Tuesday 26 May 2015

weiteres Entenleben ...



Der kleine Teich war längst überfällig für's Säubern, der Plan ist ja alle 2 Wochen ....  und da es immer ein großes Trara gibt wenn ich mit Pumpe, Hochdruckreiniger usw usf ins Gehege komme habe ich einen anderen Plan geschmiedet.  Erst, so viertel vor 9, alle 8 ins Bett gebracht, war ja auch Zeit, und DANN erst Pumpe und so weiter geholt.  Meine Aktivitäten sind nicht unbemerkt geblieben, ich hörte viele missbilligende Laute vom Inneren des Stalls!

Die Pumpe hat den Teich in weniger als einer Viertelstunde entleert.  Ich hab' alles weggepackt mit dem Vorsatz um 5 Uhr morgens den Rest des stinkigen Zeugs wegzumachen bevor reines Wasser reinkam.  Ich hab' mich verschlafen, sonst bin ich immer reichlich vor 5 wach, aber diesesmal ... war ich erst kurz nach 6 draußen am Teich.  Ich brauchte eine Stunde bis ich den stinkigen, schwarzen Schlamm in 8 Eimern rausgeschafft hatte.  Kurz nach 7 konnte ich sauberes Wasser wieder reinlassen, und als ich um halb 9 mit Entenfrühstück wieder rauskam sah der Teich so aus:








 

Es dauerte bis beinahe 11 Uhr dass der Teich wieder voll war.  Wasserhahn zu, und da ich schon draußen war wollte ich auch gleich die Eier reinholen, aber da war jemand drin im Stall, und nicht nur die Eier:








Ich hoffe innigst dass Dash und Dotty nicht auf einmal brutwütig geworden sind, hatte genug Probleme mit Gertie die ich wochenlang jeden Tag von den Eiern scheuchen musste.

Ja, ich war auch erstaunt dass Dotty unter den Eierlegern ist, muss sie ja sein, denn drei Tage lang bekam ich 6 Eier, und wir haben nur noch 6 Enten ...

Meine Aufräumarbeiten hinterm Gewächshaus und dem Entengehege geht weiterhin voran - ein paar Fotos unten wie es sich entwickelt hat.






Ich muss immer lachen wie die Racker so schnell entfleuchen wenn ich sie an einem ihrer Lieblingsorte gesehen habe, als wenn sie ein schlechtes Gewissen hätten. 



 Ich dachte der riesige Ilexbusch wäre auf meiner Seite des Gartens.  Als ich ihn gestern bis zu dem angedeuteten Strich zurückgehackt hatte stellte sich heraus dass er vom Nachbarn hereinwuchs.

Die Stachelbeeren sind zahlreich und werden dicker, sogar an dem neu gekauften Strauch links.  Ich liebe Stachelbeeren, letztes Jahr sind sie mir alle weggefressen worden.
Ok, ich weiß, da ist noch 'ne Menge Unkraut wegzumachen!

Gestern habe ich sehr viel Unkraut weggeschafft, oben im Garten an der Straße, und machte wieder eine Entdeckung:

Ich glaube da sind 18 Eier drin [das Nest im formellen Gartenteil hatte "nur" 12].  Heute morgen waren sie noch alle da - ob das Nest nun in Stich gelassen wird da es nicht mehr versteckt ist?

Ist es nicht wahr dass es überall besser aussieht wenn man nur ein bisschen gemäht hat?

 


 




 Und zum Schluss für heute ein paar schöne Blüten die mich die letzten paar Tage erfreut haben:







                                    






 

No comments:

Post a Comment