis am Froschteich müssen sie sich erinnert haben gestern, weil sie dreimal fast bis dahin liefen und sofort wieder umkehrten obwohl ich die Eisdecke aufgeschlagen hatte.  Am Ende entschlossen sie sich kurzweg entlang der Garage zum großen Teich zu laufen/halb fliegen.

Als später die Sonne zum Vorschein kam hab ich vom Haus aus Fotos von allen gemacht - bei der Zeit hatten sie sich offensichtlich beruhigt und waren feste am Planschen.






In den Fotos oben sind auch Fasane[kürzlich haben wir 19 gezählt unweit des Hauses, und an jedem Morgen warten sie beim großen Teich dass das Futter serviert wird] und Teichhühner zu sehen.  Sie bedienen sich alle gerne am Entenfutter wie jedes Jahr.


Freitag mittag hatten wir ein großes Ereignis beim Gemeinde- Backhaus in Coleorton [es ist eins der ganz, ganz wenigen die es noch in England gibt].  Einige von euch können sich vielleicht noch daran erinnern dass ich Fotos [vor 2 Jahren?] gemacht hatte um Illustrationen für unsere Broschüre herzustellen:

Ich war richtig froh dass ich diese Fotos gemacht hatte, denn kurze Zeit danach fielen das Dach und eine Seitenwand ein!  Unsere Volontär Gruppe machte sich daran das Backhaus wieder aufzubauen und wenigstens wetterfest zu machen bevor das wirklich schlimme Winterwetter einsetze und noch mehr Schaden anrichten konnte.

Meine einzige Beteiligung daran - außer der Illustration - war an zwei Tagen Gestrüpp und gefallene Ziegelsteine und Dachziegel zu entfernen so dass die Volontär-Arbeiter mit dem Wiederbau anfangen konnten.  Alle beteiligten Helfer die am Freitag kommen konnten trafen dort zusammen und feierten eine Art Richtfest [ohne Kranz!] mit unserem MP Andrew Bridgen, Champers gab's auch!



Die Arbeiten am Backhaus sind keineswegs beendet, und unsere Erbgut Gruppe hofft dass es registriert werden kann wenn es fertig ist. Vielleicht schaffen wir es auch da wieder Brot zu backen ....... die Swannington Mühle in der Nähe wird ebenfalls wieder hergestellt; ob wir vielleicht dort Korn mahlen lassen können und das Mehl zum Backen verwenden?  Man kann ja träumen!


Mein weihnachtliches Schmücken des Hauses geht nur langsam voran, aber der Baum in der Sunlounge ist fast soweit.




Ich dachte die Regentropfen am Küchenfenster sahen sehr weihnachtlich aus, und das Gesteck das Gerd und Maria uns zugeschickt haben sieht wirklich hübsch aus: 







No comments:

Post a Comment