Friday 13 July 2012

3x Entenauslass

Nimmer aussetzender und meistens feiner Regen heute, sogar die Enten haben heute nachmittag genug davon und vom stetigen Putzen.  Gestern aber war ein sonniger Tag und John hat viel Grasmähen zustande bekommen und ich bin dreiviertel fertig geworden mit dem "Haarschneiden" von Kugeln und Spiralen im Garten vorne:

[Ja, ich weiß, das Rosenbeet muss wieder einmal gejätet werden]

Hab heute, Freitagmorgen, den Fotoapparat mitgenommen zum Entenauslass der drei Gruppen und 2mal das sehr schnelle und auf Fotos verwischte Rausfliegen mitgekriegt:




Als mich die kleinen Racker noch beim Stall stehen sahen kamen sie wieder angeschwommen [Mami Billie sofort hinterher] und ~gelaufen in Hoffnung auf mehr Leckerlis, zogen dann aber nach rechts ab auf Selbersuchen:

Hat unser "Jubilee" nicht eine schöne weiße Brust und Bauch?




Die weißen Rahmen in den zwei Bildern oben sind die vom alten Wintergarten der in zwei Wochen wieder aufgebaut werden soll.  Die ersten vier haben John und ich heute [im Regen und zum Schrecken der kleinen Einwohner im Gehege] rausgeholt zwecks Saubermachen vor Wiederaufbau.

Der Anführer dieses kleinen Trupps ist das als Zehntes geschlüpfte, heute genau drei Wochen alt.  Es rannte direkt über die "Brücke" zu den anderen.








 















Als ich ausnahmsweise durchs selbe Törchen rausgegangen bin wo die Bande am Fressen war haben sich diese 5 vor mir geflüchtet, und als ich dann zurücktrat suchten sie den schnellsten und direktesten Weg zurück wie's Entenart ist, Jubilee über den "cold frame" hinweg!

 
Die 9 kleinen und 2 großen waren mit dem Frühstück schon fertig als ich die 13 rausließ.






Ich hätte nie gedacht dass die Ente vorne mitte so schön weiß werden würde, so verdreckt war sie als wir sie zusammen mit [Humpelchen] Mocca gegen die ausgetauschten 2 Erpel abholten.

 Den Sturm nach draußen von diesen drei habe ich verpasst - hatte den Fotoapparat wohl einhändig beim Türöffnen schief gehalten und kriegte ein schönes Bild von den Brennnesseln hinter der Futterstation!
Erstmal geht's an die Frühstücks-Leckerlis in der Schüssel [aus Heddas Zeiten der Medigabe beibehalten], und wenn ich schon weggehe geht's an die Körner.

Petra, Besenhexchen, diese zwei Aufnahmen sind für dich.  Erinnerst du dich als ich vom Kandieren der Angelica Stengel erzählt habe?  Sollte man im März/April machen.  Inzwischen ist die Staude [Pfeil] längst am Verwelken, aber du kannst noch sehen wie groß die wachsen.  Im kleinen Bild siehst du kandierte Früchte - das grüne Stück ist "angelica".
Zurück vom großen Teich traf ich auf die 13er Bande beim Vogelbad.  Die Rosen leiden sehr unter dem vielen, vielen Regen, schade.


No comments:

Post a Comment