Sunday 9 June 2013

Sonntagsspaziergang durch den Garten


Die arme Dotty, es ist ein herzzerreißender Anblick.  Ich beschuldige mich die ganze Zeit ob ich vielleicht den falschen Entschluss gefasst habe, wäre es mehr tierlieb gewesen sie einschläfern zu lassen statt sie dieser langen und schmerzhaften Prozedur auszusetzen in der Hoffnung dass es ihr am Ende besser geht ... ich kann's nicht sagen, aber der Eingriff ist nun gemacht worden.  Gestern abend, bei der Medi-Eingabe, verlor ich wieder die Hoffnung weil ihr linkes unteres Beinchen schlaff herabhing [als sie aufrecht stand muss sie auf nur dem rechten Bein gestanden haben - ob ihr linkes Bein nun abstirbt?
Die Hoffnung kam wieder als ich abends einen letzten Blick durchs Fenster warf und sehen konnte wie sie Futter aufnahm, und ich finde es ist ein gutes Zeichen dass sie uns anfaucht, jedesmal wenn wir nahe kommen.  Gut gemacht Dotty, sie kämpft!

Ich hab sie heute nicht mit der Kamera belästigt, nur dieses Foto von ihrem Sonnenschirm gemacht  - der soll dazu dienen dass sie im Schatten bleibt.

Um mir wieder Freude zu machen hab ich die Kamera auf einen Spaziergang durch den Garten mitgenommen, überall wächst und blüht es wie wild.

Direkt gegenüber dem alten Wintergarten wo Dotty ist grüßte mich dieser hübsche Anblick:




Ich hatte am Morgen das Törchen zum Gehege aufgemacht und alle abgetrennte Enten kamen raus zu den anderen, einschließlich Dash die immer noch ein bisschen hinkt - nicht so stark wie Bumble-foot Mocca die im Gehege die letzten drei Tage den meisten Lärm gemacht hat.

































Die Glyzinie an der Garage zeigt endlich Blüten, letztes Jahr, zu Johns Geburtstag Ende Mai, hing sie voll davon.





















Die dicken roten Pfingstrosen blühen jetzt überall rund ums Haus wo ich sie verpflanzt habe,

und der selbst-gepflanzte Goldregen an der Einfahrt ist eine Pracht.  Die großen Birken dahinter - wenn ich daran denke wie kurze Zeit vergangen ist seit ich die als 3 kleine Stöckchen einpflanzte ....









Der Garten vorne hat dringenden Eingriff nötig.  Die hohen Gräser sehen ja ganz hübsch aus, aber die Lupinen and andere Pflanzen können sich dagegen nicht behaupten:


Ich hatte gar nicht gemerkt dass dieser gelb/rote Geißklee an der Straß in voller Blüte stand - vor 2 Jahren dachte ich mein heftiges Zurückschneiden hätte ihn kaputtgemacht ...

                                                                                                        












An der Pergola zeigen sich die ersten Rosen ...







.... wie auch an der Maigold Rose die sonst immer Ende April mit dem Blühen anfängt.

                             

       


 



























Am großen Teich fand ich es ungewöhnlich dass die 'Anwohner' an der Ecke standen, gegenüber vom normalen Standort.  Ob sie von einfliegenden Stockis gestört worden sind oder ob sie wieder nach rechts ausbüxen wollten wo John gestern gegraben hatte kann ich nicht sagen.


Vielleicht habt ihr gemerkt dass hinterm Teich wieder lange Äste liegen.  Ich bin dabei die alten Stümpfe wegzunehmen, sie sind ganz morsch und verlieren große Borkenstücke ins Wasser.  Wir haben wieder Kapuzinerkresse gepflanzt die sich hoffentlich bald durch die Äste schlängeln wird.




Hoffentlich langweilen euch zu viel Fotos nicht  -  nier noch ein paar von Donnerstag und Samstag:





Der Hochdruckreiniger ist dieses Jahr zum ersten Mal zum Einsatz gekommen im Entenschuppen.








Ute Walther,Harpi im Forum, hatte mir vor Jahren eine kleine Mispel geschickt die gleich im ersten Jahr von Wildkarnickeln um die Hälfte gekürzt worden war.  Dieses Jahr aber BLÜHT sie zum ersten Mal!


Dies sind meine kleinen "Helfer" beim Jäten des Heidekrautbeets Samstag abend.  Leider sind sie sofort abgehauen als ich die Kamera rausholte:




No comments:

Post a Comment