Friday 12 April 2013

Feindliche Lager


Bin mir nicht sicher ob ich's schon erwähnt habe, aber die Trennung zwischen den Enten und Erpeln von dem unteren und den zwei oberen Ställen, die sich schon anbahnte als hier noch dick Schnee lag, ist seit ein, zwei Wochen Tatsache geworden.  Nein, ich will wirklich nicht noch einmal versuchen Captain und seine zwei abzutrennen, das hat letztes Jahr gar nicht geklappt, aber ich werde auf Candida aufpassen müssen, sie sah gestern nicht gut aus nach mehreren 'Attacken' von Tuts und Jay-Z.



Warum die drei Erpel von oben immer wieder darauf bestehen die 2 Enten von unten zu verfolgen wo sie doch 13 Mädel hier oben "zur Verfügung" haben ist mir ein Rätsel.  Fast immer ist es Candi die erwischt wird denn Anke gelingt es sehr oft durch den Zaun zu schlüpfen.  Was mich aber gefreut hat die letzten paar Tage ist dass Captain Eindringliche in sein Reich erfolgreich vertreiben konnte.

Jetzt verbringen alle 19 nicht mehr den ganzen Tag im und am großen Teich, die zwei oberen Gruppen benutzen den Frosch~ und den kleinen Teich und machen das Stück Garten an der Straße unsicher wo sie vorbeigehende Leute zum Schmunzeln bringen.  Ich muss aber aufpassen, denn vorgestern konnte ich sie gerade noch stoppen bevor sie die Straße überquerten - das ist seit den Tagen mit den Walliser Mädeln nicht mehr passiert! 

Den 13 Enten von den zwei oberen Ställen scheint's gut zu gehen, sie legen Eier wie verrückt und nur Mocca mit dem "Bumble-Foot" schreit wenn die Jungs sie besteigen wollen.  Außerdem, ob die Kalzium-Zugabe der letzten 6 Tage nun geholfen hat oder nicht, jedenfalls läuft Honey wesentlich besser.  Hier ein Bild von 7 oder 8 der oberen Mädel bei einer Siesta gestern während ihre Jungs anderweitig beschäftigt waren:

Man kann auf dem Foto oben im Hintergrund vielleicht sehen dass die Osterglocken nur ungeöffnete Knospen haben.  Am Dienstag nachmittag hab ich aber vom ganzen Garten viele mit dicken Knospen gepflückt, und am nächsten Morgen waren sie für den Mittagessenclub schon präsentabel:






Anke entkommt immer noch durch den Zaun irgendwo, jeden Tag.  Vom Haus aus konnte ich immer sehen wie Captain hinterm Teich stand und in den Graben schaute - da wusste ich dass Anke da drinne war.  Seit 2, 3 Tagen aber finde ich sie oft im Feld, sie scheint den Graben "geschafft" zu haben der mit grünem Algenzeugs bedeckt war bevor sie sich dort zu schaffen machte:



Gestern rief ich sie zurück als ich sie im Feld sah, sie lief den ganzen Trennzaun entlang - im Foto oben ist sie wo der gelbe Pfeil ist, verdeckt von dem Brett das ein Loch stopft - um die Ecke herum wo Captain schon auf sie wartete, und dann weiter den Zaun hinterm Teich entlang [ohne in den fertig-geschnabelten Graben zu gehen] bis sie durch den Gemüsegarten wieder an den Teich gelang und ins Wasser hineinpflügte:











No comments:

Post a Comment