Tuesday 2 October 2012

Aus Versehen ....

.... habe ich Bless und Georgie in die falschen Ställe eingeschlossen gestern abend, ich erzähle euch gleich wie's kam, aber erstmal möchte ich mich entschuldigen für die lange Schreibpause in diesen "Ententagebüchern"  -  ich hatte sehr lieben Besuch letzte Woche, Bruder Gerd und Maria.  Leider bin ich gar nicht dazu gekommen Fotos davon zu machen, muss nun darauf warten dass Gerd mir welche schickt ....

Also - ich hatte Captain, Anke und Candida in der unteren Hütte zuerst eingeschlossen, wie üblich, und die anderen zwei Dutzend liefen bummelnd vor mir her nach oben, um die Garage herum, und machten Halt vorm Entenschuppen wo die 13 übernachten.  Jeden Abend trennen sich die zwei Gruppen gewöhnlich von alleine an dieser Stelle und die 11 gehen dann weiter in ihr Reich, aber weil ich erst ein paar Minuten still gestanden hatte während alle noch ein paar Körner pickten und hier und da schnäbelten waren die 24 wohl etwas vermischt als ich zur Bettruhe in die Hände klatschte und die 13 - dachte ich - die Rampe hochtrabten und ich die Schuppentür zumachte.

Aber da lief Bless auf einmal vor mir her als ich die 11 einschließen wollte, und weil ich sie schon längere Zeit zu Captains 2 setzten wollte [auch weil ich oft in der Nacht Krakeelen vom Schuppen hören konnte und vermutete dass es Bless war die sich mal wieder mit Beyoncé in den Federn hatte] schnappte ich sie mir  untern Arm, ging zum großen Teich und stopfte sie in die Hütte.  LAUTE Proteste von ihr den ganzen Weg und nachher aus der Hütte, lange nachdem ich wieder im Haus war!

Und als ich dann die 11 in ihre Hütte klatschte war da noch jemand der bei den 13 hätte dabeisein sollen: Georgie.  Aber der sagte nix, ging einfach mit den 11en rein ohne Widerworte.

Heute morgen nahm ich die Kamera mit, konnte aber Bless nicht vor die Linse kriegen als sie aus dem Stall kam.  Aber zufällig hatte ich geknipst gerade als Captain wie ein Adler in die Luft stieg:


Bless machte sich sofort an die Frühstücksschüssel zusammen mit Anke, und das war die einzige Zeit dass sie aufhörte nach ihrer Gruppe zu rufen - ein kleines Video von dem lautstarken Mädel hab ich jetzt bei YouTube:


Diese hier war die letzte von einem Dutzend oder mehr Fasanen die jeden Morgen darauf warten dass ich mit Futter ankommen.  Sie laufen vor mir weg, aber sobald ich kehrt mache kommen sie alle zurück, manche sind kaum zu vertreiben.  Nachtrag: heute morgen, als ich nach Entenversorgung Blumen schnitt für die Tische beim Mittagessenclub, kam ein picobello aussehender Fasan durch's Rosenbeet daher.  Ich ging hin um ihn zu verscheuchen, er weigerte sich!  Und nicht nur das, er kam drohend auf mich zu!  Nach weiterem Scheuchen von mir lief er ein paar Schritte in die andere Richtung, drehte dann aber um und kam nochmals drohend auf mich zu.  Schließlich nahm ich einen langen Stengel abgeschnittene Chrysantheme und haute ihn rechts und linkis um die Schnute - erst daraufhin lief er weg, sowas von dreist!

Als nächstes hab ich die Meute aus dem Schuppen rausgelassen, alles ok, [tatsächlich war es in der Nacht ohne Bless ruhiger gewesen], und als letztes waren die jungen von diesem Jahr dran.  Georgie kam mit raus als ob er dazugehörte, war aber der erste in der Reihe als sie zum großen Teich losstürmten.






(Die 5 Jungerpel in dieser Gruppe, und vielleicht auch 2 vom vorigen Jahr, werden wahrscheinlich bald zu Tochter Julie und Schwiegersohn Andy gebracht werden, Platz genug haben sie.)


 












Als alle wieder am großen Teich zusammen waren beruhigte sich Bless [mit weißen Pfeilen in den 2 Fotos oben], und hier rechts im Bild seht ihr Honey wie sie um Georgie herumschlawenzelt - sie mag ihn offensichtlich sehr gerne!






In diesem Foto gefielen mir die 2 sich putzenden Erpel besonders, und ich habe sie ausgeschnitten und vergrößert unten rechts.




















Und dies ist ein Foto von Dotty [Pünktchen] der die Federn fast alle wieder gewachsen sind:

6 comments:

  1. Kann Dir gar nicht sagen wie erleichtert wir sind dass die Auseinandersetzung mit dem streitsüchtigen Fasan so glimpflich ausgegangen ist und Du keine scherwiegenden Verletzungen davon getragen hast! Stell Dir nur mal vor er hätte auch eine Chrysantheme gehabt :-) .... Jetzt aber schnell duck und wech!!!

    Prima Schilderung und was mag nur der guten Bless über die Leber gelaufen sein, man oh man ist die am schimpfen.

    M/P.

    ReplyDelete
  2. DER Fasan hätte Pine ausnehmend gut gefallen, groß, glänzendes Gefieder, ein Prachtstück .. und er wusste es, ein Alpha Male! Und er hatte noch nicht mal seine Frauen bei sich, trotzdem hat er sich mit mir angelegt - ich muss mehr als 15-mal größer als er gewesen sein, und an Blumen hat er bestimmt nicht gedacht, hi hi, der wollte seinen Hakenschnabel gebrauchen!

    Die gute Bless haben wir gestern abend nicht wieder in Captains Stall versetzt [wollten sie in Begleitung von Daisy dort hinbringen], haben Schiss gekriegt vor so viel Lärm. Sie hat eine Brust mit "resonance chamber" wie unsere liebe Hedda sie hatte! T.xx

    ReplyDelete
  3. Der dreiste Bursche hat mich heute morgen in der Garage angegriffen! Ich war soeben von Clogs auf Gummistiefel umgestiegen als er hereinspazierte - wollte mir wohl sagen dass sein Frühstück ein bisschen spät dran war. Ich hab erst den einen dann den zweiten Clog auf ihn geschmissen weil er sich nicht an mein Scheuchen störte, beide haben ihn in der Brust getroffen. Ist trotzdem nicht weggegangen bis ich auf ihn losging - hatte leider keine Chrysanthemen zur Hand*lol*

    ReplyDelete
  4. Deine Ausenandersetzungen mit dem Burschen nehmen ja langsam beängstigende Ausmaße an. Nicht dass hier demnächst noch zu lesen ist dass Du Ringkämpfe im griechisch römischen Stil mit ihm ausgefochten hast *lol*. Kaum zu glauben und an mangelnden Selbstvertrauen leidet der offensichtlich nicht.

    M/P.

    ReplyDelete
  5. Musste gestern lachen als John zum Morgenkaffee reinkam. "Jetzt verstehe ich was du meinst mit dem Fasan", sagte er ............. der Bursche hatte IHN angegriffen, flügelschlagend so wie sie's bei Fasanenkämpfen machen, mehrmals, bis John schließlich entschlossen auf ihn zurannte - er hatte auch keine Chrysanthemen dabei! Ich hab vorgeschlagen wir sollen ihn Rudolpho nennen nach unserem ersten Kampferpel der uns an den Hacken hing .....

    ReplyDelete
  6. Also ich bin platt, dass die so viel Courage besitzen hätte ich nicht gedacht. Würde uns nicht wundern wenn der Bursche Euch ne Weile erhalten bleibt. Nicht dass er sich noch mit den Erpeln in die Wolle kriegt aber die gehen sich wohl aus dem Weg. Na vielleicht solltet Ihr zukünftig besser Schutzkleidung anziehen bevor Ihr in den Garten geht *lol*.

    M/P.

    ReplyDelete