Monday 27 February 2012

Enkelin Emmelines Geburtstag

Wir warten immer noch auf die 4 Mädels vom unteren Teich ihren Anfang mit dem Eierlegen zu machen, aber die neuen haben ihre Produktion erhöht. Als Schnee und Frost weg waren fingen sie wieder an mit dem Legen.  Erst 1 Ei am Valentinstag, dann wieder 2, dann 3 - und schließlich 4 von allen 4 Mädels im Schuppen.  2 davon sind nun auch keine Anfangseier mehr, sie sind richtig groß.  An einem Morgen fand ich sogar 6 Eier fein säuberlich im Nistkasten ...... nee, nee, nicht die Jungs!  Am Tag davor hatte John nur 2 aus der Kiste geholt - 2 der Enten mussten später am Tag wieder reingegangen sein und gelegt haben.  Gestern, Sonntag, lagen 40 Eier im Kühlschrank [seit 14.2.], ich muss unbedingt mit dem Backen und dem Verschenken der Eier anfangen!
Ich bin froh dass die Enten sich offensichtlich wohl genug fühlen in ihrem Schuppen um später am Tag wieder zum Legen reinzugehen.  Ich werde die Gruppe zusammenlassen bis ich sehe dass die 4 Mädels mit dem Drangsalieren der 6 Jungs nicht fertigwerden.

Als wir gestern nachmittag nach dem Einkaufen wieder nach Hause kamen sahen wir die Zehn im Garten vorne.  Rasen kann man's da nicht nennen, es ist mehr Moos denn Gras.  Da hatte ich die Racker doch die letzten paar Tage zwei~ dreimal sachte hinter's Haus getrieben weil unser alter Trupp dort immer leckere Sachen gefunden hatte, und immer wieder waren sie schnellstens zurückgelaufen ..... da hatten sie also ganz alleine hingefunden.  Solange sie nicht die Straße überqueren wie unsere Walliser Mädels und andere es letztes Jahr machten dann ist das schon in Ordnung.

Ich hab zuerst schnell durchs Fenster geknipst.  Sobald ich oben das Fenster aufgemacht hatte um bessere Fotos zu kriegen kriegten sie offensichtlich Gewissensbisse und machten sich ganz flott auf den Weg zurück.  In der Eile alle 10 vor die Linse zu bekommen hab ich den Auslöser zu schnell gedrückt und die Fotos waren verschwommen, siehe unten; erst an der Futterstelle waren sie wieder scharf eingestellt.






I got them in focus again by the time they reached their food box:


Im Moment mache ich mir Gedanken darüber ob ich den Trennzaun weiter weg stellen soll um der Zehnergruppe Zugang zum Obstgarten zu verschaffen, aber jetzt, wo sie die Gegend hinterm Haus und im Vordergarten entdeckt haben scheint es mir nicht so dringend.  Außerdem sehe ich es gerne wenn Captain mit seinen Mädels aus der anderen Richtung an den Trennzaun kommt:
Die meiste Zeit ist es friedlich bei beiden Gruppen, obwohl ich gestern Captain dabei gesehen habe wie er ein Stockentenmädchen am Boden festhalten wollte  -  die Stockis sehe ich seit Donnerstag, 23.2. wieder am großen Teich, im Moment nur 1 oder 2 Paare.






 Hedda kommt immer noch gut mit ihrem Handicap zurecht.  In diesem Foto aus der Ferne ist sie hinterm Teich auf Patrouille und Candida ist im Wasser.

 Ich muss unbedingt raus und Fotos von den vielen Schneeglöckchen machen, dies ist nur eine kleine Ansammlung vorm Sonnenraum...

.....und die Fische waren sehr lebhaft in der Sonne zwischen dem Wurzelgemisch der Seerosen - wir hatten versucht ein Stück davon abzuschneiden und in der Insel am großen Teich einzupflanzen und dabei alles aufgewühlt:


No comments:

Post a Comment