Sunday 21 August 2011

... bin spät dran

mit Blog-Eintrag.  Tut mir Leid, Heike, da hast du gestern in wkw so nett geschrieben dass du dich darauf freust hier reinzugucken und da war nix drin; dann will ich mal nachholen.


Wir haben gestern unsere Kaffeepause am Morgen auf den Stufen zum Froschteich verbracht und den kleinen Großen [oder den großen Kleinen] ab und zu was zugeworfen, ein paar Haferflocken aus meinem Frühstücksmüsli, Weintrauben [John hat viel Erfolg mit den Trauben im Gewächshaus dieses Jahr] und ein paar Stückchen Brot.  Letzteres war nicht der große Hit, sind sie ja nicht gewohnt - aber später, als ich Tomaten zum Mittagessen reinholte und ihnen ein paar überreife zuwarf, DAS gab Aufregung!


Also, beim Zuschauen von den Stufen aus haben wir mal wieder über die Geschlechter debattiert.  Wie ich Micha und Pine schon am 12.8. geschrieben hatte ist 'Bertie' DOCH eine 'Gertie', sie quackt einwandfrei, und auch eine der zwei ersten geschlüpften "Erpel" haben wir mehrmals quacken gesehen und gehört,  Andererseits kam mir Grünschnabel "Dess" oder "Tess" am Teichrand ganz nahe und machte rääb Geräusche, also grüner Schnabel doch nicht = Ente.  Sogar HJ quackt nicht mehr so deutlich obwohl ich das doch zuerst von ihr hörte als sie knapp 4 Wochen alt war.  Wer weiß - wir müssen abwarten und sehen ob es bei 5:5 bleibt oder 6:4 wird.


Genug des Schreibens, her mit den Fotos:
 'Praline' und 'Boy'


Tuts, Bless [oder Bess] und HJ.





Mit Pfeil ausgezeichnet auf diesem Bild ist Gertie und links daneben die 'neu gefundene' Ente von der ich dachte dass sie ein Erpel war, eine von diesen 2 Erstgeschlüpften:









 Ich muss unbedingt Nahaufnahmen machen von den zwei Schwarzen, bin fast sicher dass es Erpel sind.  Die schwarzen Federn zeigen nun einen wunderbaren grünen Schimmer, besonders am Kopf von 'Black Beauty'.


2 comments:

  1. Ui, doch so viele Erpelchen. Aber mit ein bisschen Glück verschiebt sich in den nächsten Tagen das Verhältnis zugunsten einer deutlicheren Überzahl an Enten vielleicht ja doch noch! Ansonsten könnte man ja parallel (abgetrennt) ne Erpel WG aufmachen, ob das gut geht mit den Mädels gleich nebenan?
    Aber Ihr habt vielleicht ja schon einen Plan B für den Fall der Fälle in Petto.

    M/P.

    ReplyDelete
  2. Wegen der Erpel WG musste ich schon vor vielen Wochen nachdenken. Hatte Annie mal geschrieben dass Mel[5 unserer 10 sind aus Eiern die sie geschickt hat] sich gleich zu Anfang angeboten hatte irgendwelche überzählige Erpel zurückzunehmen. Da ich weiß dass sie nicht sentimental ist und Erpel verzehrt hat hab ich Annie geschrieben dass das für mich nicht in Frage kommt. "NIE UND NIMMER, DU DARFST SIE NICHT ZURÜCKSCHICKEN" - ich hab sie beruhigt und ihr versichert dass ich das nie machen würde und ihr von Erpel WG erzählt. Ob das gut geht? Wir werden's wohl sehen!

    ReplyDelete