Saturday 5 March 2011

Samstag, 5.3.2011

Gestern kam uns richtig komisch vor, die Bauarbeiter waren nicht da.  Es hatte eine Verzögerung gegeben mit der Lieferung der Kabel für die Bodenheizung im "sun lounge" Sonnenzimmer.
Da die Sonne endlich ihr Gesicht zeigte verbrachten wir 15 [13 Enten/Erpel und John und ich] den Morgen und Nachmittag im Garten, es wurde ein wirklich schöner Tag trotz kaltem Wind.



Nach zwei "auswärts Tagen" [Mittwoch Mittagessendienst und dann zum Fliesengeschäft um Bodenfliesen auszusuchen, Donnerstag Wanderung in der Willesley Woods Gegend und hinterher nochmaliger Besuch im Fliesengeschäft weil die zuerst ausgesuchten Fliesen nicht mehr lieferbar waren] habe ich Donnerstag nachmittag noch ein paar Fotos gemacht. 



Dieses hier rechts zeigt wie ungestört von den Arbeitern unsere Enten ihrer Routine nachgehen:











 John war zuerst draußen gestern und schaffte Ordnung vor der Garage:
 
Ich staune immer wieder wie schnell die kleinen Racker zur Stelle sind wenn wir im Garten auftauchen - besonders mit Schüppe und Gabel in der Hand - und was sie immer zu finden scheinen wenn wir garnicht sehen können was sie da aufpicken.  Die drei Mädchen aus Wales sind unglaublich zutraulich, von den anderen kommen nur Anabelle und Primmie so nahe heran.









Ich hab ein bisschen Frühjahrsputz in drei Beeten gemacht; sobald meine kleine Gabel eingestochen und Erde umgedreht hatte war der eine oder andere Schnabel sofort drin.  Braith, Morf und Taffy scheinen wichtige Positionen in der Gruppe aufgenommen zu haben, Anabelle und Primmie - sonst immer vorneweg - trauten sich nur heran wenn die drei neuen alles schon untersucht hatten.







Ich ging mit der Kamera zum Ententeich weil ich die seit kurzem besonders zahlreichen Maulwurfhügel dort knipsen wollte.  Braith und Morf folgten mir - sie scheinen immerfort zu hoffen dass ich ein paar Würmer aus dem Ärmel schütteln kann.

Da fiel mir auf dass Decibels ganz alleine im Ententeich schwamm - sie rief wohl nach den anderen, aber die waren zu beschäftigt und kamen nicht.  Die arme Decibels scheint wirklich die unterste Stellung in der Gruppe einzunehmen im Moment, sie ist immer hintenan.



Rechts von wo ich grad die Aufnahme gemacht hatte sah ich auf einmal BBD mit zwei weißen Enten in unserem 'Wildblumenbeet'  - keine Ahnung was sie da gefunden hatten,


 aber ein paar Minuten später zogen alle los um ein paar Körner zu verspeisen nach den vielen Würmern.





Als ich ein Foto vom sprießenden Rhabarber machte [Micha/Pine, wie schnell sprießt eurer?] konnte ich sehen dass Decibels immer noch im Teich war.  Es dauerte eine ganze Weile bis sie sich aus dem Teich traute und vorsichtig angelaufen kam um sich den anderen im Obstgarten zuzugesellen.
 
Auf diesem Foto sind alle 13 wieder zusammen.
Da war eine Stelle im Obstgarten wo sie immer wieder hinliefen und was zum Schnäbeln fanden, sogar nachdem ich reingegangen war um Tee zu machen konnte ich sie dabei fotografieren: 

 Muss besonders interessant gewesen sein!



3 comments:

  1. Unser Rhabarber lässt sich, im Gegensatz zu eurem, noch Zeit beim wachsen. Haben hier auch jede Nacht leichten bis mäßigen Frost, da dauert's wohl noch ein bisschen bis er richtig in die Gänge kommt. Auf den Fotos schaut es so aus, als ob auch rötliche Triebe dabei sind? Bei unserem gibt's nur grüne!
    By the way, sind mal wieder schwer begeistert von den wunderschönen Aufnahmen!

    M/P.

    ReplyDelete
  2. Den leichten Frost hatten wir auch und viel Kälte auch tagsüber die ganze Woche und länger - sonst wär der Rhabarber bei uns viel weiter. Btw, die Knospen und auch die jungen Blätter sind zuerst rötlich, aber die Stengel sind und bleiben rot. Habt ihr gesehen wie das Unkraut dazwischen sich wieder breit macht. Da muss ich mal saubermachen sonst verbrennen mir die Nesseln wieder die Hände wenn ich die Stangen hole.
    Bei den Aufnahmen hab ich mich auch sehr gefreut wie gut 3 oder 4 geworden sind, Danke!

    ReplyDelete
  3. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil von dem was ich gestern über das vermeintliche Fehlen der roten Triebe geschrieben habe *lol*. Wir haben gerade nochmal nachgeschaut und genau wie du sagst, sind sie rot! Aber was mussten unsere entzündeten Augen (grins)da sehen? Genau, die Racker haben die zarten Triebe auch schon entdeckt und angeknabbert. Haben schnell mit Kanickelzaun das ganze umzäunt und jetzt kann der Rahbarber (hoffentlich)in Ruhe wachsen.
    Unkraut, Traudel wie schreibt man das *lol*? Freu dich drüber, bei unserem permanent gefrorenen Boden können wir nur davon träumen. Hier blühen noch nicht einmal die Schneeglöckchen. Aber wir sind tapfer und halten durch (lach)!

    M/P.

    ReplyDelete