Saturday 3 September 2011

Samstag, den 3. September 2011


Schaut mal was mich gestern den ganzen Tag beschäftigt hat:




 Das sind 54 CupCakes für die offizielle Eröffnung unseres "Heritage Leaflet and Walk" in der Schule unseres Dorfs heute morgen.  Inspiriert war ich von Annies unglaublich schönen Geburtstags-cup cakes für ihre Freundin Cathy.  Danke, Annie!






PS am Samstag abend: Die Eröffnung heute morgen war ein richtig großer Erfolg.  Alle die in Vorbereitung dafür so fleißig gearbeitet hatten freuten sich wie gut das Programm ablief.  Der große Versammlungsraum der Schule war vollgepackt mit Leuten aus dem Dorf die die Ausstellung der vielen alten Fotografien aus unserer Gegend studierten, Kuchen und Getränke kauften und sich für unsere Lotterie eintrugen. 
 Und 4 Wandergruppen von je ungefähr 12 Leuten, begleitet von einem/einer aus unserer Erbgut Gruppe, machten diesen ersten "Heritage Walk" durch das Dorf.  Auch das Wetter hätte nicht besser sein können - gestern wäre es zu heiß zum Wandern gewesen! 
______________________________________



Bin ein bisschen spät dran mit dem Erzählen [sehr beschäftigt diese Woche, Mittwoch Mittagessendienst, Donnerstag Wandern und gestern Backen!], aber das große Ereignis hat stattgefunden: die 2 Entengruppen sind zusammengetroffen am großen Teich und Captain und seine 4 haben den Kürzeren gezogen, armer Kerl in der Mauser!  Unsere 10 Jungen hatten sich ja schon die letzten paar Tage ein bisschen weiter in den Garten vorgewagt, und Mittwoch Nachmittag waren sie im Obstgarten, noch ein Stückchen weiter, noch weiter ....


Am besten ich setz erstmal die Fotos ein - erzählen kann ich später.



Diese ersten zwei Fotos zeigen was ich sah als ich nach unserer späten Mittagspause am Mittwoch nach draußen ging.  Da dachte ich dass ich mir am besten eine Tasse Tee hole und die Racker im Auge behalte.




Ich stand also da, Tasse Tee in einer Hand, Kamera in der anderen, und die Enten schienen sich zu fragen ob sie sich wirklich so weit vorwagen sollten.  Sie machten sich wieder auf den Weg nachhause ....... und ich auch, um Tee nachzufüllen.


Als ich wieder herauskam waren sie wieder ganz weit weg, am unteren Ende des Obstgartens:





Könnt ihr das schnell wegrennende Teichhuhn sehen in diesem Bild?
















In den zwei letzten Fotos kann man sehen wie nah sie schon bei den anderen sind.  Die weiße Ente in beiden Bildern rechts ist Hedda, die sich bei den Stangenbohnen ausruht  -  die anderen 4 waren auch dabei:

Inzwischen hatte ich die Kamera auf Video eingestellt und konnte auf Film verzeichnen wie sich alles abrollte  -  leider zu lang um's hier einzustellen.









Die 10 gingen immer weiter aufwärts, den langen Weg herum zum Teich hin.  Die 5 Einheimischen hatten sich derweil an der Stelle versammelt wo sie gewöhnlich rein und rausgehen, vielleicht in der Absicht ihr Revier zu verteidigen?
 Es half nichts, die Eindringlinge waren in der Überzahl. 





Die Jungtiere gingen mir nichts dir nichts ins Wasser, planschten und tauchten als wenn sie schon immer da gewesen wären.  Anke und Lane hopsten sofort ängstlich aus dem Teich und Candida folgte.  Hedda und Captain blieben die meiste Zeit im Wasser und Captain versuchte den einen oder anderen der Neuen zu verjagen - die gingen schnell aus dem Weg und machten lustig weiter.  Da er im Moment mausert fühlt er sich vielleicht nicht so stark wie sonst.




Schließlich kamen alle raus aus dem Teich, und es sah aus als ob die 10 den 5en ins Feld folgen wollten.  Da konnte ich sehen wie Candida, die sonst über-ängstliche, Beyoncé/Praline angriff [Ich mag den Namen Praline immer noch sehr].  Hab's nicht mit der Kamera einfangen können, aber dies Bild unten zeigt Candida wie sie sich gerade umdreht um anzugreifen:



Beide Gruppen haben sich seitdem jeden Tag am großen Teich getroffen, und die 5 scheinen immer im Nachteil zu sein.  Ich wette aber dass sie sich nach kurzer Zeit aneinander gewöhnen werden.




























4 comments:

  1. Bin ganz hingerissen von den vielen tollen Törtchen! Sind es so ne Art Muffins oder eher klassische Minitörtchen mit Biscuit, Sahne und allerlei Zutaten? Die sehen ja sowas von lecker aus und sofern es sich dabei nicht um ein Geheimrezept handelt, würde ich mich sehr gerne auch mal dran versuchen.
    Wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag,

    Pine

    ReplyDelete
  2. Keine Törtchen, Pine, Cupcakes! Buttercreme draufgespritzt.
    Wollte dir das Rezept sowieso schicken, mit BUTTERMILCH gebacken, ein sehr saftiger und leckerer kleiner Kuchen - ich würde das Rosenzeugs aber lieber abkratzen vor dem Essen, ist mir zu süß, soviel Puderzucker!

    175 g ungesalzene Butter
    200 g feiner Zucker
    2 ganze Eier und ein Eigelb, geschlagen
    1 Tl Vanille Extract
    225 Mehl
    1 Tl Backpulver
    ½ Tl Natron
    125 ml Buttermilch

    Butter und Zucker cremig schlagen, geschlagene Eier nach und nach hinzufügen. Vanille einrühren. Mehl, Backpulver und Natron zusammensieben und abwechselnd mit der Buttermilch einrühren. Bei 180º ca. 20 Min. backen.

    Näheres am Telefon wenn du möchtest!

    ReplyDelete
  3. Wow, Du bist ja schnell wie die Feuerwehr. Vielen herzlichen Dank für Rezept/Tips und mit Buttermilch gebacken, dass ist ja ganz besonders interessant für mich! Werde mich auf jeden Fall mal dran versuchen und mal schauen ob ich's auch so gut hinbekomme? Telefonat immer wieder gerne, diesmal sind wir aber wieder dran, sag am besten kurz bescheid wann's am besten passt.


    Pine

    ReplyDelete
  4. Gut, wird gemacht! Ich dachte das mit der Buttermilch - die ich nun wirklich hier kriegen kann - wäre besonders zu erwähnen zwischen uns *lach*

    ReplyDelete