Wednesday 22 February 2012

Der große Teich war dran gestern

Hatte schon kurz nach Entenauslass mit dem Pumpen angefangen, es ging aber stockend - zu viele Zweige und Blätter im Teich.  Als 10 Uhr kam ließ ich die Pumpe alleine weitermachen, egal wie sehr sie sich verstopfte, und ging Kaffeepause machen.  Bereitete auch den Pfannkuchenteig vor denn es war "Pancake Day".

Als wir nach dem Kaffee wieder raus gingen bot sich uns ein außergewöhnlich friedliches Bild der Zehnergruppe:

So friedlich zusammen sieht man sie selten! Was die zwei links verbrochen hatten weiß ich nicht....

Auf dem Weg zum großen Teich konnte ich die Fünf nirgends sehen  -  bis ich am Teichrand war:

Immer wieder musste ich alle 5 raustreiben, was schwierig war weil sie an der glitschigen Teichwand ausrutschten bis sie an eins der Plastikgitter kamen das sie wie eine Leiter benutzen.  Anke und Lane waren besonders hartnäckig in ihren Versuchen in das bisschen verbliebene, dreckige Wasser am Teichgrund hineinzukommen  -  wenn man überlegt dass sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens ohne Teich verbracht haben muss man staunen wie lieb ihnen das große Wasser geworden ist.


Weil wir voriges Jahr das Teichsäubern vertagt hatten wegen den kleinen Teichhühnern auf der "Insel", war der angesammelte Dreck am Boden besonders reichlich.  Wir mussten eine Pause einlegen am Mittag [Pfannkuchen - wir haben je 7 verspeist!] und dann bis kurz nach 4 weitermachen.  Die letzte dreckige Pfütze haben wir dringelassen, wir hatten die Nasen voll, Rücken, Arme, Beine, alles schmerzte, wir sind nicht mehr die Jüngsten!
 

No comments:

Post a Comment