Sunday 13 May 2012

wie's weiter ging nach der Trennung


Ich bin ganz sicher dass die 5 separierten Erpel keinen Spaß daran haben, aber mir tut es richtig gut zu wissen dass die 4 Mädel und Joseph auf mindestens 2 Wochen auf Nummer Sicher gebracht worden sind.  Gestern abend dachte ich sogar dass es womöglich 4 Wochen werden könnten  -  dauert es denn nicht 28 Tage bis Entchen ausschlüpfen?      Ich konnte nämlich Billie-Jean nicht finden als wir kurz vor 9 von Sams Party zurückkamen und kriegte Heidenangst falls ein Räuber sie erwischt hatte oder sie ein Loch zum Entschlüpfen gefunden hatte.  Bless, Beyoncé und Gertie wanderten recht brav in den Stall mit Joseph, und nein, ich hatte mich nicht verzählt, es waren nur vier.  Nach weiterer Suche schaute ich nochmal in den Stall ..... und dann sah ich sie, fast versteckt im Nistkasten auf Eiern sitzend.  Es sieht so aus als ob sie brutwütig ist, könnte sie vielleicht Taffys Tochter sein?

Ich hatte es gestern morgen verpasst die Eier einzusammeln, und da Billie-Jean ganz munter aus dem Stall gekommen war und am Futter stand konnten wir im Nistkasten nachsehen.  Ich war ja schon in Versuchung geraten sie nicht am Brüten zu hindern, John aber hatte Angst dass eventuell wieder eine Menge Erpel ausgebrütet werden könnten und holte alle 6 Eier raus!  Ich werde weiter berichten ...

Wir sehen ab und zu nach wie's bei Captains kleiner Gruppe aussieht, mehr können wir nicht tun.  Ab morgen wollen wir mehr Zeit in der Nähe des Grabens hinter dem Feldgehege verbringen, unsere Anwesenheit scheint uns die beste Fuchsabwehr.    Oh oh, jetzt guck ich grad aus dem Fenster und sehe dass Anke wieder draußen ist und einen Weg zurück sucht.  Ich geh mal raus und lasse sie wieder rein, dann mache ich hier weiter.        

Sie war schon wieder drinnen als ich hin kam, offensichtlich ist sie nicht so dumm wie ich dachte!

Jetzt ein paar Fotos, zuerst von gestern, Samstag:









 
Die fünf 'Junggesellen' verbringen nicht die ganze Zeit mit dem Hin~ und Herrennen zwischen den zwei Törchen, nur die meiste.  Sie fressen aber, putzen sich und schwimmen ab und zu sogar im Froschteich  -  so schlimm kann es also nicht für sie sein.

Und jetzt Fotos vom heutigen Sonntag.  John und ich haben einen Spaziergang gemacht rund um unsere zwei Felder, wollten nach Captains Gruppe schauen und ob wir Anzeichen von Füchsen sehen konnten.





Captain und müssen uns als gefährlich angesehen haben, sie sind sofort aufgestanden und gingen in Richtung Teich.  Ich war froh dass sie sich offensichtlich der Gefahr bewusst sind und Sicherheit suchen sobald sie jemanden ankommen sehen.

Das kleine Fleckchen mit Blauglöckchen die John für mich gepflanzt hat zeigt sich im blauen Schimmer.  Über die Jahre werden sich die Glöckchen bestimmt vermehren:
 


Als wir zum Haus zurückgingen konnten wir sehen dass unsere 5 unverzagten Jungs immer noch beim Versuch waren zu ihren Mädels zu gelangen - hinterm Gehege.








Die "Insassen" dachten es wäre besser von uns fortzulaufen als ich mit der Kamera ankam, Billie-Jean lief sogar wieder in den Stall.

Die Jungs laufen immer im großen Bogen um mich rum - falls ich wieder auf die Idee kommen könnte sie zu jagen, nehme ich an.

Es wird euch von meinem Tonfall aufgefallen sein dass ich mich wieder am Leben, und an den Enten und Erpeln die wir noch haben, erfreuen kann.                Der große Kirschbaum im Gehege wo jetzt die 4 Enten sind ist im Moment so dicht mit Blüten besät dass er mir besondere Freude macht:





No comments:

Post a Comment