Friday 18 May 2012

Ausreißer Bless


Am Mittwoch waren John und ich auf Mittagessendienst und fuhren hinterher nach Coalville um unsere neue Haustür auszusuchen [unsere netten Bauleute werden sie einsetzen].Wir wussten dass der Besitzer der Firma neben dem kleinen Backhaus wohnt das unserer Erbgut Gruppe restauriert [und auch unentgeltlich eine neue Tür für das kleine Backhaus geliefert hat].  Als wir mit ihm und seiner Frau ins Gespräch kamen stellte sich heraus dass unser Bekanntenkreis in Coleorton fast derselbe war, und es dauerte eine ganze Weile bis wir wieder nach Hause fahren konnten.

Alles war ruhig - wir hatten aber reichlich Futter hingestellt für alle drei Enten/Erpelgruppen am Morgen .  Von oben im Haus schaute ich mal auf den Garten und konnte meinen Augen nicht trauen: da war Bless inmitten der Erpelgruppe!

                                                              In diesem Bild ist sie versteckt hinter dem schwarzen Jay-Z .....                              
      ... und in diesem sieht man sie vor dem weißen Jedda [der sich übrigens heute wehgetan hat, er humpelt]

Vielleicht erinnert ihr euch dass sie diejenige war die mir einen Strich in meine erste Trennung gemacht hatte indem sie sich zwischen Garage und Zaun durchquetschte um zu den 5 Jungs zu gelangen.  Wo sie diesmal ausgebrochen ist kann ich nicht sagen, ich dachte wirklich dass das Gehege mit Joseph und den 4 Mädels abgesichert war.

Ich konnte nicht sehen dass sie sonderlich gedrängt oder gejagt wurde, überhaupt schien sie sich immer sehr gut gegen die Erpel zu behaupten, sie hatte auch keine kahlen Stellen an Kopf und Hals wie die anderen drei.  In diesem Foto sieht man sie, dritte von links, inmitten der Jungs schlafen:

Weder John noch ich hatten große Lust hinter ihr herzulaufen um sie wieder einzufangen, wir mussten uns auch für unser Erbgut-Meeting am Abend vorbereiten.  Und weil John vorhatte das Meeting kurz vor 9 zu verlassen um alle Enten und Erpel einzuschließen dachte er die Jungs würden leichter in den Schuppen gehen ohne vorher Stress zu machen mit Bless-einfangen.  Und so war es auch.  Als er zur Gruppe zurückkam erzählte er dass er nur mit der mittleren Gruppe [Enten und Joseph] Probleme hatte  -  die hatte ich am Dienstag Abend auch, und ich habe eine Ahnung dass die 4 sich nicht so recht reintrauen in den Stall weil Billie-Jean ihr Eiergelege verteidigt ...

Ich kann berichten dass heute morgen alles bestens war.  Ich ging in den Schuppen hinein, ließ die 5 Jungs an mir vorbei fliegen, packte beherzt nach Bless und warf sie wieder ins Gehege.  Sie hatte sogar brav ein Ei in den Schuppen gelegt!

Billie-Jean kam, wie jeden Morgen, mit den anderen 4 raus aus dem Stall um zu futtern und zu trinken.  Ich konnte sehen dass jetzt 7 Eier in ihrem Gelege waren im Nistkasten - entweder hatten die anderen Enten dazugelegt oder sie hatte Eier dazu,geklaut', denn am Sonntag hatte John ja alle Eier herausgenommen.  2 Eier lagen in einer Art Nest das sich die anderen Mädels angelegt haben müssen, hinter dem Nistkasten.  Eier aus dem 'Nest' nehme ich immer raus.  Ich bin auch hin~ und hergerissen ob ich nicht alle aus Billie-Jeans Nest herausnehmen sollte um ihre Brutwut zu unterbinden, Vernunft malt mir auch vor welche Probleme auf uns zukommen wenn sie tatsächlich Kleine ausbrüten sollte.    Andererseits hatten wir aber noch nie eine natürliche Brut, und ich bin sehr versucht  Billie-Jean sitzen zu lassen ....

Aus dem anderen Stall kriegen wir nur ein Ei jeden Morgen, seit Hedda geschlagen wurde hat Candy nicht gelegt.

No comments:

Post a Comment