Tuesday 9 October 2012

Aufholen

Ich fang mal mit letztem Mittwoch an.  Bin alleine nach Hause gefahren nach dem Mittagessenclub-Dienst weil John ein nachfolgendes Meeting hatte.  Daheim angekommen war ich erstaunt alle 27 Enten und Erpel bei der Garage zu sehen, Schnäbel eifrig im Gras.  Dann sah ich was die Anziehungskraft war an der Stelle - ich hatte vorm Wegfahren am Morgen versäumt den Wasserschlauch zuzumachen, und die Federschweinchen hatten ganze 4 Stunden Zeit in dem überfluteten Stück herumzumatschen:



   
Eine schöne neue Matschstraße haben sie geschaffen wo das Wasser gelaufen war.  Als John später zu den Gewächshäusern ging konnte ich sehen wie er sich das fragend ansah  ... ich war feige und hab nichts gesagt, ssschhhh, bitte mich jetzt nicht verpetzen!



 
Da ich die Kamera schon in der Hand hatte hab ich auch 2 Fotos von der tulpenförmigen Magnolie gemacht die sich auf einmal entschlossen hat zum zweiten Mal zu blühen, das geschieht sonst im April.

_____________________

Könnt ihr euch daran erinnern dass ich kürzlich Bless und Georgie in die falschen Ställe eingeschlossen hatte?  Ich hab's nochmal geschafft, sogar zweimal.  Nein, nicht Bless diesmal, die macht sich schnell aus dem Staub jetzt wenn's ans Schließen von Captains Hütte geht, es war Purdy, Samstag abend.  John war bei einem Heilsarmee-Konzert und ich wollte nicht allzuviel von Strictly Come Dancing verpassen das gerade im Fernsehen gestartet hatte.  Alles also auf die Schnelle.  Ich ging händeklatschend und BETTZEIT rufend [ja, wie soll man's auch anders machen?] zum unteren Stall.  Captain und Anke machten Anstalten mit dem oberen Trupp zu laufen, und als ich sie von denen separierte war Purdy auf einmal bei ihnen und ging mit in den Stall, so kam's.
Ich wollte zurück und Tanzen gucken, fackelte also nicht lange und trieb die erste Gruppe in den Schuppen, Tür zu.  Dann die Gruppe mit den Jungtieren, alle die Rampe rauf - und ich zählte 9 statt 11.  Yep, am nächsten Morgen kamen 14 aus dem Schuppen!  Purdy beklagte sich zwar als sie aus Captains Stall rauskam, aber längst nicht so laut wie Bless, und nachdem die anderen angelaufen kamen machte sie sich an einen der Jungerpel ran auf dem Teich während alle anderen ins Feld gingen:









 Das war Georgie als er aus dem "fremden Stall" rauskam, nix als rein in die Futterschüssel - und dann ab zum großen Teich:
 


Am Sonntagabend fast dieselbe Geschichte, Captain und Anke [Candy ist schüchtern, sie hält sich zurück] liefen diesmal bis zur großen "Raupe" mit.  Als ich sie zurücktrieb liefen die zwei dunklen Mädel aus der Brut von diesem Jahr mit - dachte ich.  Montagmorgen stellte sich heraus dass ich Tuts und Dotty aus dem 13er Trupp mit eingeschlossen hatte ... zu meiner Entschuldigung möchte ich sagen dass die Verwechslung in der Dämmerung passierte .....

Dotty, und besonders Tuts, stürzten sich auf die Frühstücksschüssel, nur Anke von den Ansässigen konnte mithalten, Captain und Candy zogen sich blasiert zurück.



Von Dottys Rufen nach den anderen ihrer Gruppe hab ich ein kurzes Video gemacht - auch nicht so beeindruckend wie Bless es war.

 



Das war also Montagmorgen.  Ich hatte am Sonntag gesehen dass die 9 jungen mit Billie und Gertie ihren Weg zum großen Teich durch das Törchen beim Schuppen gemacht hatten - um zu untersuchen ob die 13 noch was übrig gelassen hatten von ihrem Frühstück [anderer Leute Fressen scheint IMMER besser zu schmecken als das eigene].  Sie waren entlang der Garage gerannt und machten abrupt halt und schmissen sich in Pose als sie mich beim Wassereinfüllen beim Heidekrautbeet sahen.  Auf dieses in-Pose-schmeißen wartete ich also, Kamera gezückt, in der Hoffnung dass sie es wieder machten - Gewohnheitstiere usw ...  Was machten sie?  Kamen eine nach der anderen zwischen den Gewächshäusern hervor, es ist kein Verlass auf Enten!








In den letzten Tagen hab ich mich sehr gefreut dass die ganze Bande mehrmals wieder beim Haus und im Froschteich zu sehen sind, nicht nur am Nachmittag wenn der Futterbehälter am großen Teich leer ist.T




Hier noch ein Foto aus der Frühe um den Montagsbericht abzuschließen, vom dicken Morgennebel auf dem Feld - es herbstet sehr!


2 comments:

  1. Hallo John, ich weiß was .......
    :-), :-)

    M/P.

    ReplyDelete
  2. Och wie fies ........................... andererseits ... guckt John nicht in meinen Blog, und schon gar nicht in den deutschen, da musst du ihn mal anrufen und mich verpetzen!
    xx

    ReplyDelete