Sunday 17 February 2013

nutzloser E-Zaun


Gestern morgen, Samstag, kam einer unserer Nachbarn an die Tür mit der Nachricht dass eine unserer Enten sich im Zaun verfangen hätte und sich nicht befreien könnte.  Ich dankte ihm sehr dass er's uns gesagt hatte und lief schnellstens zum Feld.  Es war Honey die fest saß, wollte wohl auf dem schnellsten Weg zu den anderen im Feld kommen.  Ich war froh dass ich dran gedacht hatte eine Schere mitzubringen, denn ich musste eine Menge der Stränge durchschneiden bis ich sie loslösen konnte.  Als ich sie dann im Arm zum Teich trug wohin alle anderen hingelaufen waren krakeelte sie was das Zeug hielt, sie hatte keinen Schaden erlitten!

Das Erlebnis gab mir den letzten Anstoß den Zaun rauszuholen - wir hatten schon dran gedacht seit wir gesehen hatten dass eine Fähe ohne jede Mühe glatt drüberspringen konnte.  Zu Anfang hatte ich die kostspieligen E-Zäune gekauft um unsere Entenschar vor Füchsen zu sichern, dann auch gebraucht um Erpel von gefährdeten Enten zu trennen oder einen kriegerischen Trupp vom andern, nichts davon war erfolgreich gewesen.  Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich den Zaun geflickt/ausgebessert habe seit Karnickel große Stücke davon durchbissen hatten, es hatte nicht geholfen, tat's nicht für die vorgesehenen Zwecke, der Zaun musste weg.  Wir haben ein paar hundert Meter davon, dachten vielleicht dass wir ihn als extra Barriere entlang der gegenüberliegenden Seite des Grabens einstecken könnten, die Füchse schlüpfen durchs Dickicht auf Nachbars Seite, vielleicht hilft es sie abzuhalten, mal sehen.

Gleich nach meinem 10 Uhr-Kaffee bin ich also ins Feld und hab 3 Längen des Zauns rausgerissen, 1 Länge steht noch, die kann bis nächste Woche warten.  Gestern spät nachmittag hab ich ein paar Bilder gemacht:





No comments:

Post a Comment