Saturday 19 February 2011

Ein regnerischer Samstagsmorgen

Die Wettervorhersage stimmte, ein breites Regenband zieht über uns her.  Die Enten sind versorgt, mein Mann ist außer Haus, und bei diesem Wetter ist mir nicht danach in den Garten zu gehen ..... da hab ich dann ein paar Regenfotos gemacht aus verschiedenen Fenstern im Haus:




Die Enten sind bei so einem Wetter nirgendwo zu sehen, ich bin sicher dass sie dabei sind das Feld haargenau abzusuchen.  Was sie jedoch aufpicken auf diesen Ausflügen wird für mich immer ein Geheimnis bleiben [außer natürlich die Würmer die ich mit meinen Augen sehen KANN]  Ich hab einen kleinen Pfeil eingesetzt in dieses Foto links der auf ein einsames Teichhuhn zeigt das da herumpickt wo ich gestern am graben war.

Auch auf diesem Bild links ist ein Pfeil - könnt ihr sehen wie das Wasser vom Dach tropft wo das Abflussrohr immer noch fehlt?


Die Schneeglöckchen vermehren sich überall wo ich sie gepflanzt habe, und im Entengehege - wo damals unsere Hühner die kleinen Blumenzwiebeln auskratzten und über die ganze Gegend kickten - wird bald ein ganzer Teppich davon zu sehen sein.

In der Nässe sehen sie nicht besonders gut aus, aber letzten Mittwoch hab ich 7 Bündel davon mit dem gefleckten Lorbeer zusammengetan für die 4 Tische beim Mittagessenclub und 3 unserer 'Volontäre', und da sahen sie wirklich hübsch aus:


Die vier Forsythien die wir im Garten haben versuchen ihr Bestes ihre Knospen zu öffnen, es wird nicht mehr lange dauern bis sie sich im sonnigen Gelb zeigen.  In der Zwischenzeit wird das 'sonnige Gelb' noch vom Winter-Jasmin geliefert.  Es gibt auch andere Anzeichen die mich an  Frühling denken lassen.  Seit ich alle Pflanzen aus dem alten Wintergarten rausgebracht und auf alle Fensterbänke im Haus verteilt hatte haben mich mehrere davon mit Blühen belohnt: 



Sogar die Abutillon auf dem Treppenabsatz zeigt zwei Blüten vor - ich wünschte die Strelizie die Annie mir vor Jahren geschenkt hat würde das als Beispiel nehmen und auch blühen statt nur immerfort riesengroße Blätter hervorzuschießen!


Ich glaube nicht dass ich erwähnt habe dass John von unserer Mikrowelle böse überrascht worden ist am Donnerstag morgen, mittendrin beim Kochen seines Porridge hat sie den Geist aufgegeben - er musste sein Frühstück auf dem Herd zuende kochen.  Und obwohl ich genau wusste dass die Mikrowelle kaputt war, hab ich mich seitdem mehrmals dabei ertappt wie ich altgewohnte Dinge damit machen wollte wie kalten Kaffee wiederaufwärmen und Hackfleisch für die Bolognese auftauen - die alten Angewohnheiten sind schlecht abzustreifen.

Die neue Mikrowelle kommt Montag!


1 comment:

  1. Da wird man ja fast gelb vor Neid wenn man sieht, wie die Pflanzen bei euch schon austreiben! Hier herrscht noch Eiszeit, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    M/P.

    ReplyDelete