Saturday 12 February 2011

Samstag, 12ter Februar 2011

Wieder ein großes Ereignis heute, wir haben den großen Teich in Angriff genommen!  Der war wirklich überfällig, letzten Sommer hatten wir die Reinigung vertagt weil wir die kleinen Teichhühnchen nicht stören wollten.  Dann gab's noch eine Brut und wir vertagten wieder.  Wenn wir gewusst hätten dass die Kleinen alle getötet würden hätten wir vielleicht nicht so lange gewartet. 

Das Nächste war natürlich dass der Winter frühzeitig einbrach und das Eis auf dem Teich schien immerwährend da zu sein.  Egal, der Tag war heute!

Wir machten alles fertig und John schaltete die Pumpe um viertel nach neun ein.  Sie startete sofort und leistete die ganze Zeit hervorragende Arbeit bis sie mit dickem Blubbern in den letzten paar Zentimetern Schlamm aufhörte.

Unsere 13 Federfreundchen hatten überhaupt keinen Spaß daran dass wir ihren Teich in Beschlag genommen hatten. Sie wuselten fast eine Stunde in der Nähe herum bis sie sich entschieden dass das Warten nichts nützte und zum kleinen Teich zogen - wo sie sich laut zankten.   Ich hatte überhaupt kein Mitleid mit ihnen, schließlich haben sie einen schönen, sauberen und viel größeren Froschteich zum Schwimmen zur Verfügung.

Doch, ich habe ein paar Bilder gemacht, gleich zu Anfang eins von Primmie, Hedda and Anabelle die mit großem Getuns ihre Federn pflegten, in einer Schüssel mit wirklich dreckigem Wasser !

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Pumpe erst 15 Minuten gearbeitet, aber man kann in den nächsten drei Bildern schon sehen [an der Reihe von kleinen Federn die sich in den Netzen verfangen hatten; die markieren wo der Wasserstand war] wieviel Wasser schon herausgepumpt worden war.



Nach 50 Minuten Auspumpen kamen die Riesenmengen von Blättern, Zweigen und ein paar alten Eiern zum Vorschein:


















Nach dem Stillstand der Pumpe fing die richtig harte Arbeit für uns an.  John hat mir riesig geholfen, eine Schubkarre nach der anderen voll von dem dreckigen Zeugs hat er weggefahren - und dann hat er die allerersten Fotos von mir als Schlamm-Monster gemacht: 

Ich schäme mich nicht es zuzugeben, ich hatte die Nase voll.  Wir hatten fast alle Blätter und Zweige rausgebracht, und ich war nur allzu bereit den Rest des Schlamms drin~ und von dem neu einlaufenden Wasser verdünnen zu lassen.  Die Absicht ist, in nicht zu ferner Zukunft den Teich nochmals auszupumpen - es sollte dann leichter sein wegen fehlenden Herbstblättern und ~Zweigen!
Ich habe also um 20 nach 1 das Wasser wieder einlaufen lassen:













Wir räumten auf, wuschen uns so gut wir konnten [das schwarze Zeugs klebt an wie  -  Sch....e], und setzten uns endlich um halb drei zum Mittagessen hin gerade als das Rugby Spiel England gegen Italien anfing.



Ein bisschen später guckte ich oben aus dem Fenster und konnte sehen wie unsere 13 wieder am Rande des großen und leeren Teichs versammelt waren - offensichtlich warteten sie darauf dass er wieder voll wurde .....





PS am Sonntag den 13ten:
Nein, der Teich ist noch nicht wieder voll, es braucht viel länger ihn zu füllen als ihn zu entleeren.  Ich hatte mich so darauf gefreut  zu fotografieren wie die Enten mit großem Juchuuh ins Wasser fliegen wie in diesem Bild von 2009:

Aber ich hab's verpasst.  Ich kann nur diese zwei Fotos anbieten von Enten happy im frischen Wasser:


No comments:

Post a Comment