Tuesday 6 September 2011

Großreinemachtag - und Happy Birthday Neffe Richard!

Hab beide Ställe gründlich ausgemistet und geschrubbt, bei dem Wind mussten sie ja gut austrocknen.


Statt den 10 freien Lauf zum Froschteich zu geben nach dem Frühstück hab ich das hintere Törchen bei den Gewächshäusern aufgemacht - dachte nach kurzer Zeit würden sie sich auf den direkten Weg zum großen Ententeich machen von da aus.  Nee, war nich; als ich vom Versorgen der 5 zurückkam standen sie immer noch unschlüssig beim Tor:
Der Wind hat die schöne Rose 'Elfe' umgeknickt



Nach unserer Kaffeepause wollte ich die Unschlüssigen herauslocken mit Gurkenstückchen und machte mich mit einer Plastiktüte voll davon auf den Weg dahin ...... sie waren schon weg, ich konnte sie unten am Teich sehen:
Diesen Fußball-großen Kohlkopf [Pfeil] wollte ich euch auch mal zeigen - dieses
                      Gemüsebeet sieht sonst etwas traurig aus, Bohnen und Zwiebeln sind abgeerntet.


Wie geschrieben, hatte ich ja eine Menge Gurkenstückchen bei mir, und weil ich mit dem Stall-Saubermachen da unten beschäftigt war habe ich die Plastiktüte dort entleert.  Sie kamen alle angelaufen, sogar die 5 Einheimischen - aber die haben mit Gurken nichts am Hut:




Die 10 Neuankömmlinge in dieser Gegend hatten überhaupt keine Skrupel und bedienten sich an allem was sie vorfanden, Insekten an der Birkenrinde, Wasserbehälter und Futtertrog:



Als sie am Futterbehälter waren musste ich lachen, weil besonders die jungen Erpel sich über die Legepellets hermachten [ob die besonders schmackhaft sind?].... bleibt die Frage ob sie am Ende auch das Eierlegen versuchen werden *lach*?



Tut, der schwarz-weiße, hat noch 2 sehr schöne Erpellocken während der große schwarze Jay-Z seine schon wieder verloren zu haben scheint - in diesem Foto gut zu sehen:




Die Mauser hat nun auch die jungen gut im Griff, sie sehen alle ganz schön zerrupft aus.


Das übliche Bild das sich hier darbot, also die drei "Einheimischen" Anke, Lane und Candida außerhalb des Teichs und alle anderen drinnen .................


....... stimmt nicht mehr seit heute nachmittag.  Nach der 'Gurkeneinlage', als die 10 hektisch Gurkenstückchen aufsammelten, nutzten die 5 die Gelegenheit ihren leeren Teich aufzusuchen, und blieben drin als die anderen nach und nach dazukamen:




Als ich fertig war mit dem Stall waren alle 15, mehr oder weniger friedlich, vereint im großen Teich.  


PS am Dienstag Morgen: Lasst euch nicht irre führen vom Sonnenlicht auf den Fotos oben, die Sonne kam nur ab und zu raus; es gab sehr viele Regenschauer und seit gestern abend haben wir unaufhörlich Regen, sehr starken Wind und es ist KALT.  DER HERBST IST ANGEKOMMEN!




















No comments:

Post a Comment