Friday 12 February 2016

Ein bisschen Arbeit in Feld, Garten und Haus

Der Montag war unglaublich nass und stürmisch, seitdem hat sich das Wetter aber wesentlich gebessert.  Ich konnte schon an drei Tagen einige Arbeiten in Feld und Garten verrichten.

Die Enten haben mir garnicht beim Gärtnern geholfen, sie verpennen weiterhin die meiste Tageszeit in der Nähe von Captains altem Stall und dem großen Teich:




Weil sie fast den ganzen Tag außerhalb ihres Geheges verbringen habe ich aufgehört das Trockenfutter so um 2 - 3 nachmittags rauszustellen.  Die Unmenge von Fasanen hatten sich an die Zeit gewöhnt und fast alles verfuttert. Jetzt kriegen meine 7 Nassfutter morgens und trocken so um 5, kurz vor Schlafzeit.


Ich kann mich kaum daran erinnern wie's hier ausgesehen hat als der Eselschuppen noch dastand.  Das Foto rechts ist vom Januar 2015. 


Vom Haus aus kann ich jetzt auch direkt bis zu den jungen Bäumen sehen.








                  Als nächstes soll ein Stück von der Hecke gelichtet werden damit man besser                                                               durchgucken kann aufs Feld nebenan bis zum Bach.


Der Winter war so warm [obwohl furchtbar nass und stürmisch] dass kleine Frühlingsblümchen sich überall im Garten verbreiten.  Mit Schrecken habe ich auch gesehen dass mein liebster Pflaumenbaum schon blüht - die letzten zwei Nächte hatten wir Frost [und es kommt bestimmt noch mehr].  Sieht so aus als ob ich wieder keine Pflaumen kriegen werde ...











Eins der Bücher die mir Annie und ihre Mädel mir zum Geburtstag geschenkt hatten gibt Anleitungen wie man von allen möglichen Kernen und Steinen und Samen von Obst im Haus Pflanzen ziehen kann.  Am 10ten Januar [ich erinnere mich weil es der Geburtstag von Freund Graham war] habe ich 10 verschiedene nach Anleitung fertiggemacht wie auch Dahliensamen die mir von Freundin Emily geschickt worden waren.  Nur ein paar Tage später sah ich dass die Knoblauchzehe etwas Grünes zeigte, und dann auf einmal war der Dahlientopf ganz grün - mit etwas weißem Schimmel dran.  Der Topf daneben mit Lupinsamen hatte schon zuviel Schimmel, ich hätte besser aufpassen sollen und die Plastikhaube eher aufmachen sollen, ich konnte nur ein Lupinenpflänzchen retten, werde es aber nochmals versuchen.  Die Samen von einer weichgewordenen Tomate sprossen auch viel eher als ich erwartet hatte.  Die verpflanzten kleinen Tomaten, Dahlien und die eine Lupine wachsen jetzt gut in Schalen:




Fleißig gestrickt und gehäkelt habe ich auch weiterhin, diese Decke ist heute abgeschickt worden:




No comments:

Post a Comment