Monday 11 March 2013

Ich muss nochmal nachholen

Das letzte Mal hab ich am Dienstag über unseren sonnigen Montag 4.3. geschrieben, und gleich am nächsten Morgen grüßte mich dieses Bild:


Zur Mittagszeit, aber, war der Nebel verschwunden und unser Ententrupp machte Mittagspause in der Sonne beim großen Teich:



Etwas später machte ich weiter mit dem am Montag angefangenen Jäten im Garten und die Enten kamen freudig dazu:




Da ich die Kamera bei mir hatte versuchte ich ein Foto zu machen auf dem Honeys unbeholfener Gang zu sehen war:
 



...Ich glaube auf diesem ist es angedeutet:



Am Mittwoch morgen um 9 Uhr war Honeys Termin beim vogelkundigen Tierarzt in Loughborough.  Sie machte einen beeindruckenden Eintritt im Untersuchungsraum.  Kaum hatte ich den Tragekarton ein bisschen geöffnet als sie senkrecht startete und knapp unter die Decke flog - sie landete neben Computern und anderen TA Sachen auf der Arbeitsfläche!
TA Brian hat sie gründlich untersucht, nachdem ich ihm beschrieb wie oft sie sich zum Ausruhen hinsetzt oder auf dem Teich bleibt wenn die anderen herumstreunen entschloss er sich sie zu röntgen.  Nach nur einer Stunde gab er uns das Resultat, alles wäre bestens, keine Abnormalitäten am Skelett, aber ihre Eierstöcke wären extrem angeschwollen - ein Zeichen dass ihre Legephase vorbereitet wird.  Er hatte auch eine Blutprobe entnommen und das Ergebnis würde ich Freitag bekommen per Telefon.  Wir konnten Honey wieder mitnehmen und sie war überglücklich sich zu den anderen zu gesellen.

Das Wetter am Mittwoch war mies, auch Donnerstag fing so an, aber unsere Wandergruppe hatte Glück dass der Regen aufgehört hatte.  Freitags Wetter war furchtbar, den ganzen Tag, ich hab mich im Haus beschäftigt.  Am Nachmittag erfuhr ich dann dass auch Honeys Blutprobe nichts Angst-erregendes vorgebracht hatte.  Leber und Nieren gut, die höhere Anzahl der weißen Blutzellen und erhöhte Harnsäure hätten wieder mit ihrer Vor-Legephase zu tun.  TA Brian fand alles normal für die Jahreszeit.

Ich sorge mich aber immer noch, diese Art von unbequemem Laufen hab ich noch nie bei einer Ente gesehen.  Dies kleine und sehr verfummeltes Video gibt eine Ahnung wie sie manchmal läuft:


www.youtube.com/watch?v=HMkhHDjEOg0&ns=1


Ich hab das oben geschriebene heute, am Montag 11ten März, vom englischen Blog übersetzt - sibirische Kälte heute morgen, echt!  Alles stark gefroren, und wenn ich beim Wassereimer-Füllen etwas verschüttete ist das gleich am Boden gefroren.  Honey ist meterhoch an mir vorbeigeflogen und saß etwas später neben Purdy in der Sonne mit eingefahrenem Fahrgestell.  Kaum zu glauben was über Nacht geschehen ist, gestern abend bin ich zur Entenbettzeit unzählige Male in der tiefen Matsche ausgerutscht, und gestern morgen hatten wir Schnee!

No comments:

Post a Comment