Sunday 7 August 2011

Im Rückblick .....

....... kann man die Zeichnungen sogar an den frühesten Fotos der Kleinen sehen und jetzt mit denen von den knapp 7-Wochen-alten Teenagern vergleichen -  bei manchen, jedenfalls.


Wir hätten zum Beispiel nie gedacht dass unser Grünschnabel solche farbigen Federn entwickeln würde wie sie hier links im Foto vom 6. August zu sehen sind [das eingesetzte kleine ist vom 15. Juli].

  
Mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über Namen für unsere Teenager Bande, und dachte ich würde sie einfach mit Namen bestücken wie sie mir in den Kopf kommen - auch wenn sie später geändert werden müssen wenn es offensichtlich ist ob's Mädchen oder Jungens sind.  Unsere Green Goddess also, hier links oben, ist nun auf 'Dess' abgekürzt worden.


So viel wie bei 'Dess' hat sich in Nr.11 [Ei von Freundin Mel] nicht geändert.  Am Tag nachdem die Kleine mit den gestreiften Füßchen gestorben war hat dieses arme hat einen furchtbaren Schlag versetzt bekommen als mir eine schwere Klemme aus der Hand fiel, und sie humpelte einige Zeit danach.   Ich war so dankbar dass sie überlebte, sich von dem Schlag erholte, gar nicht mehr humpelt, und sich sogar in eine Schönheit entwickelt hat, so dass ich es wie ein Segen = blessing empfand und sie deswegen 'Bless' getauft habe.  Das Foto von ihr unten ist wieder vom 6. August, der kleine Einsatz vom 14. Juli.  Unter klein 'Bless' kann man Annies "hübschen kleinen Jungen" sehen den ich 'George' genannt habe [nach dem Sänger Boy George!]

Baby 'George' kann man hier noch einmal sehen, in der Mitte, mit Babies 'Bless' und 'Dess' darüber links und rechts.



Den Namen 'HeddaJedda', oder einfach 'HJ', werden wir wohl für unsere weiße Campbell-Mix [alle drei unserer Erpel waren rehgescheckt] behalten.  In dem Foto oben [John ist noch auf Knien beim Fugenfüllen, heute Mittag war er fertig damit] sind die restlichen zwei 'Sarahs Liebling' und einer der Erpel die zuerst aus dem Ei schlüpften.  Dies sind die ersten drei die ich aus dem Brutapparat rausgenommen hatte:
 
Ich fand's damals schon schwierig die zwei auseinanderzuhalten, auch jetzt noch.  In diesem Foto von heute habe ich Pfeile gegen die zwei gesetzt:

Sarahs Liebling, dachte ich, wäre schwarz mit Augenstreifen.  Wir wissen jetzt dass es ein Mädchen ist [sie quakt!], und unsere Wanderfreundin Edna hat sie 'Blue' getauft wegen ihrer blauen Spiegelfedern, aber schwarz ist sie nicht mehr, wird brauner und mehr gesprenkelt mit jedem Tag.  Schokoladenfarben können wir sie nicht nennen, dazu sind Federn und Augenstreifen Fehler, aber wie wäre es mit 'Praline'?  Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Unsere black beauty = schwarze Schönheit [danke, Pine!] hat jetzt auch blaue Spiegelfedern. Ich hatte sie/ihn 'Sooty' oder 'Sweep' = Schornsteinfeger genannt, aber damit könnte ich am Ende falsch liegen.


Noch ein Bild vom Samstag mit 5 der Kleinen als Einsätze gegen die korrespondierenden Großen.  Angefangen rechts unten und in Uhrzeigerrichtung: 'Dess', 'Bless', 'Gertie2', 'Toots', and 'Boy'. 

'Gertie2' habe ich so benannt weil sie mich an meine allererste Ente Gertie erinnert so wie sie gezeichnet ist, aber heute dachte ich dass "ihr" Kopf recht dunkel aussah; es kann also sein dass wir 3 rehgescheckte Erpel haben, nicht vier, denn 'George' kann man nicht länger als rehgescheckt bezeichnen, dafür sind seine Farben zu gemischt.  Hier noch ein paar Fotos von heute:
 
Von links nach rechts: 'Boss', 'Bless', 'Gertie2', und dahinter: 'Boy', 'HJ', 'Toots', 'George', 'Sooty'.



Die Kopfzeichnung am rehgescheckten Erpel ganz vorne erinnert mich an unseren verstorbenen BBD[Big Boy Donald], deswegen hab ich ihn Boy genannt.

'Blue'/'Praline', 'George', 'Gertie2' - oder vielleicht noch ein rehgescheckter Erpel.

Es hat mir richtig Spaß gemacht durch die vielen Fotos von den Kleinen zu gucken.  Besonders die, die Annie mit Charlottes Kamera gemacht hat, finde ich große Klasse.  Nur schade dass die olle Kartoffelmatsche die Köpfchen der Kleinen so verklebt hat:


Toots und HJ

 Blue und Boss.

Diese waren die ersten fünf aus der Brutmaschine am 19.6.11.

Dieser Blog-Eintrag ist nun ein bisschen lang geworden und ich sollte endlich Schluss machen.  Jetzt nur noch ein paar weitere Fotos von Samstag als ich zum ersten Mal das Gehege etwas öffnete und die 10 in die "freie Welt" rauslies - angelockt mit Gurkenstücken!  Es war interessant zu sehen wer zuerst rauskam und wer überhaupt nicht [Gertie2].




Ich dachte dass die Federn an unserer schwarzen Schönheit besonders glänzend aussahen in diesem Bild ...... und HJ sieht auch besonders schick aus, nicht?

1 comment:

  1. Sind ja alles wunderschöne Entchen, aber der (die) Schwarze ist ein Traum (black beauty)!

    M/P.

    ReplyDelete