Thursday 9 June 2011

Donnerstag, 9.6.2011

Jedesmal wenn ich in diesen Blog reinschaue und das wunderschöne Titelbild sehe das Carl Ende Oktober 2010 gemacht hat tut es mir weh zu sehen dass nur noch drei davon am Leben sind.  Candida, ganz vorne, ist noch da wie auch Captain, der einzig überlebende Erpel aus unserer 2005 Brut.  Und auch Hedda, die letzte unserer Campbells, deren Schnabel soeben hinter Candidas Kopf zu sehen ist in dem Bild.  Außerdem hatten wir das Glück am Samstag 14.5. zwei neue Enten zu bekommen, Anke und Lane [von einem Bauernhof in Anchor Lane in der Nähe].  Sie sind nun sehr gut in die kleine Gruppe integriert, gehen morgens sofort ins Wasser und planschen um die Wette [sie hatten keinen Teich in ihrer alten Heimat], und es wird Zeit dass ich von ihnen ein paar Fotos zeige.


Diese zwei Fotos sind noch von der Woche als wir den Futterbehälter hier oben beim Haus aufgestellt hatten in der Hoffnung dass es ungebetene "Gäste" fernhalten würde.  Das hat nicht geklappt - die Stockis kamen wie üblich ganz frech heran - jetzt ist das Futter wieder den ganzen Tag nah am großen Teich.  Ich wollte es nicht dass Hedda so oft mit den anderen die 60 Meter oder so hierherkam und dabei ihr Beinchen strapazierte weil sie immer noch leicht humpelte.  Der ganze Trupp ist leider daran gewöhnt Futter immer zur Verfügung zu haben, so dass sie ständig bis an die Tür der Sunlounge kamen und laut nach Futter riefen wenn wir es weggestellt hatten.

Zwei Fasanenweibchen müssen sich aber daran erinnert haben dass nah am Haus Futter auf dem Boden war.  Als wir mit Eleanor letzten Donnerstag von der Wanderung zurückkamen konnten wir uns an dem schönen Anblick von zwei Fasanenkücken erfreuen wie sie der Mama von der Stelle aus nachliefen.  Und am Sonntag war ein zweites Fasanenweibchen mit zwei noch kleineren Kücken direkt vor den Stufen zur Sunlounge.  Als ich die Kamera holte war's schon zu spät, konnte nur noch sehen wie sie den Gartenweg entlangliefen und sich versteckten.  

Die nächsten vier Fotos von unseren letzten 5 sind von Eleanor letzte Woche gemacht worden:
 [Können wir hier bitte einen Wettbewerb starten für die beste Unterschrift, so nach der Art "Geh bloß weg, ich brauche meine Ruhe"?
10.6.2011. Vorschlag von Micha: ''Hey Anke,schau mal, da hinten ist es auch schön. Du störst nämlich gerade meinen Schönheitsschlaf!'']

 
   


Es ist jetzt fast zwei Wochen her seit Taffy als letzte der Neun starb, und wir sind dankbar dass in diesen Fünfen keine Anzeichen des Virus zu sehen gewesen sind.  Wir haben in den letzten paar Tagen auch viel weniger Stockenten gesehen - ob sie weitergezogen oder gestorben sind können wir nicht sagen.  

Interessante Neuigkeiten sind uns gestern abend zu Ohren gekommen.  Unsere Wanderfreundin Edna holte mich ab [nebst Computer, Monitor und anderem Zeugs] um mich zu einer Frauengruppe zu fahren der ich eine Art Bilderschau über Knusperhäuschen geben sollte [ja, ich weiß, es kam mir auch sehr komisch vor mitten im Sommer über Hexenhäuschen zu reden, aber ich bin auch mit dem gleichen "Vortrag" für das viel passendere Datum des 5. Dezember, Bruder Gerds Geburtstag, gebucht].  Edna erwähnte dass in ihrer Zeitung ein Artikel wäre über das Massensterben der Queens Schwäne, an derselben Entenpest wie unsere!  Wir wussten ja dass die Entenpest auch Gänse und Schwäne tötet, aber dass da ein Ausbruch in der Windsor Gegend war wusste ich nicht.   Heute morgen habe ich dann gegoogelt und tatsächlich, viele Zeitungen online und Webseiten erwähnten den Vorfall:
More than 180 of Britain's Queen Elizabeth's swans have died on the River Thames due to an increase in the duck virus enteritis.
Around 180 of Britain's Queen Elizabeth's swans have died due to an increase in duck virus enteritis.
The mute swan population of the River Thames in South East England have suffered as a result, and David Barber, the queen's swan marker, believes fewer cygnets will be born as a result.
He said: "Unfortunately more than 180 swans were found either dying or dead on the river between Reading and Windsor, with over 115 deaths being reported in the Windsor area alone.

Es wäre sehr interessant für mich zu lesen wie die für die Schwäne Verantwortlichen mit Desinfektion oder  Impfungen für Überlebende umgehen.

1 comment:

  1. Ok, ich starte mal den Überschriftwettbewerb. Wie wäre es mit:

    ''Hey Anke (Lane?)schau mal, da hinten ist es auch schön Du störst nämlich gerade meinen Schönheitsschlaf!''


    M/P.

    ReplyDelete