Monday 21 January 2013

Ein furchterregender Hundevorfall und Winter-Wunderland


Gestern morgen kriegten wir ordentlich Angst.  Nach dem Schneeschaufeln, Entenauslass und ~füttern hatte ich schnell geduscht und einen schönen langen Rock angezogen [zur Abwechslung weil es Sonntag war und ich sonst nur Hosen trage] als ich draußen einen großen Hund, eine Art Husky, beim Entenfutter und Schuppen herumschnüffeln sah, und im nächsten Moment war er im Garten und auf dem Weg zum großen Teich, unterwegs ein Geschwader von Fasanen aufscheuchend.  Und dann - Riesenpanik und Geflatter am Ententeich, der Hund mittendrin.

Ich im Sprung die Treppen runter, in die Gummistiefel, langen Rock geschürzt und ab zum Teich so schnell es ging.  Meine laute Ankunft hat die Enten noch mehr verängstigt und sie sind über die gefrorene Hälfte des Teichs gekrabbelt Richtung Haus und Schuppen, alle bis auf Candy, die blieb im Wasser, eine mit Vernunft!  Ich verfolgte den Hund ins Feld wo er im Netz steckenblieb.  Das war ein Segen, denn er konnte die Enten nicht weiterverfolgen, John konnte sie im Schuppen und im Gehege einsperren zur Sicherheit und kam dann mit Hundeleine und brachte den Hund in die Sunlounge von wo wir die Nummer anriefen die am Halsband hing.

Es stellte sich heraus dass es eine Hündin war, eine Siberian Husky, die einer ziemlich neu-eingezogenen Familie oben an unserer Straße gehörte, ihr kleiner Sohn hatte die Tür aufgemacht und sie rausgelassen.  Die Familie war enorm erleichtert und dankbar dass wir ihre Hündin einfangen konnten und brachten uns eine Flasche Chardonnay mit als sie wenige Minuten später den Hund abholten.

Es war nochmal gut gegangen, auch ein Hund der ""nur spielen" will kann furchtbaren Schaden ausrichten - wie ich leider zu oft im Entenforum gelesen habe.  Unsere Meute ist immer noch extra scheu und ängstlich und verschwindet in den Schuppen wenn wir in die Nähe kommen.

 
















Sie sind heute noch nicht zum großen Teich durch den Schnee ge"flogen", und Captain, Anke und Candy sind dort sich selber überlassen:




Wir haben gestern und über Nacht viel mehr Schnee gekriegt als erwartet, überall wo wir geschaufelt hatten ist wieder vollgeschneit.  Hab vom Haus aus in der Runde Fotos gemacht von der weißen Pracht bevor ich die Enten versorgte - so gut es ging - und bin dann mit der Kamera in den Garten um mehr Bilder zu machen:




 








 




Es ist jetzt Montag Mittag.  Heute morgen dachte ich ich hätte eine Drossel gesehen am Vogelfutterbaum, und tatsächlich, es war eine, sie ist immer noch da!  Wir freuen uns immer unbändig wenn wir eine Drossel sehen, kommt so selten vor:



John erzählt mir soeben dass die 23 endlich zum großen Teich gelaufen/~geflogen sind; da haben die drei da unten endlich Gesellschaft!

1 comment:

  1. Na Gott sei Dank ist die Hundegeschichte noch so glimpflich verlaufen, gar nicht auszudenken was da alles hätte passieren können. Wunderschöne Winterimpressionen und White Gables überdeckt mit einer dicken Schneeschicht kommt ja sicher auch nicht allzu oft vor. Deine Freundin Pam wird sicher staunen ....

    M/P.

    ReplyDelete