Wednesday 14 September 2011

Mausernde Enten und Erpel



Unsere 10 Jungen sind auf einmal furchtbar schüchtern geworden.  Sie kommen uns nicht mehr entgegengelaufen in Erwartung von Leckerlis sobald sie uns erspähen , stattdessen laufen sie verschreckt in die entgegengesetzte Richtung wenn man nur einen Schritt auf sie zugeht. Wie eine Freundin in Facebook schrieb als sie die letzten Fotos sah "Oooch, sind schon ganz erwachsen!"
Das dachte ich mir übrigens auch als ich beim Wassereimerfüllen sah wie HJ sich Bless packte und das tat was ich eigentlich erst im Frühjahr erwartet hätte  - wer hätte es gedacht von dieser süßen mini-Hedda, von der ich so sicher war dass sie unser erstes quakendes Mädchen wäre!
Die Mauser hilft bestimmt nicht dass sie sich jetzt so unsicher fühlen [das ist ja auch warum wir im Spätsommer fast keine Vögel sehen im Garten].  Außerdem haben wir das kleine Gehege um ihren Schuppen weggemacht, und ohne das drängen sie sich eng zusammen und laufen weg sobald ihr Frühstück zuende ist.
Den roten Topf bei der Rampe zum Schuppen hab ich immer mit Körnern gefüllt, damit sie "erwachsenes" Futter hatten neben ihrem Schlabberfrühstück [sie nehmen irgendwelche von uns übersehene und übergroße Gurken und Zucchini immer noch mit Begeisterung an, sowie Tomaten, Bananen, Körnerkäse .....].
Aber in den letzten Tagen sind sie immer so schnell zum großen Teich gerannt und erst zur Bettzeit zurückgekommen dass die Körner stehen blieben und die 10 vom Futter der 5 fraßen - inklusive der Legepellets mit denen jetzt Schluss ist, das letzte Ei hatten wir von Hedda am 1. September.
  
Gestern also hab ich nach unserem Mittagessenclubdienst am Nachmittag den roten Topf mit Körnern zum Ententeich getragen und mich bequem mit meiner Kamera hingesetzt.  Einige kamen auch aus dem Wasser und peckten ein bisschen an den Körnern, aber dann ließen sie sich nicht mehr daran stören was sie gewöhnlich dort unten tun, Putzen, Schlammlöcher kreieren, mit den Nachbarn streiten, oder einfach Nickerchen machen. 





















Unser Joseph mit seinem "technicolour" Gefieder ist nach meinen Beobachtungen der aggressivste unter den Erpeln, hat mehrere seiner nächststehenden/~schwimmenden/~liegenden mir nichts dir nichts angegriffen und weggeschnäbelt.  Na, das kann ja lustig werden im Frühjahr!  Wer hätte es gedacht dass unsere "grüne Göttin" sich so entwickeln würde?

Wenn ich mir den jungen Mann so ansehe dann könnte ich wetten dass er nach der Mauser zu seinen anderen Farben auch noch einen schwarzen Kopf kriegen wird.....




..... jetzt noch kurz ein Nachholbild .  Tochter Annie hatte mir erzählt dass da ein Foto von den 10 Jungen wäre wo alle Schnäbel in dieselbe Richtung zeigten, wie bei einem Wimbledon Match.  Sie hat's jetzt gefunden:


Ich hab's leider nicht geschafft das Foto spiegelverkehrt umzudrehen, konnte auch nicht die zwei gemalten Bilder von unseren ersten vier finden mit denen ich das links-rechts Wimbledon Spielchen schon mal gemacht hatte -

1 comment:

  1. Na dass fängt ja früh an bei HJ, wohl ein bisschen frühreif der Gute *lol*.

    M/P.

    ReplyDelete