Friday 19 October 2012

- nicht viel los ...

... im Moment, der ganze Ententrupp läuft und schwimmt problemlos zusammen.

Diesen Eintrag hatte ich schon gestern früh, Donnerstag 18. angefangen, aber dann stellte sich heraus dass wir den ganzen Tag so beschäftigt waren mit Besuchen und Fotos [zu tun mit unserer Erbgut-Gruppe] dass ich damit nicht weitergekommen bin.

Es ist wirklich nicht allzuviel los im Moment, ich wollte euch aber erzählen dass 2 unserer Enten weiterhin jeden Tag ein Ei legen.  Wir bekommen ein weißes aus der oberen Hütte, entweder von Billie-Jean oder Gertie [kurze zeitlang hatten wir 2 weiße jeden Tag, also von beiden identisch] und ein blassblau/grünes aus der unteren Hütte.









[Die Hütte war besonders dreckig Donnerstag morgen weil wir beide es abends zuvor geschafft hatten 15 drin einzuschließen - es waren nur 9 im Schuppen!   Könnt ihr sehen wie der Maulwurf sich nun um die Hütte gräbt - das ganze Gehege ist schon voller Hügel.]












Im unteren Stall ist es Anke die uns jeden Morgen ein Ei schenkt, ich weiß dass sie es ist weil ich an einem Morgen zu früh da war und sie noch nicht fertig war mit dem Legen, sie hat's dann draußen bei einem der Wassereimer gelegt als ich beim Füllen war.  Jeden Tag macht sie sich an einer anderen Stelle im Stall eine Delle zum Legen, mal im Nistkasten, mal direkt dahinter, gestern in der Ecke hinten links wie im Bild und heute morgen war's in der gegenüberliegenden Ecke rechts.  Ab und zu finde ich keins wenn ich morgens zu früh komme, aber dafür bekomme ich dann am nächsten Morgen zwei.

Es ist wirklich ungewöhnlich dass die zwei jetzt noch legen, unsere fleißigsten Eierleger waren im Schuppen, und bei denen wurden es gegen Ende August immer weniger bis ich das letzte Ei dort am 10. September fand.  Warum diese zwei immer noch produzieren ist mir ein Rätsel, Legepellets habe ich vor mehreren Monaten eingestellt, kriegen sie nur im Frühjahr.  Aber egal wie, ich bin dankbar - es ist schön jeden Tag zwei frische Eier zu bekommen.

Hab Fotos gemacht gestern von allen 27 im und um den Teich, von einer Fasanendame die ich jeden Morgen am Futter sehe - sie hat ein komisches Federbündel hinterm Kopf abstehen - und auch 3 oder 4 Bilder vom Garten:





                          Anke und Candy






Einer der Jungs von diesem Jahr - ich geb' ihnen keine Namen weil ich sie nicht behalten will.









Diese Clematis Sieboldii beim Entenschuppen hat etwas spät im Jahr mit dem Blühen angefangen, aber ich freu mich drüber!

No comments:

Post a Comment