Sunday 5 February 2012

Wir haben tatsächlich Schnee gekriegt!

Angefangen hat's gestern nachmittag, schon vor 3 Uhr wie vorhergesagt.  Unsere 10 neuen Erpel und Enten hat's danach nicht lange gehalten draußen, sie kamen freiwillig von alleine hoch und gingen von selbst in ihren Schuppen, ganz wie sie's oft machen wenn sie meinen es wäre Zeit dazu.

Der Schnee lag nur dünn anfangs, aber heute morgen waren's über 10 cm.



 


Zum Vergleich hab ich auf der linken Seite die Fotos von gestern nachmittag eingesetzt und die von heute morgen rechts.  Vor Entenauslass musste erstmal ordentlich Schnee geschippt werden:


Weil mir seit einiger Zeit aufgefallen war dass die 10 neuen Erpel richtig gemein zu den Enten am großen Teich sein konnten dachte ich der Schnee könnte mir helfen die zwei Gruppen einen Tag lang auseinander zu halten. Ich hab den Bereich um den Schuppen mit dem niedrigen Plastikzaun abgesteckt, wie zu den Zeiten als sie noch klein waren.  Das Eis auf den zwei Teichen war halb aufgetaut und ich konnte es leicht zerbrechen; dachte wenn ich die Trennung schaffte dass die 5 unten Ruhe kriegen würden von den 6 Bullies.  Die, und die  4 Mädels, könnten ja in ihrem kleinen Teich planschen ...... Pustekuchen!

Unsere erwachsenen 2011 Entchen waren erst recht ratlos in der neuen, weißen Welt, aber nach kurzer Zeit untersuchten sie entlang des kleinen Zauns wo sie ausbrechen könnten.
[Ich meine GertieII, vierte von rechts, steht wunderbar kerzengerade in diesem Bild.]



Statt in ihrem Teich zu schwimmen gingen sie ständig rein in den Schuppen und wieder raus, zum Futter und zum Wasser.  Ich hab ein Filmchen gedreht wie sie rauskamen heute morgen - das Video ist immer noch nicht aufgeladen.  Viermal wurde das Aufladen zu YouTube gestoppt, die Nachricht kam dass keine Internet Verbindung war - ich hatte aber alle 5 Lampen am Router an.  Vielleicht liegt's am Wetter?
_______________
21 Uhr 30 hab's jetzt! http://www.youtube.com/watch?v=L7eKyUMb9n4
________________
Nicht lange nachdem ich mit den Vorbereitungen zum Mittagessen angefangen hatte, vor 10 Uhr, rief John dass er die 10 die Garage entlang laufen gesehen hätte - sie waren ausgebrochen!  Etwas später ging ich mit der Kamera los und konnte die Spuren gut verfolgen, unter den Stühlen waren sie durchgekommen:
Erst an der Garage entlang, dann wiechen sie ab von meinen Fußstapfen auf direktem Weg zum großen Teich.
Es sah ganz friedlich aus dort unten als ich ankam ....
[Hedda, hinter ihrem Sohn Big H]


Aber dann konnte ich sehen dass das Mobbing wieder angefangen hatte, besonders von Tuts.  Da entschloss ich mich den 5en Frieden zu bereiten und scheuchte die 10 nach oben.  Candida und Anke kamen halbwegs mit, drehten dann aber um und liefen zurück nach Hause.
[Candida ganz vorne, hinter ihr Bless, und hinter ihr Anke]

Nach diesem Foto hab ich keine mehr gemacht, versuchte nur wieder einmal die 10 in ihren Teich zu bringen zum Baden.  Nur einmal schaffte ich es, aber sie hüpften sofort wieder raus als ob in Panik.  Zugegeben, da waren 'ne Menge Eisschollen drin.  Aber die waren fast geschmolzen, und im großen Teich, wo sie ausgiebig geplanscht und gebadet hatten, waren doch auch so viele. 
Da hab ich's aufgegeben und fing stattdessen an ihren Schuppen zu säubern und aufzufrischen.  Da kriegte ich einen Schock, überall hingespritzt waren frische Blutflecken, wirklich viele.  Beim Nachschauen konnte ich an keinem der 10 eine Verletzung sehen, auch waren keine Blutspuren auf dem Schnee, nirgends.  Kann mir nur vorstellen dass sich einer der Racker an irgendetwas Scharfem verletzt hatte beim Versuch auszubrechen, und dass das Bluten aufgehört hatte bevor sie sich auf den Weg zum großen Ententeich machten. Nirgendwo war Blut zu sehen gewesen auf dem Schnee.

Captain und seine vier Mädels verlebten einen ruhigen Nachmittag, und die Jungen machten mit ihrem ständigen Rein und Raus weiter  -  und vermieden den kleinen Teich. 

3 comments:

  1. Na dass sind ja ein paar Schlitzohren, ist ja schwieriger die im Zaum zu behalten als einen Sack Flöhe zu hüten *lol* ;-). Bei den ganzen Blutflecken hätten wir auch einen ordentlichen Schreck bekommen aber Gott sei Dank sah es schlimmer aus als es war. Vielleicht hat sich jemand die Kielfedern verletzt und dann bei dem immer wieder so schön anzusehenden Flügel- schlagen das Blut überall hingespritzt. Ich glaube die Blutung an der Stelle ist auch schnell wieder vorbei und darum hast Du evt. auch nirgends eine Wunde gesehen. Man erlebt immer wieder was neues mit den Rackern. BTW. uns ist aufgefallen, dass Bless unserer Frieda ein bisschen ähnlich sieht.

    M/P.

    ReplyDelete
  2. Stimmt mit dem Ähnlichsehen, aber Frieda ist schlanker! Freut mich immer noch riesig dass sie so gut bei euch reinpasst.
    Keine Blutflecken heute,ich wette eure Theorie von den Kielfedern ist richtig. Nachdem John und ich fast alle Eisschollen aus dem kleinen Teich geschippt hatten heute früh haben die Racker den ganzen Tag lang Gebrauch von gemacht. Bin froh dass ich gestern ein paar Fotos gemacht hab [sogar von den weißen Hedda und H ist's gut geworden!], heute war ein trüber und nebliger Tag, mies, wie ist's bei euch?
    Muss mich langsam drum kümmern das dritte Entenhaus fertig zu machen, weiß nicht wie lange es noch gut gehen mag ohne Verletzungen - heute morgen hab ich vom Fenster gesehen wie Gertie von einem nach dem anderen vergewaltigt wurde ... was heißt "gang rape" auf Deutsch??

    ReplyDelete
  3. Och, Frieda wird auch noch zulegen, sie war doch schon recht abgemagert aber wir sind auf einen guten Weg sie wieder aufzupäppeln. Das Foto von Hedda mit ihrem Sohn ist große Klasse, gefällt uns auch sehr gut! Würden sofort mit dem trüben Wetter bei Euch tauschen, hatten tagsüber -10°C und letzte Nacht -17°C! Es reicht langsam und Du kannst Dir bestimmt vorstellen wie ich mich über mich selbst ärgere nicht das Wasser vorher aus den Regentonnen abgelassen zu haben grhhhhhh. Jetzt muss ich jeden Tag mit Hammer und Meißel dabei, naja selbst Schuld! Gang rape = Gruppen/Massen Vergewaltigung und das fängt ja schon früh an. Wir hatten so gehofft dass ein paar Softies unter den Erpeln dabei sind und nicht alles nur Rüpel. Die arme Gertie!

    M/P

    ReplyDelete