Monday 15 February 2016

Vögel verschiedener Arten

War Valentine's Day schön für euch?  Gerd und Maria haben mich mal wieder verwöhnt mit diesem Päckchen voll von süßen Sachen und einer hübschen Karte:




Im Garten gestern morgen kam überraschender Besuch:


Ich kann nicht sagen ob es dasselbe Wildenten-Pärchen ist das letztes Jahr immer gekommen ist - 


Das beliebteste Futter an der Birke bei meinen vielen Gartenvögeln war in letzter Zeit Erdnüsse, mehr als die schwarzen Sonnenblumenkerne die sie so lieben.  Die Tauben mit ihren kurzen Schnäbeln und Beinen haben große Mühe an die Nüsse im Tonbehälter zu kommen, machen unglaubliche Balance-Kunststückchen, und sehen dann hilflos zu wie Dohlen und Elster sich die Erdnüsse sogar im Flug holen!
 

Eichhörnchen sind auch eifrig dabei, drei kommen auf einmal und jagen sich gegenseiting von den Nüssen.  Meine Nachbarn können sie vom Fenster aus beobachten und lachen sich scheckig über die Kapriolen der kleinen Diebe.



 

Es war ein schöner, sonniger Sonntag.  Am Nachmittag habe ich die Streu im Entenstall aufgefrischt und Futter für später fertig gemacht aber noch nicht rausgestellt wegen der vielen Fasanendiebe.  Seit der Zeit dass ich Trockenfutter erst kurz vor Bettzeit rausstelle hatte ich wirklich nur morgens Fasane gesehen, dachte schon sie wären alle weitergezogen .............. bis ich um die Ecke der Garage ging und auf einmal eine ganze Schar Fasananweibchen vor mir sah, kurz gezählt waren's 16 die wegflogen und noch ein paar, auch 2 Männchen, die sich unter Gebüsch drückten.  Es sieht so aus als ob die kleinen Schlawiner einfach außer Sicht in Deckung hinter dem Wintergarten warten bis Futter hingestellt wird!

Es war sehr, sehr kalt gestern Nachmittag, und statt wie geplant zu gärtnern habe ich meine Entenschar mit dem Fotoapparat verfolgt:

 


 



 


 








 Als ich wieder ins Haus ging fing es an zu schneien, und kurz danach wurde es stockdunkel und die Enten kamen und meinten es wäre Bettzeit - es war erst halb 5.



Nein, der Schnee ist nicht liegengeblieben, um 5 war's schon wieder heller und die Enten gingen erst um viertel vor 6 in den Stall.  Heute morgen war alles weiß am Boden - mit hartem Frost.

No comments:

Post a Comment