Friday 7 June 2013

Dotty

Bevor ich von Dotty erzähle erst schnell zwei, drei Fotos von meinem Geburtstagsgeschenk an John, einem Obstkäfig, den wir gerade rechtzeitig aufgestellt bekommt haben während die Johannisbeeren noch grün sind.  Dienstag den Rahmen aufgestellt, Mittwoch nachmittag Netz drumherum angebracht, und gestern nachmittag das Netz obendrüber festgemacht:

 




Dienstag nachmittag, als wir noch dabei waren die Türen zum Käfig fertigzumachen, konnte ich sehen wie Dotty unter meine Topiary-Raupe kroch, dachte mir aber nichts weiter dabei, sie war auf Schattensuche, dachte ich.  Zur Bettzeit fehlte sie aber, fand sie schließlich wie sie durch den Obstgarten humpelte und John hob sie auf und setzte sie ins Gehege zu den 5 Mädeln, damit sie von den Erpeln nicht bedroht würde und nicht zu weit laufen könnte.  Am Mittwochmorgen habe ich Bäumchen-verwechsele-dich gespielt, Billie, Gertie und Winnie aus dem alten Gehege geholt und draußen mit den anderen und den Erpeln laufen lassen.  Dash hatte schon seit 2 Tegen Gehege-Arrest weil sie wiedermals humpelte, und zur Gesellschaft kamen Honey [immer noch nicht ganz in Ordnung] und Mocca [die ihr Humpeln nie ganz verlieren wird wegen Bumble Foot] zu Dash und Dotty.  
                                                     Honey links, Mocca rechts im Bild

Als einzige Gesunde dabei war Vera, die ich heute nachmittag, Freitag, rausgelassen habe weil es ihr bei den "Kranken" langweilig war.

Zurück zu Dotty - dieses Foto vom 1.6. hab ich hier vor ein paar Tagen eingesetzt, da schien alles noch gut:


Zur Bettzeit am Mittwoch kriegte ich einen großen Schrecken, Dotty konnte nicht aufstehen und lag mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Boden.  Mein erster Gedanke war LEGENOT!  Ich hab sie abgetastet, aber konnte kein Ei fühlen, ihr Beinchen hab ich dooferweise gar nicht untersucht.  Ich konnte kaum schlafen in der Nacht weil ich mich überzeugt hatte dass ich sie am Morgen tot auffinden würde.

Nein, sie lag direkt hinter der Schiebetür und flutschte mit dem Drang der vier hinter ihr direkt in den kleinen Teich.

Ich ging nicht mit zur Monatswanderung und behielt Dotty den ganzen Tag im Auge.
Weil sie offensichtlich Schwierigkeiten hatte aus dem Teich zu kommen stellte ich ihr Futter~ und Wasserschüsseln in Reichnähe ins Wasser am Teichrand, ich hab sie aus der Schüssel trinken sehen, ob sie gefressen hat weiß ich nicht.  Ich hatte im Garten zu tun, und als ich am Nachmittag nach ihr sah saß sie am Rande, direkt neben dem Gewächshaus und am Zaun - wie sie aus dem Teich gekommen war weiß ich nicht.  Hab ihr dann eine frische Wasser~ und Futterschüssel in ihre Nähe gesetzt.  Als ich sie am Abend in den Stall holen wollte kriegte ich eine Überraschung und einen Riesenschreck.  Die Überraschung war dass sie ein Ei gelegt hatte, der Schreck war als ich sah wie ihr linkes Bein herunterhing, es schleifte hinter ihr her - ausgerenkt? gebrochen?  Aufheben konnte ich sie nicht, sie schlüpfte ins Wasser.  John kam und balanzierte über den Balken, und da schaffte Dotty es tatsächlich in den Stall zu gehen.

Heute morgen habe ich die Enten erst rausgelassen nachdem ich den TA angerufen hatte, wir hatten Glück, er war da, bei einer Operation, und wollte sich Dotty um halb 11 ansehen.

Bei der ersten Untersuchung konnte er keinen Bruch feststellen, wir hatten Hoffnung, aber zur Sicherheit wollte er sie röntgen.  Nach 20 Minuten kam TA Brian mit ernster Miene wieder, Dottys Oberschenkel war gebrochen.  Nun kam die Entscheidung: einschläfern lassen oder die sehr teure Operation riskieren.  Ich hab ihn gefragt ob sie nach der Op eine Chance hätte, und er war zuversichtlich.

Heute abend um halb sechs habe ich angerufen.  Die Operation wäre gut verlaufen, er hätte den Knochen wieder zusammengefügt.  Ich muss morgen früh nochmal anrufen um zu hören wie die Sache steht, ob keine Nerven geschädigt worden sind durch den Bruch und ob ich Dotty abholen kann.  Bitte drückt ihr alle Daumen!

Und wo ihr schon beim Daumendrücken seid - bitte tut's auch für Micha und Pine's Schokolienchen die auch Beinprobleme hat und in Hausarrest sitzt.












No comments:

Post a Comment