Tuesday 29 March 2011

Montag abend - Happy Birthday Val und Renate für gestern!

Unsere Tassen Tee am späten Nachmittag haben wir heute draußen im Garten getrunken, es war ein wirklich schöner Tag geworden nach dem frostigen Morgen mit Eisschichten auf den Wassereimern.  Während wir die Abendsonne genossen konnten wir Entenkino gucken, von unseren und von den Stockis - nur 1 Erpel diesmal mit ZWEI Frauen im Schlepp!  Außerdem fand direkt neben unseren Füßen ein sehr langer Kampf statt zwischen zwei stattlichen und schönen Fasanenmännchen.  Ich wünschte ich hätte den Fotoapparat dabei gehabt um ein kleines Video zu drehen, denn die schnurrenden Laute die die zwei den ganzen Kampf lang machten hatte ich noch nie gehört.
Fotos hatte ich aber früher am Tag gemacht um zu illustrieren was in letzter Zeit so passiert ist in White Gables.  Krieg ist wieder ausgebrochen zwischen den zwei Parteien, irgendwann letzte Woche hat's angefangen, denn ich merkte dass die obere 9er Gruppe mehr als sonst ums Haus herum zu sehen war.  Captain verteidigt feste seinen Bezirk und seine Frauen, und ich hab wieder Angst gekriegt um Circles Augen - Captain hat sie schon ein paarmal gefangen, und dann kommen die anderen zwei Erpel angelaufen and hacken aufeinander und auf die arme Ente darunter, ich musste die Schlägerei schon ein paarmal unterbrechen.

Die Absonderung der zwei Schlafgruppen hat also wieder einmal stattgefunden; ich kann nur hoffen dass es nicht bis September so weitergeht!






Unsere 9 von oben haben nun den Froschteich als ihr Hauptquartier auserkoren, und verbringen außerdem viel Zeit, besonders zum Ausruhen, im Obstgarten in der Nähe der großen blauen Schüssel.  Seit der Trennung versammeln sich diese neun nun um den kleinen Teich und ihre Hütte herum zur Schlafzeit, aber gestern abend musste ich sie vom Froschteich wegtreiben.  Ich kriegte Angst weil Fanny sich mit gesträubten Kopffedern zurückhielt und es aussah als ob sie Ausfluss hatte.  Um Gotteswillen, dachte ich, ob sie krank ist  ......... und dann plumpste ein Ei heraus als sie den anderen nachlief!
Wir hatten wieder einen kleinen Eiersegen heute morgen, 6 in der oberen Hütte aber immer noch nur 1 in der unteren - Anabelle und Candida haben entweder noch nicht mit dem Legen angefangen oder sie verstecken ihre Eier anderswo.



John und ich sind sehr fleißig gewesen im Garten in letzter Zeit, und nachdem er vorige Woche beide Rasenmäher gründlich überholt hatte ist John heute mit dem Traktor rausgefahren um dem Feld den ersten Schnitt zu verpassen.
Ich habe viel Zeit damit verbracht Unkraut zu jäten und verdorrte Stengel abzuschneiden, immer in Begleitung der Enten, und immer blieben die zwei Gruppen separat - außer Anabelle und den drei Mädchen aus Wales, die drei Dussel wie John sie nennt.  Ihre Schnäbel gehen sofort dicht rein in jedes Loch das ich aussteche, es ist ein Wunder dass sie noch nicht aufgespießt worden sind.  Taffy macht oft was Komisches, sie hackt nach meinen Handschuhen als wenn sie mir zur Strafe einen Klaps austeilen wollte weil ich sie mit der Gabel berührt hatte - aber auch nicht immer dann.  Kann mir nicht vorstellen dass sie meint dass die runterhängenden Fäden meiner Handschuhe Würmer sind!  Die zwei anderen 'Dussel' machen das nicht.     Alle drei kehren sich nicht daran dass Krieg ausgebrochen ist, aber die Konsequenzen davon haben sie zu spüren bekommen.  Gestern abend zur Schlafzeit waren nur Captain und seine drei im großen Teich, und Morf und Taffy kamen angelaufen als sie mich sahen in der Hoffnung dass ich was Schönes mitgebracht hatte.  Weil sie sahen dass ich nichts dabei hatte sprangen sie ins Wasser.  Wie aus der Pistole geschossen kam Captain  und jagte Taffy aus dem Teich an einer flachen Stelle.  Aber Morf versuchte vergeblich an einer zu steilen Stelle herauszuklettern und wurde von Captain geschnappt.  Nein, es sah durchaus nicht aus wie normales Treten, vielmehr wie ein bösartiger Versuch sie zu ertränken.  Es ist mir bekannt dass Enten ertrinken können wenn sie zu lange unter Wasser gehalten werden, ich hab Captain also verjagt und dann konnte Morf an der gewöhnlichen Stelle aussteigen.   Und wieder einmal war es Morf heute die von Captain gefangen wurde direkt vor uns, als wir unseren Tee tranken.  Wie die Irren kamen BBD und Blob angepest, und Morf konnte entkommen während die Jungs sich kloppten.  Es hat also nicht geholfen diese Jahreszeit etwas erträglicher zu machen mit den drei extra Mädel!

Im Garten wächst und gedeiht es, und schon mehrere Wochen lang haben wir Hummeln gesichtet.  Meine Fotos von derselben Hummel auf einer Mahonia sind leider sehr verwackelt - ich werde versuchen bald bessere zu machen:
 

Die Blüten meiner Blutpflaume sind schon einige Tage lang geöffnet:


Die blühende Ribes beim Froschteich macht sich gut,

 wie auch die zwei Geschenke von Freundin Petra, die Taglilie und das kleine Purpurglöckchen, hier beiderseits zu sehen vom blauen Polyanthus:


Dieses Geschenk von Bruder Gerd [er hat aus Ablegern verschiedene Koniferen, Euonymus
und Lorbeer gezüchtet] zeigt so langsam die Spiralform die ich versuche hineinzuschneiden,


und die Rosen die meine Freunde Micha und Pine mir zum Geburtstag geschickt haben treiben fleißig aus in diesem Beet,
aber ganz besonders diese hier beim kleinen Teich mit Namen "Elfe" [ich muss unbedingt die Brennesseln dort entfernen]:

3 comments:

  1. Rasen mähen, Unkraut jäten, blühende Zierjohannesbeere, von alledem sind wir noch soooooo weit weg! Umso mehr erfreut es uns zu sehen, wie schön bei euch alles bereits wächst bzw. blüht. Schade, das es auch dieses Jahr (trotz der drei Waliser Mädels) wieder zu Rivalitäten und Trennung der Gruppe in zwei Lager gekommen ist. Drücken feste die Daumen, dass der Hormonkoller der Erpel sich nicht bis September hinzieht, das artet ja ansonsten in Stress aus *lol*.

    M/P.

    ReplyDelete
  2. Komisch, nicht, welche zeitlichen Unterschiede da sind beim Blühen - und ihr seid doch gar nicht so weit weg, vielleicht sogar im gleichen Breitengrad? Aber bei euch sieht's immer eleganter aus als bei uns, und Farbtupfer habt ihr ja satt mit den Ostereiern!!

    Und was die Gefechte angeht .... solange sie nicht im Waltraud-Stil mit Uzis bewaffnet aufeinander losgehen hält es sich hoffentlich in Grenzen!

    ReplyDelete
  3. Ihr profetiert durch die unmittelbare Nachbarschaft zum atlantischen Ozean und die Erwärmung des Wassers durch den Golfstrom. Wir Festländer haben da halt das Nachsehen.

    Na vielleicht kommt General ''Captain'' bald zur Vernunft und erklärt sich bereit zum Waffenstillstand!

    M.

    ReplyDelete