Tuesday 4 March 2014

So langsam geht's dem Frühling zu

Heute morgen, Dienstag, waren die Wasserschläuche zugefroren und ich habe nur genug Wasser in Eimern geschleppt um die Frühstücksschüsseln unserer Federschweinchen fertig zu machen, den normalen Wasserwechsel machte ich viel später am Morgen nachdem die Sonne rausgekommen war und alles aufgetaut hatte.
Die Kamera hatte ich schon mehrmals mitgenommen die letzten paar Tage in der Hoffnung Dotty beim Wasserplanschen zu fotografieren; John hatte mir erzählt dass er sie mehrmals dabei gesehen hatte wie sie mit Karacho geplanscht und getaucht hätte, auch dass er GertieII oft bei ihr gesehen hätte.       Das Planschen hab ich nicht knipsen können, wohl aber Gertie und Dotty zusammen:












 
Dotty gibt mir den Eindruck dass sie recht zufrieden ist mit den Dingen wie sie jetzt sind, besonders an einem schönen, sonnigen Tag wie heute.  Sonntag war ja noch ein furchtbar unerbittlich nasser Tag, und sie rutschte beim Zubettgehen auf der Rampe ein paarmal aus - werden doch noch Hasendraht auf die Rampe nageln müssen, bei der Rampe zum Entenschuppen hat's sehr geholfen.   Dotty hüpft vielmehr als dass sie hinkt, ihr vorher gebrochenes linkes Bein kann aber ihr ganzes Gewicht tragen wie man im Foto oben rechts sehen kann wo sie gerade aus dem kleinen Teich gesprungen ist.

GertieII bleibt nicht die ganze Zeit bei Dotty, sie ist sehr schüchtern, und wenn ich mit der Kamera aufkreuze rennt sie gewöhnlich so schnell sie kann zu den anderen.

















In diesem Bild bleibt sie kurz vorm Haus stehen und guckt erstmal rechts und links um zu hören wo der Rest der Bande ist.  Dann läuft sie straks zu ihnen durch den Obstgarten.
                                                  

Neue Beziehungen sind angeknüpft worden in unserer Entengesellschaft, gestern abend erwischte ich Captain dabei wie er Billie-Jean am Rande des großen Teichs am Boden gepinnt hatte während Anke ein paar Meter weg stand.  Ich dachte deswegen dass ich Billie mit den zweien in der unteren Hütte einschließen könnte, aber sie hat sich absolut geweigert.
Und unser braunes Humpelchen Mocca macht Tuts oft schöne Augen, aber er scheint Caramel vorzuziehen die im Foto unten gerade ankommt:


Eine Menge von sehr großen Maulwurfhügeln haben wir fast überall im Garten, aber auch erfreuliche Dinge finde ich immer wieder wie neue kleine Gruppen von Krokusen und anderen Frühlingsboten:





 





Zum Abschluss heute zeige ich dass John guten Fortschritt macht mit dem Ausbessern des Sturm-geschädigten Zauns:
 









Nachtrag am Mittwoch morgen:

Gestern nachmittag hat Dotty mir eine große Freude gemacht.  Ich war beim Stall säubern und Dotty kam aus dem Wasser während ich noch da zugange war.  Das hatte sie noch nie gemacht, hatte immer gewartet bis ich wieder weg war.  Sie ging vorsichtig an mir vorbei, futterte ausgiebig und steckte den Schnabel noch in ein kleines Matschloch dass sie ausgedellt hatte und ging dann zum Gras pflücken in der Ecke des Geheges wo noch Gras ist, weiter unten links wo man's in diesem Bild nicht sieht:

Ich glaube dass die etwas wärmeren Temperaturen und weniger Nässe ihr viel geholfen haben.


No comments:

Post a Comment