Saturday 16 April 2011

Samstag, 16.4.2011 Schwiegersohn Andys Geburtstag

Petra und Heike, solltet ihr heute oder morgen hier reingucken dann wünsch' ich euch ein wunderschönes Zusammentreffen mit Kaffee und Kuchen.  Ich bin ganz neidisch, wie gerne würde ich dabei sein!  Und toi toi toi, Petra, dass alles gut klappt mit dem Entenwegbringen.

Das Wetter ist wieder schön geworden, ein herrlicher Tag heute.  Wir sind beide den ganzen Tag draußen gewesen und haben viel geschafft - noch nach dem Tee ist John raus auf dem Traktor zum Mähen:


Der blaue Schlauch rechts im Bild ist noch am Austrocknen von heute morgen.  Weil die Reinigung des kleinen Teichs am Donnerstag so schnell und glatt gegangen war machte ich mich heute morgen an den viel größeren Froschteich.  Schaltete die Pumpe um 09.13 Uhr an und 20 Minuten später war alles raus.  Ich hab den Bodenschlamm noch mit Wasser verdünnt und nochmals gepumpt und ließ die letzten paar Zentimeter drin für's nächste Mal.  So um die Mittagszeit war der Teich wieder halb voll und der Neunertrupp kam an, beide Erpel wagten sich ein paar Schritte die blanke Folie hinunter und standen und guckten auf's Wasser.  Ich rannte um den Fotoapparat zu holen, es sah so komisch aus, aber bei der Zeit als ich zurückkam waren die beiden weg vom Rand und alle 9 hatten sich zum Nickerchen machen hingelegt.
Nach dem Mittagessen war ich wieder draußen, Unkraut jäten hinterm Teich.  Es war Primmie die sich zuerst hineinwagte, um 20 nach 2.  Der Teich war noch nicht voll aber der Wasserspiegel war in Schnabelreichweite.  Sie kam erst um zu trinken, segelte dann aber ins Wasser.  Fanny sah's und folgte ihr, und 10 Minuten später waren alle 9 drin - den Wasserhahn hab ich aber erst um viertel vor vier abgedreht, da war der Teich schön voll.
Wollte nur schnell ein Foto von den Rackern machen ............
...... aber die sprangen ganz flott raus als ob auf frischer Tat ertappt:
Blob steht stramm in diesem Bild und BBD krakeelt - sein Humpeln hat übrigens vor zwei Tagen wieder aufgehört; nun ist Hedda dran ...

Als wir noch beim Teetrinken draußen waren kam auf einmal Anabelle anspaziert, auf dem Weg zum Futter.  Sie guckte sich immer ein bisschen nervös um, aber dann kam auch schon Captain angerannt um eine seiner Frauen zu beschützen.

Ich fragte mich wie lange er wohl so beschützend dastehen würde bis ihn das Fieber wieder packte und er einen Piratenausflug machte. Man kann in diesem Bild sehen wie er schon in die Richtung der 9 am Froschteich guckt - in ein paar Sekunden war er weg und Anabelle kam alleine zurück.



Etwas später, als ich durch den Garten ging um ein paar Fotos zu machen, kam der ganze Vierertrupp etwas zögernd an.
Beide Gruppen haben Angst voreinander und weichen einander aus, aber die Keilerein über den armen Enten scheinen mir nicht mehr so schlimm zu sein.

Die Stockenten scheinen es sich am großen Teich gemütlich zu machen, es sind fast immer ein Erpel mit zwei  Frauen oder eine Frau gefolgt von zwei Männern; unsere vier Einheimischen verjagen sie nicht - hab ich jedenfalls nicht gesehen.  Was ich aber gesehen habe war wie frech mindestens einer der Stocki-Erpel ist.  Er war auf dem Weg zum Futtertrog und die Neunergruppe lag ganz friedlich beim Froschteich. Da ging der Stocki, Kopf nach unten, Schnabel auf, ganz aggressiv auf Fanny zu die nur da stand.  Fanny ließ sich nicht lumpen und ging auch in drohende Stellung  -  es half nicht, der Stocki-Erpel war aggressiver und Fanny verzog sich.  Und was machten unsere mutigen Laufi-Erpel?  NICHTS!  Ich hab auch schon öfter gesehen dass die Stockis unsere ganze Gruppe vom Futter verscheuchten!

Unsere Morf die uns vor Kurzem beinahe an Legenot gestorben ist macht weiterhin erstmalige Sachen, gestern war sie im Fischteich!  Also, da war vorher keine unserer Enten oder Erpel drin, waren noch nicht mal nahe dran gewesen.  Und in dem Nest wo ich sie voriges Wochenende fotografiert hatte war sie auch wieder drin, heute hab ich da zwei Eier gefunden:

No comments:

Post a Comment