Tuesday 22 May 2012

Der Sommer ist wiedergekommen!


Die Wettervohersage für den heutigen Montag und für die ganze Woche war endlich gut, kein Regen war angesagt.  Da habe ich endlich den Kärcher Pressure Washer [schon gegen Ende April gekauft] fertig gemacht um die Entenställe gründlich zu säubern, den Schuppen zuerst.  Er brummte zwar ordentlich als ich anschaltete aber sonst geschah nichts - John erklärte mir dann dass es ohne Wasserschlauch anschließen wohl nicht funktionieren würde ...............  Er war aber so lieb und hat das Säubern gemacht während ich unser Mittagessen kochte!

Als John in seinen Schuppen ging um das Elektrokabel anzuschließen landete auf einmal eine Amsel vor ihm auf dem Boden, und es sah so aus als ob die ihm mit offenem Schnabel drohte - dann konnte ich sehen was los war, keinen Meter entfernt zwischen Garagenwand und einigen langen Holzstangen war ein Nest!  
Als John später guckte konnte er schon Junge drin sehen.

Billie-Jean blieb auf ihren [13] Eiern sitzen während ich die hintere Hälfte des Stalls sauber machte [heute morgen war sie aber zum Fressen und Trinken rausgekommen].  Einmal, als ich ihr wohl ein bisschen zu nah kam, konnte ich ein kurzes Fauchen hören.  Morgen früh - wenn sie warscheinlich 15 gesammelt haben wird, werde ich alle markieren und jedes weitere Ei wegnehmen, will ja nicht dass sie sich 30 zusammensucht wie ich mal von brutwütigen Enten im Forum gelesen habe
Dann hab ich ihr extra Stroh vor die Öffnung gelegt zur Deckung, und ich bin sicher sie hat mich angelächelt und in Entensprache Dankeschön gesagt ..................

Die anderen vier im Gehege waren gar nicht erfreut als ich ihren kleinen Teich entleerte, aber sobald das reine Wasser wieder reinfloss waren sie begeistert. Sie hüpften aber schnell wieder raus jedesmal wenn ich vorbeikam, wie kleine Kinder die schnell weglaufen wenn man sie bei etwas ertappt hat von dem sie meinen dass sie es eigentlich nicht tun sollten.

 




Dann wollte ich den Stall am unteren Teich noch auffrischen und nahm die Kamera mit um ein paar Bilder von Captain, Candy und Anke zu machen.  Die hielten sich gerade hinter der "Insel" auf - wohl um ein Auge auf die Teichhühner zu halten die dort ein und ausgehen:




Als ich zur Teepause zurückkam waren die 5 Jungs wieder in Position am hinteren Törchen um ihre Mädesl zu bewachen:

Damit ich die drei Enten und Joseph mit Zunahekommen nicht wieder aus dem Wasser scheuchte machte ich ein letztes Foto von der anderen Seite; sie planschten fröhlich in dem noch nicht ganz vollen Teich:  




Etwas später: John ist grade hingegangen um das Wasser abzudrehen, Teich war voll.
Er konnte auch berichten dass Billie-Jean von ihrem Nest kam, einen Riesenklacks auf den Boden legte, und dann ein bisschen schwamm und sich eifrig putzte.  Gut so!  Eine Entenmama "in Erwartung" muss sich doch pflegen.





No comments:

Post a Comment