Wednesday 6 July 2011

Mittwoch morgen, 6.7.2011


In den letzten paar Tagen sind hier mehrere Dinge angekommen. Erstmal kamen unsere Bauarbeiter endlich zurück und fingen mit den Arbeiten für Weg und Treppen um den Neubau an.  Dann wurde gestern morgen, wie versprochen, der Schuppen geliefert [Micha, was ist „flat pack“ auf Deutsch, bitte?].  Drittens, auch wie versprochen, kam der Regen an!  Seit ungefähr halb sieben heute morgen regnet es heftig, und leider ist bei Regen unser Broadband besonders unzuverlässig – weiß wirklich nicht warum das so sein sollte, aber es ist so.  Ich will also mal versuchen ein paar Bilder in diesen Blog einzustellen solange unser ADSL Router 4 Lichter anzeigt.


Die Entchen waren nur 2 Stunden in ihrem Auslauf gestern.  Obwohl sie von oben vom Regen geschützt waren hab ich sie am frühen Nachmittag ins Sunlounge geholt und sie da Amok laufen lassen.  Ihr „Pool“ in der schwarzen Schale war auf einem großen Badetuch hingestellt wie auch Futter und Wasser.  Als es kurz vor 3 Zeit war für Tee und Kaffee unserer Arbeiter und es regnete hab ich beide reingeholt und [bei Pines Rosinenhäufchen-Kekse, am Morgen gebacken!] Entenkino gucken lassen.
Vor Feierabend haben die Zwei es noch geschafft trotz Regen ein paar der Steinplatten zu verlegen.



Nachtrag am Mittwoch Nachmittag:
Jetzt kann man sehen dass unsere Arbeiter [drei, heute] gut vorangekommen sind, bald wird es hier nicht mehr wie eine Baustelle aussehen!
 



Später am Nachmittag ließ der Regen nach.  John hatte am Schuppenaufbau schon Vorarbeiten gemacht und ich habe die vier Seiten festgehalten während er sie zusammenschraubte.  Kaum standen die vier Seiten hatte ein Rotkehlchen schon alles inspiziert:








































Wir hatten schon lange darüber nachgedacht wo wir den Schuppen, das zeitweilige neue Heim für die Entchen, aufstellen sollten.  Zuerst dachten wir an einen Platz in der Nähe des kleineren Gewächshauses, aber der Wind fegt da wirklich stark durch die Gegend.  Deswegen haben wir eine geschützte Stelle zwischen dem ersten großen Kirschbaum und einem der Holzstapel vorbereitet, wo der Schuppen mit dem Rücken zum Postamt steht.  Wenn das Stück Gras davor gründlich desinfiziert worden ist werden wir einen kleinen Auslauf davor machen.


Wo ich gerade vom Desinfizieren schreibe  -  nachdem ich vor Tagen den Froschteich entleert hatte bin ich gestern endlich dazu gekommen das “hypochlorite” [im Wörterbuch steht ‚chlorite = chlorigsaures Salz] anzuwenden das ich letze Woche gekauft hatte [wie auch „Jeyes Fluid“ zur Desinfektion vom Stall der verstorbenen 9 und dem Auslauf].  John hat ausgerechnet wieviele Gallonen Wasser in dem Teich sind wenn er voll ist, und ich habe die dementsprechende Menge des Hypochlorite beim Wassereinfüllen hineingeschüttet.  Die weiße Mischung war sofort zu sehen und zu riechen, wie starke Bleiche. Nach 5 Stunden war der Teich voll.  Ich hab ihn dann wieder entleert und Seiten und Boden gründlich abgeschrubbt und gespült.  Ich glaube nicht dass irgendein Entenpest Virus die Prozedur überlebt haben kann!











2 comments:

  1. Das ist ja ne prima Idee mit dem Schuppen für die Stöpsel! Darin werden sie sich bestimmt wohl fühlen, dazu noch ein schöner Auslauf und fertig ist der perfekte Aufenthaltsort für die kleinen Racker. ''flat pack'' könnte im Zusammenhang mit dem Schuppen flaches Paket oder flach verpackt bedeuten? Allgemein bezeichnet man ein Flachgehäuse so. Von ''Hydrochloriten'' hatte ich bis dato noch nie was gehört und im allgemeinen bezeichnet man damit wohl wasserlösliche Salze die u.a. in einigen Medikamenten (z.B. Augentropfen, Nasenspray) vorkommen. Warum die Datenrate von eurem Internetanschluß bei Regen in die Knie geht, erschließt sich mir im Moment auch nicht, aber ich bleibe da mal am Ball, dat interessiert mich! Die Natursteinplatten beim Eingang zur Sunlounge sehen ja schick aus, habt ihr prima ausgesucht.

    V.l.G.
    M/P.

    ReplyDelete
  2. Flat pack ist ja besonders bei Ikea zu haben, einfach, wie du sagst, in die Bestandteile zerlegt, flach verpackt und für selber zusammenbauen! Dach muss noch drauf, Fliesen auf den Boden und auch die Wand ein bisschen hoch weil sie ganz schön hoch k....n können.
    Die Menge "hydrochlorite" die ich gekauft habe konnte ich kaum heben, so schwer war der Behälter; ist noch genug da für den kleinen Teich. Wird für die Säuberung von Molkereien eingesetzt.
    2 weitere Fotos von den Natursteinplatten sind jetzt drin in diesem Eintrag, jetzt muss ich noch was von den Stöpseln reintun - hab den ganzen Tag nur immer ganz kurz Anschluss gehabt.

    GvlG von T/H.

    ReplyDelete